Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.02.2014 - von Jörg

Pipifax




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 08.10.2013

Essen 2013: Pipifax (Amigo)

Essen 2013: Pipifax (Amigo) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Was für ein Name, denn steckt wirklich so wenig in diesem Spiel das man das Ganze als Pipifax bezeichnet? Gemäß Illustration und Altersangabe handelt es sich ja auch um ein Spiel für unseren jüngsten Spieler. Die Angabe „tierisches Würfel-Memo“ weist gleichzeitig darauf hin, dass auch die Regeln nicht sonderlich schwer sind.

Spielablauf:

Die 24 Tierkärtchen (6 Tiere je viermal) werden rückseitig und nach Farbe sortiert ausgelegt. Ein Spieler beginnt und würfelt. Der Spieler versucht durch Aufdecken eines Plättchens das erwürfelte Tier zu finden. Gelingt das einem Spieler, würfelt dieser erneut, muss dann aber ein farblich anderes Plättchen mit dem gesuchten Tier finden. Bei einem Fehler werden alle Karten wieder umgedreht.
Ziel ist es, vier passende Tiere unterschiedlicher Farbe aufzudecken, um damit das Spiel zu gewinnen.
Nutzt man die Variante, müssen die Kärtchen anfangs wild und natürlich auch verdeckt ausgelegt werden.

s Meinung:

Kurzer Bericht, kurzes Fazit, denn was soll man sonst zu dieser Mischung aus Würfel- und Memospiel schreiben. Die Abläufe sind einfach und abgesehen von der Farbzuordnung bei den Plättchen bzw. Tieren nicht neu. Die Kinder in unseren Runden spielten einige Runden, doch mit der Zeit ließ der Spielreiz und der Wunsch es erneut zu spielen nach. Angesichts des günstigen Preises, der schön illustrieren Tierkinder und im Hinblick auf ein Mitbringspiel durchaus interessant, doch ob sich das Spiel auf Dauer lohnt, muss jetzt jeder Kaufinteressent selbst entscheiden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches Würfel-Memo Spiel für die Jüngsten. Auf Dauer sinkt der Spielreiz!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 06.02.2014

Neue Spielbesprechungen/Berichte hinterlegt (u.a. Amerigo)

Nachricht von 08:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit heute sind auf der Startseite acht neue Berichte zu Spielen hinterlegt. Vom Kinderspiel bis zum Vielspielerspiel ist wieder einma für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim Lesen! ...

Dienstag 08.10.2013

Essen 2013: Pipifax (Amigo)

Nachricht von 18:18 Uhr, Smuker, - Kommentare

Christian Hildenbrand (Redakteur bei Amigo Spiele) war vor der großen Essen 2013 Messe bei uns zu Gast und hatte alle Amigo Neuheiten im Gepäck. Wir haben uns die Zeit genommen und alle... ...

Weiter zu allen News