Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.01.2015 - von Jörg

Castelino




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Ein Spiel für Könige oder sagen wir lieber Prinz oder Prinzessin, denn genau solche Themen locken die Kinder nach wie vor schnell an den Tisch.
Doch was steckt denn alles in dieser großen Spielebox drin? Lohnt sich das Spiel für Kinder im angegebenen Alter?

Spielablauf:

Grund für diese große Spielebox ist das hölzerne Spielbrett, in dessen Mitte die Burg des Königs zu erkennen ist.
Doch bevor es der König in die Burg schafft sollten die beiden Prinzen/Prinzessinnen den Weg mitsamt ihrer Krone dort hin gefunden haben.

Reihum wird gewürfelt und bei einer erwürfelten Farbe setzt man dem passenden Prinz oder der Prinzessin die Krone auf. Trägt diese Figur bereits eine Krone, schiebt man sie auf das Feld am Schloss. Bei einem Stern hat man die freie Auswahl, doch mit der erwürfelten Farbe gelb zieht man den König ein Feld in Richtung Schloss.

Die Spieler haben gewonnen, sobald alle Prinzen/Prinzessinnen im Schloss sind, bevor es dem König  gelingt.
In einer Spielvariante kann man die Kronen auch verdeckt platzieren, so dass die Kinder erst einmal die farblich passenden Kronen finden müssen.

s Meinung:

Der Aufbau dauert schon teilweise länger als das Spiel, denn das Würfeln und Zuordnen von Krone oder die Bewegung auf das Schlossfeld beherrschen die Kinder recht schnell. Aus meiner Sicht schon fast etwas zu schnell.
Vielleicht liegt es an der Vielzahl an Kinderspielen und der damit verbundenen Erfahrung, denn auch mein Sohn hat schnell den Dreh raus und ruckzuck sind Prinzen und Prinzessinnen im oder sagen wir lieber vor dem Schloss.
Bildlich finde ich den Spielplan auf einem Holzbrett eher schlecht dargestellt und hier hätte ich mir dann doch mehr Ideen oder Varianten gewünscht. Der Glücksfaktor ist zwar durch das Würfeln sehr hoch, doch in bisher allen absolvierten Partien gewannen die Kinder.
Ein aus meiner Sicht sehr einfaches Spiel, was auf Dauer viel zu wenig zu bieten hat, damit es regelmäßig gespielt wird. Schade, denn trotz guter Qualität des Materials lohnt sich das Spiel für Kinder nicht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Große Schachtel aber kurze Spielzeit mit stark sinkendem Spielspaß auf Dauer.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 04.01.2015

Neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Natürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...

Weiter zu allen News