Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.01.2015 - von Jörg

Spiky




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 26.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Spiky (beleduc)

Essen 2014: Vorstellung von Spiky (beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Cooler Name für ein Spiel und mit Blick auf das Cover und den Drachen sind wir gespannt, in welches Abenteuer sich dieses Mal unsere jungen Spieler stürzen.
Nachdem wir euch bereits das Ganze als Video vorgestellt haben, noch ein paar Worte zum Ablauf, bevor wir im Fazit unsere Meinung kundtun.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es die Drachen im Sack zu erfühlen. Erst auf dem zweiten Blick wird die unterschiedliche Anzahl der Zacken auf den Drachen sichtbar, so dass Tastsinn eine wichtige Rolle spielt.
Ob man allerdings Drachen erfühlen muss, oder nicht doch zum Drachenei greifen muss, bestimmt der Würfelwurf.
Liegt man richtig, oder ist der Schnellste, wird man mit einem Feuerstein belohnt. Hat man fünf dieser Steine gewinnt man das Spiel.

s Meinung:

Das Spiel beginnt mit einem kleinen Frustfaktor für Kinder, denn das Öffnen der viel zu engen Schachtel bedarf die Hilfe eines Erwachsenen.
Erst dann kann man das durchaus gelungene Material erkennen. Mit einer wirklich sehr ausführlichen Anleitung und Hilfestellung für Erwachsene bzw. Erzieher kann aber muss man sich nicht befassen. Dennoch finde ich es gut, habe mir das Ganze aber erst nach einigen Partien mit Kindern durchgelesen, denn die wollen einfach gleich losspielen.
Das ist dank kurzer Regeln auch möglich, wobei der Spaßfaktor unterschiedlich hoch ausfiel. Geübte junge Spieler war das Ganze schnell klar, so dass eher die Spieler ab drei bzw. Anfang vier Jahre Spaß am Spiel fanden. Das Würfeln und die beiden Aktionsmöglichkeiten des schnellen Zugreifens oder der Suche nach dem passenden Drachen kamen gut an.
Aus meiner Sicht als Erwachsener ein durchaus reizvolles Spiel, was ich mit Kindern gerne spiele. Es ist schnell erklärt, schnell gespielt und bietet genug Anreiz, es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Gerade für ungeübte junge Spieler und einfachen Regeln reizvoll zu spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 27.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 22:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Viele neue Berichte gibt es dieses Mal zu lesen und wieder einmal ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das eine oder andere Spiel schaffte es dank sehr guter Wertung sogar in die (zukünftige)... ...

Sonntag 26.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Spiky (beleduc)

Nachricht von 20:13 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch am Stand von beleduc haben wir die aktuellen Neuheiten angeschaut, die sich insbesondere an das jüngere Publikum richten. Viel Spaß! #video:spiky# ...

Weiter zu allen News