Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg

Mission Silbenrätsel




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Spielen und dabei noch etwas lernen. Möglichst verpackt in einem attraktiven Spiel und bei Mission Silbenrätsel sind das Detektive, die sich in ein Abenteuer stürzen.
Die Stadt erwartet bereits die jungen Spieler und vier Hinweise liegen bereits auf Feldern parat. Jetzt müssen die Spieler nur noch die Begriffe aus den Stadtteilen in Silben zerlegen, um nach und nach die Zahlen für den Tresor herauszufinden.

Spielablauf:

Die vier Stapel mit den Motivkarten für jeden Stadtteil liegen bereit und ein Spieler beginnt damit eine Karte zu ziehen, in dessen Stadtteil sich seine Figur befindet. Der Spieler überlegt sich zum Motiv ein passendes Wort und nennt es. Dabei klatscht der Spieler die Silben laut vor und bewegt seine Spielfigur entsprechend weit voran in beliebiger Richtung. Sobald ein Spieler ein Hinweisfeld betritt, gelangt dieser somit eine Zahl des Tresorcodes. Doch zuvor muss der Spieler würfeln und Silben klatschen (passend zum Motiv) bevor er sich den Ziffernchip anschauen darf.
Kennt ein Spieler alle vier Ziffern für die Tresorkombination bewegt er sich zurück zum Hauptquartier und versucht den Tresor zu knacken.

s Meinung:

Das waren auch schon in aller Kürze zusammengefasst die wichtigsten Regeln. Die Anleitung ist dagegen sehr umfangreich, wobei das Spiel nach wenigen Minuten den Kindern erklärt werden kann. Die Idee Wörter, Silben und Klatschen in ein Detektivspiel zu verpacken fand ich anfangs sehr ungewöhnlich. Ob so etwas den Kindern gefällt?

Natürlich spielt Glück eine Rolle, doch den Kindern macht es Spaß aus Motiven Wörter zu bilden und diese in Silben zu klatschen. Die Anzahl der Silben bestimmt die Bewegungsweite und das ist wirklich clever gelöst. Die Spannung ist während einer Partie deutlich zu spüren, denn jedes Kind möchte den Tresor knacken.
So entstehen im Spielverlauf lustige Begriffe, um möglichst kurze oder weite Wege zu gehen. Meine anfängliche Skepsis war unbegründet, denn den Kindern gefällt das Spiel gut, teilweise sogar sehr gut. Nach den bisher absolvierten Runden ist der Spielspaß nach wie vor hoch, wenn auch nicht mehr so hoch (7) wie am Anfang.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Wörter, Silben und Bewegung. Interessantes Lernspiel, thematisch schön verpackt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 10.07.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...

Weiter zu allen News