Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.08.2010 - von Jörg

Stadt Land Fluss - mit elektronischer Sprachausgabe




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Das Quizspiel „Stadt Land Fluss“ kennt jeder, doch seit wann existiert es überhaupt? Erste Aufzeichnungen gibt es zum Ende des 19. Jahrhunderts, als es auch in kirchlichen und politischen Organisationen Anklang fand. Letztendlich landete es sogar im Schulunterricht und als Anregung in Sprach- und Sachkundebücher. Auch der Jumbo Verlag widmete dem Spiel seine Aufmerksamkeit und hat die Spielabläufe durch eine elektronische Sprachausgabe ergänzt. Ob alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen, verraten wir euch in diesem Spieltest.

ZIEL DES SPIELS:
Wer am Ende die meisten Karten hat, hat nicht nur gewonnen sondern auch bewiesen, wer der wahre Wortrubriks-Meister ist.

SPIELAUFBAU:
Die 30 Spielkarten werden gemischt und als Stapel zur Seite gelegt. In das Spielgerät werden Batterien eingelegt (im Spiel nicht enthalten) und auf den Spieltisch gelegt. Jedem Spieler wird eine der sechs Tasten zugeordnet, die man mit der „flinken“ Hand schnell erreichen kann. Das Spielgerät wird eingeschaltet und die oberste Karte wird offen auf die Mitte des Spielgeräts gelegt.

SPIELABLAUF:
Jede Karte gibt eine Wortrubrik vor, die gesucht werden soll. Sobald der Countdown endet ertönt die Aussage „Der Buchstabe ist …!“ für den Anfangsbuchstaben der gesuchten Kategorie. Der Buchstabe wird dabei nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und die Spieler müssen nun schnell einen Namen, bzw. ein Wort, finden. Wer als Erster ein Wort weiß, drückt auf seine Spieltaste. Bei gefühltem Gleichstand, zeigt das Gerät an wer schneller war. Sofort muss der Spieler seine Lösung sagen, da bereits kurz danach ein Summer ertönt. Ist der Spieler zu langsam, oder ist die Antwort aus Sicht der Mitspieler falsch, bekommt er keine Karte. Laut Anweisung in der Anleitung muss der Spieler sogar noch eine Runde aussetzen. Wenn 15 Sekunden nach der Vorgabe des Buchstabens keine Lösung gefunden wird ertönt der Standardsummton. Das Spielgerät startet neu und gibt einen anderen Buchstaben vor. Nach einer erfüllten Aufgabe (Karte) wird eine neue Karte vom Stapel auf das Spielgerät gelegt. Das Spiel endet mit der letzten Karte. Wer die meisten Karten vor sich liegen hat gewinnt!

Strategie:

Entweder man weiß es oder man weiß es nicht! Strategie spielt hier keine Rolle.

Interaktion:

Auch der Interaktionsfaktor kommt hier nicht zur Geltung. Jeder Spieler muss überlegen, ob er zur angezeigten Rubrik eine Lösung bzw. einen Begriff kennt.

Glück:

Bei vielen Mitspielern am Tisch und zudem guten Quizspielern, entscheidet oft das Drücken der Spielertaste darüber, wer sein Wort bzw. seinen Begriff verkünden darf. Kein Spieler wird die Taste drücken, wenn man nicht die Lösung weiß.

Packungsinhalt:

Es ist schon etwas ungewohnt, bei Stadt Land Fluss eine elektronische Spielkomponente vor sich liegen zu haben. Dabei ist die Sprachausgabe aus unserer Sicht nicht sehr deutlich, so dass wir uns bei einigen Buchstaben nicht immer sicher waren. Wer nicht genau hinhört, oder den falschen Buchstaben heraushört, ärgert sich. Dieses Problem hat man aber erkannt und in der Anleitung einen Absatz eingefügt: „Sind andere Mitspieler der Meinung, dass ein anderer Buchstabe vorgegeben war als der, den der Sieger benutzt hat, kann dies ganz einfach überprüft werden, in dem man die blinkende Taste drückt. Der vorgegebene Buchstabe wird jedes Mals wiederholt, wenn man diese Taste drückt. Dies geht aber nur so lange, bis die Karte vom Gerät genommen wurde.“ Die Dreieckskarten sind dünn und bieten sehr viele unterschiedliche Kategorien. Dabei hat die aufgedruckte Illustration allerdings oft nichts mit dem Thema zu tun, so dass man sein Blick nur auf den Wortlaut auf der Karte richten sollte. Dafür kann das Spiel insgesamt aber preislich überzeugen, denn für knapp über 10 Euro kann man das Spiel erwerben.

Spaß:

Man muss sich als Spieler schon etwas umstellen und fragt sich sicherlich auch, ob es unbedingt notwendig ist dieses Spiel als elektronische Ausgabe zu produzieren. Aus Sicht des guten Preises, kann man ja nicht meckern, doch wenn man ein solches Spiel in den Handel bringt, hätten wir uns auch eine deutlichere Sprachausgabe gewünscht. Bei bis zu sechs Spielern am Tisch müssen alle leise sein, um den Buchstaben deutlich zu hören. Oft gibt es immer einen Spieler der etwas anderes verstanden hat und man dadurch den Buchstaben prüfen muss. Zum Glück nicht in jeder Runde, da dies sonst den Spielfluss zu sehr stört. Für Kinder hat das Spiel natürlich noch einen anderen Reiz, denn jeder versucht so schnell wie möglich auf seine Taste zu drücken um Erster zu sein. Hoffentlich weiß man dann auch die Lösung, da das Zeitfenster sehr klein ist! 30 Karten sind dabei schnell durchgespielt und selten lässt man sich zu einer weiteren Runde hinreißen. Das Spiel ist ganz „nett“, aber mit Stift und Papier hat man genauso viel Spaß.

s Meinung:

Stadt Land Fluss mit elektronischer Sprachausgabe!

Die Karten und die aufgedruckte Kategorie werden dabei auf die Mitte des Gerätes gelegt, welche nach wenigen Sekunden einen Anfangsbuchstaben verkündet. Wissen die Spieler ein gesuchtes Wort oder einen Begriff müssen sie schnell auf ihre Spielertaste drücken.

Das Spiel überzeugt dabei insbesondere durch den Preis, da die sprachliche Qualität des Geräts verbesserungswürdig ist.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Wer kennt die Lösung?
INTERAKTION
0 von 10
Jeder spielt für sich!
GLÜCK
2 von 10
Nicht immer kennt man sich in einer Kategorie aus!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Nur an der Sprache sollte man noch feilen!
SPAß
4 von 10
Auf Dauer nicht überzeugend genug.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Braucht man eine elektronische Sprachausgabe? Damit erhöht sich nicht wirklich der Spielreiz dieses bekannten Quizspiels.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News