Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.11.2014 - von Jörg

Flatterspatzen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 14.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Flatterspatzen (F-Hein-Spiele)

Essen 2014: Vorstellung von Flatterspatzen (F-Hein-Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

All jährlich besuchen wir auch auf der Spielemesse kleinere Verlag und hierzu zählt auch F-Hein Spiele. Als Video haben wir euch das Ganze bereits vorgestellt und jetzt wollen wir auch auf schriftlichem Wege unsere Meinung zum Spiel kundtun.

Spielablauf:

Im Spiel gibt es 30 Karten mit insgesamt 16 unterschiedlichen Flatterspatzen. Dabei unterscheiden sich Vorder- und Rückseite einzelner Plättchen. Hinzu kommen 6 Karten mit einem Flatterspatz (Gewinnerkarten) auf jeder Seite.
Zu Spielbeginn werden die 30 Karten an die Spieler verteilt (je nach Spieleranzahl bleiben welche übrig).  Je nach Alter und Wunsch der Spieler nimmt man die Karten auf die Hand oder legt sie vor sich ab. Ein Spieler beginnt, nimmt eine Karte und platziert sie in die Mitte.
Alle Spieler versuchen jetzt gleichzeitig ihre Karten anzulegen und dabei muss mindestens ein Flatterspatz mit den ausliegenden Flatterspatzen übereinstimmen. Die Ausrichtung spielt keine Rolle und es wird überlappend angelegt.
Schafft es ein Spieler zwei oder drei Flatterspatzen eine seiner Karten in die Auslage überlappend zu legen ruft er „Flatterspatzen“. Der Spieler gibt dem nachfolgenden Spieler eine seiner Karten.
Wer zuerst keine Karte mehr auf der Hand hat, gewinnt die Runde und erhält eine „Gewinnerkarte“. Abhängig von der Spieleranzahl wird über zwei oder drei Runden gespielt.
Eine Besonderheit gibt es aber noch, denn hat ein Spieler seine Karte auf vier Flatterspatzen platziert, hat er das Spiel sofort gewonnen.

s Meinung:

Die Verpackung wirkt ansprechend und durch das Öffnen der Schachtel (Klappmechanismus) kann man auch dank recht einfacher Legeregeln recht schnell mit einer Partie beginnen.
Etwas Glück und etwas Interaktion sind vorhanden und je nach Schnelligkeit kann das Spiel auch mal etwas Frust, insbesondere bei jungen Spielern, verursachen. Spannend ist das Spiel von Anfang bis Ende und wird in unseren Familienrunden gerne gespielt. In Kinder- und Erwachsenenpartien müssen sich aber insbesondere die Älteren zügeln, wissen sie doch recht schnell, wie man clever die Karten angelegt. Insgesamt gesehen ein nettes Spiel für Zwischendurch.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Legespiel mit passenden Flatterspatzen! Abhängig vom Alter der Spieler witzig und für Zwischendurch ganz ok.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 30.11.2014

Geballte Power - Neue Berichte online

Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Spielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...

Freitag 14.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Flatterspatzen (F-Hein-Spiele)

Nachricht von 22:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Acht verschiedene Vögel befinden sich auf jeder Spielkarte - vier auf jeder Seite. Jeder Spieler besitzt die selbe Anzahl Karten vor sich. Eine Karte wird in die Mitte gelegt und alle Spieler... ...

Weiter zu allen News