Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Vorstellung vom 14.06.2023

Puckasi (alfaset games) / Nürnberger Spielwarenmesse 2023

2-3 Monate vor Weihnachten entdecke unser Smuker zufällig den schweizer Verlag "Alfaset Games". Smuker war auf der Suche nach großen Holzspielen für die Familiensammlung und stellte schnell fest, dass der Verlag hier viele verschiedene und auch einmalige Holzspiele im Programm hat. Kurzum wurde der Multiflipper bestellt und wir waren begeistert. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse gingen wir dann zum Verlag und schauten uns die gesamte Spielauswahl die vor Ort gezeigt wurde an. Wir haben nicht nur ein Interview geführt sondern auch alle Spiele per Video kurz aufgenommen. Hier nun die Vorstellung der einzelnen Spiele.

Jakkolo, auch Sjoelen genannt, ist ein Geschicklichkeitsspiel, welches über 400 Jahre alt ist. Bei alfaset Games heißt es "Puckasi"

Gespielt wird auf einem 2 m langen, 40 cm breiten Holzbrett (Sjoelbak). Am Ende dieses Bretts befinden sich vier Tordurchlässe mit Boxen und verschiedener Wertung. Von links beginnend zählt man für einen Treffer 2 – 3 – 4 – 1 Punkte. In diese Boxen werden mit der Hand runde, konkave Holz-Spielsteine geschoben, welche einen Durchmesser von 51 mm und eine Dicke von 13 mm aufweisen. Es gibt 10 zusätzliche Punkte, wenn man jede Box mit je einer Scheibe trifft, d. h. eine „Lage“ vollmacht. Das ergibt bei 30 Scheiben eine maximale Gesamtpunktzahl von 148 Punkten (je sieben pro Box entspricht 7 × 20 plus zweimal die „4“). Das Problem besteht darin, dass nicht versenkte Scheiben den direkten Weg in die Boxen versperren und dadurch ein Spiel über die Banden oder ein Anspielen einer sperrenden Scheibe erforderlich ist. Dauer des Spieles: Der Spieler darf, wenn jeweils alle Scheiben gespielt sind, zweimal die vor den Toren liegenden Scheiben nochmals spielen. Anschließend werden die Punkte in den Boxen gezählt.

Kommentare zum Video

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren