Es ist mal wieder soweit alle bekannten Distributoren und Spieleautoren packen ihre nagelneuen Konzepte ein und fahren damit nach Nürnberg. Hier stellen sie Ihre Ideen vor und hoffen, dass der Handel sie aufnehmen wird. Da es sich um eine Händlermesse handelt und vermutlich die meisten von euch nicht vor Ort sein werden, stellen wir euch hier alle Infos die wir erhalten können bereit. Die Liste wird ständig aktualisiert sobald wir neue Informationen erhalten.
Verlage:
Abacusspiele aktualisiert! (29.1.2010)
Alea aktualisiert! (29.1.2010)
Amigo aktualisiert! (12.1.2010)
Asmodee aktualisiert! (14.1.2010)
Beleduc aktualisiert! (11.1.2010)
Cocktail Games aktualisiert! (11.1.2010)
Drei Magier aktualisiert! (11.1.2010)
Edge Entertainment aktualisiert! (12.1.2010)
Gigamic aktualisiert! (11.1.2010)
Hans im Glück aktualisiert! (11.1.2010)
Heidelberger Spieleverlag aktualisiert! (11.1.2010)
HUCH! & friends aktualisiert! (11.1.2010)
Hutter Trade aktualisiert! (13.1.2010)
Kosmos aktualisiert! (11.1.2010)
Krok Nik Douil Editions aktualisiert! (11.1.2010)
Pegasus aktualisiert! (15.1.2010)
Portal Publishing aktualisiert! (12.1.2010)
Queen Games aktualisiert! (12.1.2010)
Ravensburger aktualisiert! (12.1.2010)
Repos Production aktualisiert! (12.1.2010)
Schmidt aktualisiert! (12.1.2010)
Selecta Spielzeug AG aktualisiert! (12.1.2010)
Studio 100 aktualisiert! (13.1.2010)
Treefrog aktualisiert! (12.1.2010)
Zoch aktualisiert! (12.1.2010)
Titel: Zooloretto Erweiterungen
Autor: Michael Schacht
Illustration: Design/Main
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Verschieden
Beschreibung:
Zooloretto hat schon einige Erweiterungen erhalten. Auch dieses Jahr sind wieder ein paar geplant.
Februar
Zooloretto: Chamäleon (eine kleine Erweiterung in der Zooloretto News #3)
Zooloretto: Luchs (eine kleine Erweiterung als Postkarte NUR für die LeiriaCon Convention 2010 (P) Ende Januar)
Zooloretto Mini
"Zooloretto mini" ist der kleine Bruder des Spiel des Jahres 2007“:
Wie auch in "Zooloretto" ist jeder Spieler Direktor eines kleinen Zoos.
Er muss neue Tiere in den Zoo holen, und die Gehege mit Landschaftsplättchen einrichten. Dafür gibt es bei Spielende Punkte.
Vereinfachte Regeln, kürzere Spieldauer und kompaktes Material ideal als Einstieg oder für unterwegs.
Das Spiel ist für 2-5 Spieler, ab 7 Jahren, Spieldauer ca. 30 Minuten.
Zooloretto: Zooloretto News #3 (mit kostenlosen Erweiterung)
Juni
Zooloretto: PC- und Wii-Umsetzung
Oktober
Zooloretto: Eine neue offizielle Erweiterung
Zooloretto: Zooloretto News #4 (mit kostenlosen Erweiterung)
Titel: Valdora: Katalogedition #10
Autor: Michael Schacht
Illustration: Franz Vohwinkel
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Umsonst?
Beschreibung:
Auf der Webseite von Michael Schacht findet man bereits einen Eintrag für diese Erweiterung, aber sonst noch keine Informationen. Es ist wiedermal eine kleine Erweiterung im neuen abacusspiele-katalog.
Link zum Eintrag auf der Michael Schacht Webseite
Titel: Glen More
Autor: Unbekannt
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Unbekannt
Titel: 11 nimmt!
Autor: Wolfgang Kramer
Illustration: Oliver Freudenreich
Spieleranzahl: 2-7 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 7,99 €
Beschreibung:
Bei 11 Nimmt! gewinnt derjenige, dem es gelingt zuerst alle Karten auf seiner Hand auszuspielen.
In der Tischmitte liegt zuerst ein Stapel, dann im weiteren Spielverlauf gibt es 2, 3, 4 und noch mehr Stapel, auf denen Karten abgelegt werden können. Je mehr Stapel in der Tischmitte liegen, desto einfacher ist es, seine Handkarten loszuwerden.
Bei 11 nimmt! dominiert das Glück. Es besitzt aber auch ein paar taktische Elemente und erfordert Aufmerksamkeit. Das Spiel richtet sich in erster Linie an Familien und an Spieler mit wenig Spielerfahrung.
11 nimmt! ist ein Spiel der 6 nimmt! – Familie, obwohl es ganz andere Spielmechanismen und Regeln besitzt. Es besitzt aber auch Spielkarten mit Zahlen von 1 bis 100. Es geht auch um Hornochsen und die Vermeidung von Minuspunkten, die auch auf den Karten angegeben sind.
Cover
Die Spielregeln könnt ihr
hier herunterladen.
Titel: Anderland
Autor: Reinhard Staupe
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: Unbekannt Minuten
Alter: ab 6 Jahre
Preis: 8,79 €
Beschreibung:
In Anderland ist alles anders: Schokolade schmeckt wie Erdbeere und die Hunde sehen aus wie bellende Katzen,wenn man nach oben schauen soll, dann muss man unten suchen und alles Rote ist plötzlich blau!
Vernetztes Denken und eine schnelle Auffassungsgabe sind gefragt im phantasievollen Land für Andersdenker. Wer sich schnell auf die "verkehrte Welt" einstellt, hat in diesem lustigen Denkspiel die besten Chancen!
Metallbox
Titel: Hexenflug
Autor: Hanno Kuhn, Wilfried Kuhn
Illustration: Barbara Spelger
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Die Spieler sind die Lehrer von jungen Hexen auf der Blocksberger Flugschule. Sie müssen fünf Hexen so hoch fliegen lassen wie möglich. Jede Hexe die dies schafft erhält ein Hexenspruchbuch, wer die meisten ergattern konnte gewinnt.
Titel: Jäger und Sammler
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: ca. 20 €
Beschreibung:
Vor ca. 2 Millionen Jahren: Wer den Sommer nicht nutzte, der musste im langen,
kargen Winter bittere Not leiden. Die Spieler ziehen mit ihren Spielfiguren
über den großen Spielplan und sammeln durch ihre Bewegungen Plättchen.
Dabei sorgen die beiden Spielhälften – Sommer und Winter – für Spannung.
Mut, Übersicht und eine kluge Taktik sind bei diesem spannenden Familienspiel gefragt.
Spielmaterial:
- 112 Sommerplättchen
- 88 Winterplättchen
- 16 Spielfiguren
- 16 Vorratskisten
- 1 Spielplan
- 1 Spielanleitung
Titel: Meine fünf Ballons
Autor: Haim Shafir
Illustration: Oliver Freudenreich
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Neuauflage von 2003.
Ein wunderschöner Tag auf dem Rummelplatz geht zu Ende. Die Kinder gehen fröhlich mit ihren bunten Luftballons nach Hause.
Doch Vorsicht, da vorn kommt eine Katze angelaufen, und die hat scharfe Krallen. PENG – schon ist ein Ballon zerplatzt. Oje, da drüben steht eine Dornenhecke. PENG – schon wieder einer!
Hoffentlich sind sie bald zu Hause. Denn da ist auch Mama und die spendet den Kindern bestimmt Trost – und vielleicht auch einen neuen Luftballon!
Vor jedem der zwei bis fünf Spieler liegen fünf Karten mit Bildern von bunten Luftballons. Reihum deckt jeder eine Aktionskarte auf. Zeigt sie einen platzenden Ballon oder einen, der davonfliegt, muss der Spieler, der gerade an der Reihe ist, einen seiner Ballons in der entsprechenden Farbe umdrehen. Zeigt die Aktionskarte jedoch die Mama, dann ist alles in Ordnung und der Spieler erhält von ihr einen neuen Ballon (eine umgedrehte Karte darf wieder zurückgedreht werden). Sind alle Ballons eines Spielers geplatzt, endet das Spiel. Wer die meisten Ballons übrig behält, gewinnt.
Meine fünf Ballons ist ein aufregendes Kartenspiel für die Allerjüngsten, die ohne ein umständliches Regelwerk spielerisch lernen, mit Verlusten umzugehen. Eine der wichtigsten Erfahrungen der kindlichen Erlebniswelt.
Titel: R-Öko
Autor: Susumu Kawasaki
Illustration: Klemens Franz
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 6,99 €
Beschreibung:
Wenn es Nacht wird auf dem Recyclinghof...... erwachen achtlos weggeworfene Glasflaschen, Papierstapel, Plastikbecher oder Blechdosen zu neuem Leben. Doch mit dem ersten Tageslicht finden die Arbeiter der Frühschicht wieder nur Abfall zum Sortieren vor. Die Spieler versuchen Abfall ordnungsgemäß zu trennen und in die Recyclingfabrik zu bringen. Dafür erhalten sie gutes Geld. Aber Vorsicht: Es gibt auch Minuspunkte und die will natürlich niemand kassieren!
Cover
Titel: Scheinheilig
Autor: Unbekannt
Illustration: Markus Wagner
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Scheinheilig ist eine Neuauflage von "Lügenbeutel".
Bei diesem Spiel dürfen Sie Ihren Mitspielern fast nichts glauben. Hinter so manchem Engelsgesicht versteckt sich ein kleiner Teufel, wenn es gilt seinen Handkarten loszuwerden.
Es wird geflunkert, dass sich die Balken biegen. Glücklicherweise wird so manch scheinheiliger Lügner erwischt, und dann schlägt der Rachewürfel zu.
Cover
Titel: Wilde Bande
Autor: Unbekannt
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: ab 5-7 Jahre
Preis: 7,99 €
Beschreibung:
Oh wie wild ist Afrika! Doch auch hier gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern - besonders für die wilde Bande aus Löwen, Elefanten, Giraffen und Zebras. Die Spieler pirschen sich an die Tiere heran und versuchen, möglichst viele von ihnen zu fangen.
Die Spieler sammeln möglichst viele Tierkarten. Dazu müssen passende Karten auf einen der zwei Kartenstapel gelegt werden. Wer eine Karte ablegen kann, bleibt im Spiel - wer nicht kann, setzt aus. Der letzte Spieler einer Runde erhält alle Karten der Stapel. Wer am Ende die meisten Tierkarten gesammelt hat, gewinnt.
Cover
Titel: Wo ist Mausi?
Autor: Unbekannt
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: ab 3-5 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Mausi Maus besucht jeden Tag ihre Freunde: die Gans Roger, den Hasen Mümmel, die Kuh Elsa, Ferdi das Pferd und das Schwein Borstl. Für eine kleine Maus sind das seeehr große Freunde! Man muss also ganz genau hinschauen und aufpassen, wo sich Mausi gerade versteckt...
Die Spieler müssen herausfinden, bei welchem Freund Mausi sich gerade befindet. Dazu müssen die richtigen Karten aufgedeckt werden. Man braucht also ein gutes Gedächtnis und etwas Glück. Wer Mausi zuerst bei allen fünf Freunden gefunden hat, ist Sieger.
Cover
Titel: Mixmo
Autor: Unbekannt
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
MIXMO ist ein rasantes Wortlegespiel, bei dem eine schnelle Hand und ein schneller Geist gefragt sind. Jeder beginnt mit einer Hand voll Buchstaben und muss versuchen, daraus ein Wortgitter zu legen. Sobald ein Spieler seine Steine unterbringen konnte, ruft er "Mixmo!" und alle nehmen zwei zusätzliche Steine aus dem Beutel. Und weiter geht die Runde, dabei ist auch erlaubt, seine Wortgitter umzustellen. Der Joker hilft beim Auslegen.
Ein ganz spezieller Freund ist der Bandit. Er ist ein Joker für die Buchstaben Q, X, Y und wer ihn zieht, der gibt ein Thema vor: Sport, Musik, Berufe und so weiter. Am Ende des Spiels muss jeder Spieler einen Begriff aus diesem Bereich vorweisen können, um Extrapunkte zu bekommen.
Hmmm.... irgendwie kommt uns das von Kosmos "Bananagrams" (Essen 2009) bekannt vor. Einziger Unterschied ist der Sack hat eine andere Form und es gibt einen Jokerstein. Welches davon nun besser, preisgünstiger, schöner ist und sich am Markt durchsetzen wird werden wir wohl bald erfahren.
Cover
Spielmaterial
Joker Stein
Titel: Busy Bee
Autor: Helmut Punke
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: ab 4 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Busy Bee (auf deutsch: Beschäftigte Biene) ist ein Bienenstockspiel, bei dem Holzscheiben geschoben werden. Wenn in ein Fach die dritte Scheibe kommt, fällt die hinterste Scheibe heraus und kann eingesammelt werden.
Titel: Whatzizz?
Autor: Alain Rivolett
Illustration: Monika Mulzer
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10-15 Minuten
Alter: ab 4 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Hier sieht jeder Spieler immer nur einen kleinen Teil eines Bildes und müssen herausfinden um was es sich handelt.
Titel: Compatability
Autor: Unbekannt
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 4-6 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Das Spiel erschein 1996 bei Mattel und bekommt nun eine Neuauflage in französisch, spanisch, deutsch und italienisch bei Cocktail Games. Die Illustrationen werden komplett neu angefertigt.
Es wird in Zweiergruppen gespielt. Jeder besitzt ein identisches Bilderkartenset. Außerdem gibt es einen Kartenstapel mit Wörtern wie z.B. "Hochzeit", "Pickel", usw.
Ein Wort wird umgedreht und jeder Spieler sucht 2-5 Karten aus seiner Hand aus. Die Teams erhalten punkte für die selben Bilder und extra Punkte für die selbe Reihenfolge (von zustimmend bis weniger zustimmend).
Das Brett diente damals dazu die Punkte festzuhalen und vorzugeben wieviel Karten die Teams auswählen können.
Ich vermute mal, dass die Cocktail Edition kein Spielbrett verwenden wird.
Titel: Crazy Dancing
Autor/in: Nicolas Thiou, Xavier Duthillieux
Illustrator/in: Olivier Fagnère
Spieleranzahl: 6-24 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
Fordert eure Freunde in eurer Lieblingsmusik heraus. Dreht den Ton auf, bildet 3 Teams und seit Runde um Runde Tänzer und Jurymitglieder. Realisiert Choreographien für wahnsinnige Gruppen, die durch die Karten vorgegeben werden: Macht Bewegungen mit Armen und Beinen, lasst die Hüften kreisen, hüpft, schreit und seit kreativ. Zeigt euer Rhythmusgefühl und zeigt euren Gruppenzusammenhalt um die Jury zu überzeugen um die ungezügelten Tanzduelle zu gewinnen.
Mit „Crazy Dancing“ packt euch das Tanzfieber jede Nacht!
Spielkomponenten:
- 8 Zeitkarten
- 26 „Einfache“ Karten
- 17 „Wilde“ Karten
- 4 Regelkarten
Metallbox
Spielgrafik
Titel: Das Magische Labyrinth Kartenspiel
Autor: Dirk Baumann
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: Spieler
Spielzeit: Minuten
Alter: ab 6 Jahre
Preis: 11,95 €
Beschreibung:
Das Labyrinth Kartenspiel bietet in der kleinen Schachtel den Zauber des großen Bruders. Auf der Suche nach den magischen Symbolen, zeigen die Mauerkarten allerlei Hindernisse.
Cover
Titel: Hamunaptra: Aventures dans la Grande Pyramide
Autor: Juan Antonio Huerta Domínguez
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 30 €
Beschreibung:
Die Legenden um das antike Ägypten haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Vielzahl von unerschrockenen Abenteurern angelockt, die sich auf die Suche nach Reichtümern, Schätzen und okkulten Mächten begaben. Zwar wurden zahlreiche unermessliche Funde gemacht, aber die Legenden lassen vermuten, dass es dort noch viel mehr zu finden gibt.
In dem Meer aus Sand, das den Nil umgibt, versteckt sich die wahrscheinlich größte Pyramide, die jemals gebaut wurde. Seit einer Ewigkeit liegen dort in den Räumen Reichtümer, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellt kann und warten darauf von den mutigen Abenteurern entdeckt zu werden. Der schwache Lichtschein der Taschenlampe enthüllt den Eingang zu den Räumen der Pyramide. Als die Fallen und die dreitausend Jahre alten Mechanismen aktiviert wurden, wurden der Ausgang und die Galerie versperrt. Die Abenteurer werden getrennt und die Pyramide verwandelt sich in ein tödliches Labyrinth.
In dem Spiel „Hamunaptra: Abenteuer in der großen Pyramide“ kontrolliert ihr eine Gruppe hartgesottener Abenteurer, in einem wilden Rennen in einem tödlichen Labyrinth. Euer Ziel ist einfach … Ihr müsst eure Intelligenz und eure Talente benutzen um aus diesem verhängnisvollen Irrgarten zu entkommen und die größten archäologischen Funde aller Zeiten zu entdecken.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Regatta
Autor: Emmanuel Fille, Martine Moisand
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Minuten
Alter: ab 5 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Jeder besitzt ein Holzschiff und versucht als erstes zwei Boyen zu umrunden und das Ziel zu erreichen. Um sein Boot zu bewegen besitzt man Bewegungskarten.
Spielkomponenten
Titel: Carcassonne - Das Schicksalsrad
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Illustration: Doris Matthäus
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 40 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Bisher gab es dieses nur exklusiv bei Amazon, jetzt ist es generell erhältlich.
Spielkomponenten
Die Spielregeln könnt ihr
hier herunterladen.
Titel: Carcassonne: Brücken, Burgen und Basare (8. Carcassonne Erweiterung)
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Die 8. Erweiterung zu Carcassonne.
Titel: Schweinebande
Autor: Stefan Dorra
Illustration: Doris Matthäus
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: ab 9 Jahre
Preis: ca. 20 €
Beschreibung:
Auf dem Spielplan ist ein Viehmarkt abgebildet, auf dem grunzende Schweine, meckernde Ziegen, störrische Esel, scharrende Hühner und weitere Tiere feilgeboten werden. Jeder Spieler versucht seine Bauern strategisch günstig auf dem Viehmarkt zu positionieren, um möglichst viele wertvolle Tiere zu ergattern. Dabei kann man sich unliebsamen Konkurrenten auch mal in den Weg stellen.
Die erworbenen Tiere werden gesammelt, müssen jedoch Runde für Runde gefüttert werden. Sobald ein Spieler 4 gleiche Tiere besitzt, kann er diese Herde verkaufen und Siegpunkte kassieren. Dabei erzielt man für 4 Esel natürlich einen besseren Preis als für 4 Hühner.
Cover
Spielgrafik
Titel: Titania
Autor: Rüdiger Dorn
Illustration: Michael Menzel
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Einst standen rings um Titania hohe Türme, nun sind sie aber verfallen und eingestürzt. Diese Türme dienten nicht nur der Pracht, sie wiesen auch Reisenden und Händlern den Weg nach Titania und sorgten auf diese Weise für regen Handelsverkehr und Wissensaustausch mit anderen Völkern. Die Spieler schlüpfen in die Rolle titanischer Fürsten, die ihre Schiffe bemannen lassen und sich auf die Suche nach wertvollen Muscheln machen, um die Seetürme wiederzuerrichten und Titania in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Cover
Titel: Climb!
Autor: Benoit Michaud
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 1-5 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 9,95 €
Beschreibung:
Aus Karten, die mit verschieden markierten „Griffmulden‟ (Löchern) versehen sind, bauen die Spieler eine Kletterroute. Mit den Fingern „klettert‟ man nun diese Route hinauf - sowohl für die Bewegung, als auch für die Fingeranzahl in den Griffmulden am Ende der Bewegung gibt es Punkte. Dabei sind bestimmte Farben bestimmten Fingern zugeordnet.
Christian Lemay (Le Scorpion Masque) und auch der Heidelberger Verlag haben uns informiert, dass Climb wohl dieses Jahr in Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erscheinen wird.
Cover
Titel: Logeo ratio 2
Autor: Michel Lyons, Robert Lyons
Illustration: service3, HUCH! & friends
Spieleranzahl: 1 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: ab 9 Jahre
Preis: 20,95 €
Beschreibung:
Logeo ratio ist ein Denkspiel, bei dem Quadrate, Dreiecke und Kreise in drei Farben so auf einer Tafel abgelegt werden müssen, dass alle Angaben, die zu einer Aufgabe gemacht werden, zutreffen und am Ende alle 9 Felder der Ablagetafel mit einem Stein belegt sind.
Die Aufgaben im Spiralblock enthalten Informationen darüber, welcher Stein wohin kommt, oder aber auch darüber, wohin er auf keinen Fall kommen kann. Manche Informationen zeigen genau, wo ein Stein platziert werden muss - andere geben mehrere Möglichkeiten zur Wahl. Die Aufgaben sind nach sechs Schwierigkeitsgraden sortiert. Was ganz einfach beginnt, wird im Laufe des Spiels immer kniffliger.
In der 2. Ausgabe befinden sich 80 neue Rätsel.
Titel: 11 Äpfel
Autor: Juan Carlos, Pérez Pulido
Illustrator: Chhuy-Ing Ia
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 5-10 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
22 Pommes war in Essen 2008 als Prototyp verfügbar und erscheint nun im Februar 2010 in Deutsch.
Die zwei Spieler müssen genau 11 grüne und 11 rote Äpfel sammeln um zu gewinnen. Um dies zu erreichen müssen sie den Sammler bewegen, der dann die Apfelmarker, die Werte von 1-5 aufweisen, aufnehmen kann.
Die 24 Apfelmarker und der Sammler befinden sich in einem 5x5 Quadrat. Ist man am Zug, kann man einen Apfelmarker aus der selben Zeile oder Spalte nehmen in der der Sammler steht, danach bewegt man die Figur auf ein freies Feld.
Das Spiel endet sobald ein Spieler genau 11 grüne und 11 rote Äpfel besitzt oder wenn man den anderen Spieler dazu gezwungen hat mehr als 11 Äpfel einer Farbe aufzunehmen.
Metallbox
Titel: Hegemonia
Autor: Pascal Bernard, Guillaume Bouilleux
Illustration: Zvezda Design
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 60-75 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Unbekannt
Titel: Mäusezocken
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15-20 Minuten
Alter: ab 7 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Unbekannt
Titel: Skyscrapers
Autor: Christophe Boelinger
Illustration: Frédérick Condette
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Unbekannt
Titel: Tokyo Train
Autor/in: Walter Obert
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 4-8 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
Tokyo Train ist ein Teamspiel. Immer zwei Spieler gehören zusammen und treten gegen andere Teams an (bis zu vier Stück mit einer Tokyo Train Box).
Vor einem liegen die Zugpassagiere (jeder hat eine andere Farbe und der Mitspieler gibt einem Befehle diese zu ordnen. Hierbei besitzt jede Farbe einen Ausdruck und es gibt drei (in der schweren Variante sogar vier!) Gesticken um anzuzeigen wie man diese anordnen soll. Auch für "Nein, das war nicht richtig, bitte wieder rückgängig" gibt es natürlich ein Codewort.
Wer es zuerst schafft, die Kartenanordnung zu erfüllen erhält die Auftragskarte. Die Rollen im Team werden dann gewechselt. Das Team welches zuerst sieben Karten gewonnen hat gewinnt das Spiel.
Jörg hat von dem Spiel ein Video in Frankreich beim "La CARAVANE des JEUX de Strasbourg 2009" gedreht.
Tokyo Train: