Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 29.10.2010

Autor: Smuker

Kategorie: Events
Umfang: 1 Seiten


Kommentieren (0)

Videospezial: Essen 2010



Wir schreiben den 20. Oktober des Jahres 2010, vier mutige Brettspielliebhaber und Cliquenabendreporter befinden sich um 5.30 Uhr morgens auf der Straße. Mit einem müden Lächeln im Gesicht und purer Energie und Ekstase im Blut sind sie auf den Weg nach Essen. Hier angekommen, verbringen sie die nächsten fünf Tage im Brettspielhimmel. Ausgerüstet mit viel Koffein, Kameratapes und guter Laune machen sie sich für cliquenabend.de auf ein paar stressige Tage gefasst....

Nun sind wir zurück und haben nicht nur die neusten Spieleneuheiten im Gepäck sondern auch viel Videomaterial. Diesesmal waren wir mit unseren zwei Kameras sogar schon am Mittwoch vor Ort und konnten so auch die Pressekonferenz, die Neuheitenvorschau, die Vergabe des deutschen Spielepreises und noch mehr Spiele festhalten. Diese Videos werden nun in den nächsten Tagen und Wochen hier erscheinen. So können alle Nicht-Essenbesucher die Neuheiten kennenlernen und die Messebesucher sehen die ein oder andere Kostbarkeit, die sie vielleicht verpasst haben und/oder erfahren viel Neues in Interviews mit Autoren, Verlegern und auch Illustratoren.

Wir beginnen unser Videospezial mit der Pressevorschau und der Neuheitenvorschau. Danach folgen nach und nach weitere Videos.

Videos



Teil 1 - Pressekonferenz:
- Ansprache
- Fakten
- Deutscher Spielepreis
- Sonderpreis
- Fragen
- Schlusswort



Teil 2 - Neuheitenschau:
Folgt uns durch die komplette Neuheitenvorschau. Hier ist es natürlich etwas eng und laut, deswegen mussten wir auf unser Handmikrofon verzichten. Nirgendwo sonst werdet ihr die Neuheiten im Schnelldurchlauf (42 Minuten *har har*) mit den Kommentaren von Smuker finden ;-).



Teil 3 - Interview mit Frau Metzler:
Jeder Spieler weltweit kennt die Spielemesse in Essen. Aber wisst ihr auch wer dahinter steckt? Ja, natürlich gibt es jemanden der das organisiert und plant, was habt ihr denn gedacht?

Wir haben uns mit Dominique Metzler vom Friedhelm Merz Verlag unterhalten dem Veranstalter von Der Spiel.



Teil 4 - Junta Interview (Pegasus Spiele):
Das Brettspiel Junta gibt es seit 1978 und man kann es noch heutzutage beim Pegasus Verlag kaufen. 2010 veröffentlicht der Verlag ein neues Spiel, was thematisch an das Vielspielerspiel anknüpft.

Hierbei handelt es sich jedoch um ein Handels- und Würfelspiel mit deutlich geringerer Spielzeit als das Mammutwerk. Außerdem ist es für Familien und Vielspieler geeignet. Wir haben uns in Essen mit den beiden Autoren (Christoph Reiser, Sebastian Resl) unterhalten.



Teil 5 - Hinkel & Stein (Chili Spiele)
Chili Spiele ist seit 4 Jahren der neue Kleinverlag von Klaus Zoch. Hier werden Spiele in einer kleinen Auflage produziert, die sich für größere Verlage nicht lohnen würden, aber von der Spielidee und vom Spielspass trotzdem überzeugen.

Hinkel & Stein ist das neuste Spiel der Chili Reihe und verwendet als erstes Spiel das neue Material "Thetastone".

Spiel 2010: Hinkel & Stein (Chili Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.



Teil 6 - Waagemut (Chili Spiele)
Chili Spiele ist seit 4 Jahren der neue Kleinverlag von Klaus Zoch. Hier werden Spiele in einer kleinen Auflage produziert, die sich für größere Verlage nicht lohnen würden, aber von der Spielidee und vom Spielspass trotzdem überzeugen.

Waagemut stellt eine Erweiterung für Bamboleo dar. Wir haben es uns in Essen 2010 genauer angeschaut.



Teil 7 - Krakenalarm (Kosmos)
In Essen haben wir auch Oliver Igelhaut getroffen und kennen gelernt. Natürlich haben wir die Situation auch gleich genutzt und ihn mit seinem Spiel Krakenalarm vor die Kamera gelotst.



Teil 8 - Der Pate(Kosmos)
Michael Rieneck war am Kosmos Stand anzutreffen um Autogramme zu geben. Wir waren kurz vor der Autogrammstunde vor Ort und haben mit ihm eine kurze Erklärung aufgenommen und auch ein paar Fragen gestellt.



Teil 9 - Schwarzer Freitag (Kosmos)
Auf der Spiel 2010 waren wir natürlich auch zu Gast bei Kosmos. Gleich am Mittwoch trafen wir dort auch Stefan Stadler und seine zwei Gäste an, die uns liebevollerweise die Neuheit "Schwarzer Freitag" vorstellten. Das war ein unglaubliches Erlebnis und wir haben es natürlich für euch auf Kamera gebannt. Macht euch also bereit für ein Spielvideo was ihr so sicherlich noch NIE gesehen habt! :-)



Teil 10 - Dino Meal (Goliath Toys)
Schon vor der Messe war der "Kackel Dackel" von Goliath Toys in aller Munde. Natürlich hat Goliath, aber auch andere Neuheiten. Wir haben uns hier Dino meal angesehen, welches deutlich an "Bello Fass" erinnert. Uns hat die neue Version gut gefallen.



Teil 11 - Kariba (Goliath Toys)
Schon vor der Messe war der "Kackel Dackel" von Goliath Toys in aller Munde. Natürlich hat Goliath, aber auch andere Neuheiten. Wir haben uns hier Kariba angesehen. Ein einfaches Kartenspiel für die Runden zwischendurch oder zum warm werden mit liebevollen Illustrationen.



Bald folgen mehr Videos...
< vorige Seite Seite   1  nächste Seite >