Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Arche Nova von Mathias Wigge erhält den 18. Beeple Award

allgemein   |   Di. 02.08.2022, 18:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Das Expertenspiel Arche Nova von Mathias Wigge, welches beim Verlag Feuerland Spiele erschienen ist, hat den 18. Beeple Award von Beeple - Das Brettspiel Blogger:innen Netzwerk erhalten, in welchem auch wir Cliquenabendler Mitglied sind.

Zur Begründung:

In Ache Nova gilt es erfolgreich einen Zoo zu führen. Man ist dabei ganz banal damit beschäftigt, Gehege zu bauen und dort Tiere unterzubringen. Denn durch Tiere erhöht sich der Attraktivität des Zoos und damit fließen Einnahmen, die man dann wieder reinvestieren kann. Dieses bekannte Prinzip wird nun aber durch eine weitere Stellschraube auf ein neues Level gehoben. Denn zusätzlich zu diesem Wirtschaftskreislauf gilt es noch, einen gesellschaftlichen Auftrag gerecht zu werden: die Zoos sollen dafür sorgen, dass Artenschutz betrieben wird und Tiere auch wieder ausgewildert werden.

Bei Arche Nova gibt es deswegen zwei gegenläufige Leisten: Attraktivität und Artenschutz. Unser Ziel ist es nun, diese schnellstmöglich überschneiden zu lassen. Dazu haben wir einen Satz von Aktionskarten und jede dieser Aktionen ist wertiger, je länger wir diese nicht benutzt haben. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, diese Aktionen aufzuleveln und somit dem eigenen Spiel eine besondere Richtung zu geben.

Arche Nova bereitet ein ungewöhnliches Thema klar und zugänglich auf. Trotz der vielfältigen Regeln ist das Spiel kein Komplexitätsmonster, denn vieles, was man tut, wird über das Thema erklärt und fühlt sich deswegen logisch an. Die Gestaltung ist dabei eher nüchtern, lenkt somit aber auch nicht unnötig vom Spielgeschehen ab. Im Mittelpunkt stehen die über 300 Tierkarten, die zusammen mit weiteren Elementen auf Karten dafür sorgen, dass aufgrund der nahezu unendlichen Kombinationsmöglichkeiten jede Partie anders verläuft.

Somit „Herzlichen Glückwunsch“ an Mathias Wigge für dieses beeindruckende Erstlingswerk und auch an Feuerland Spiele für die redaktionell herausragende Umsetzung der Spielidee.


Quelle:  Beeple

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...