Zurück vom Herner Spielewahnsinn
Wir sind soeben vom Herner Spielewahnsinn zurück. Kurze Stichworte... bald mehr
Kosakenschubsen (Historische Spiele Zander), kannte ich noch nicht und ist wirklich GENIAL, super einfache Regeln, 100% Wiederspielreiz. Ein Geschicklichkeitsspiel an welchem ihr nicht vorbei kommt und dann noch alles aus Holz. Video, Rezension und Bilder folgen... Hier haben wir auch noch ein Spiel auf Video gebannt... lasst euch überraschen.
Zoch Neuheiten Avanti, Da ist der Wurm drin, Arschbombe --> Videos gedreht
Asmodee kurz mal "Skull & Roses" gespielt, damit wir mitreden können. Wurde ja in Frankreich noch vor erscheinen zum Französischen Spiel des Jahres gekührt.
Bei Peter Eggert Video aufgenommen mit Ralf zur Linde.
Yggdrasil gespielt mit Petra (weltensicht Blog) und Stefan (unfug Blog). Schönes Spiel, Video folgt demnächst noch und wir erhalten hoffentlich auch bald das Spiel um es ausgiebig zu testen. Schon mal vor ab sehr leichte Regeln, man kommt also schnell ins Spiel rein, wunderschöne Grafik und Thematik und gute Schwierigkeitsbalance.
Bei Lookout Games haben wir eine der Herbstneuheiten sowohl auf Video gebannt als auch Testgespielt "Feudalherren" von Tom Wham (wie die Musikgruppe *hihi*). Ist das erste Lookoutspiel mit Würfeln und macht gute Stimmung. Ein hoher Glücksanteil, somit kein wirkliches Strategiespiel, aber sehr variabel und der Spaß kommt nicht zu kurz. Bin schon auf die Zeichnungen von Klemens gespannt. Hab noch während der Partie den Hinweis hinterlassen eventuell ne Leiste für die Nahrungskosten aufzudrucken, damit man nicht immer die Plättchen zählen muss. Mal sehen ob das aufgegriffen wird?!? ;-)
Uwe Rosenbergs Essenneuheit 2011 "Ora et Labora" haben wir natürlich auch gespielt und per Video aufgenommen. Ein guter Misch aus Elementen von "Agricola" und "Le Havre" und noch einigem Neuen. Vor allem das Rondell ist interessant und funktioniert gut. Die Viererpartie ist jedoch recht lang (ca. 3 Stunden). Somit erstmal zu zweit oder dritt testen. Trotzdem hat es mir gut gefallen :-)
Numbskull Games war wieder vor Ort und hatte die Essenneuheit im Handexemplar dabei. Diese haben wir natürlich auf Video aufgenommen, zum Spielen kamen wir leider nicht. Der Name ist Blockadebrecher und die Regeln klangen durchaus interessant.
Pegasus Spiele, hier kennen wir die aktuellen Neuheiten schon und "Korsaren der Karibik" hatten sie leider noch nicht fertig. Kommt aber noch, bin sehr gespannt. Wie jedes Jahr waren wir aber mit Pegasus-Supportern Samstag beim Griechen Essen, Marina (Illustratorin) und Falko (HDS) waren auch mit. Wir hatten wie immer viel Spaß und gutes Essen.
Ralph Bruhn haben wir noch kurz getroffen mit 2 Prototypen, hier nehmen wir uns im Juli aber ausgiebig Zeit zum Spielen und Filmen.
Auch Ralf zur Linde haben wir mit Protos angetroffen, aber auch hier erst im Juli dann Videotechnisch mehr.
Wie ihr seht war Herne wieder ein voller Erfolg unserer Meinung und wir sind auch nächstes Jahr wieder dabei. Jetzt hör ich auf, etwas entspannen und vor allem wieder "Kosakenschubsen" Spielen mein aktuelles Lieblingsspiel seit diesem Wochenende....
Was fällt mir sonst noch ein... Achjah ein großen Sorry an Deadeye, denn wegen mir konnte er wohl Samstag auf Sonntag nicht gut schlafen. Er hat einen sehr leichten Schlaf und meine abendlichen Geräusche waren wohl nicht bekömmlich, weshalb er um 3 Uhr morgens umgezogen ist. Tut mir wirklich leid.... hoffe du bist nicht nachtragend!
Smuker
-----------------------------------------------------------
Ich werds überleben, warst nicht der Erste der mich wachgehalten hat und wirst mit Sicherheit auch nicht der Letzte gewesen sein ;)
Der Event ansich war toll! Ein paar neue und vor allem nette Leute kennengelernt (u.a. Marina Fahrenbach - danke nochmal für das Bild), Ralf zur Linde, Dieter Zander, die Pegasus Supporter) und mit Uwe Rosenberg eine "alten Bekannten" wiedergetroffen.
Auch mein Highlight war "Kosakenschubsen" am Stand von Dieter Zander. Ich konnte zwar deutlich weniger Spiele gewinnen als mir lieb war, aber trotzdem hat es eine Menge Spaß gemacht. Wer Geschicklichkeitsspiele mag, sollte sich das Spiel unbedingt ansehen, u.a. in Essen dieses Jahr. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dieter für die netten Unterhaltungen und Partien.
"Ora et labora" von Uwe Rosenberg ist leider nix für mich, vor allem nicht zu viert. Das angestrengte Beobachten der allgemeinen und gegnerischen Auslagen über die lange Spielzeit erfordert mir zuviel Konzentration und Aufmerksamkeit. Das Mechanismen funktionieren aber tadellos, der geneigte Strategiespieler sollte sich das Spiel für Essen auf jeden Fall vormerken.
"Feudalherren" kommt für ein Lookout Spiel ziemlich taktisch daher, es muss an den zwei W8 liegen ;). Ob sich das Glück (durch die Würfel und auch Ereigniskarten) beeinflussen lässt (es gibt z.B. Plättchen, die es erlauben Würfel nochmal zu werfen), können natürlich nur weitere Partien zeigen. Der Ersteindruck war jedenfalls sehr positiv in unserer Runde.
Zusammen mit Ralf zur Linde haben wir zu dritt ein Prototyp von ihm und Stefan Dorra gespielt. Es handelt sich dabei um ein taktisches Bauspiel, in dem es darum geht, gemeinsam einen Spielpan mit Wegen, Märkten und Häusern zu bebauen. Es hat eine sehr interessante Art von Spielertableaus und sehr eingängige Regeln. Dadurch spielt es sich super flott und trotz dass die Spieler der Reihe nach mit jeweils zwei Aktionen dran sind, gibt es kaum Wartezeiten. So etwas schätze ich sehr an Spielen. Ich hoffe, die Testrunden auf Malle laufen dann ähnlich gut wie bei uns und das Ralf dann auch einen Verlag findet, der das Spiel veröffentlicht :)
Alles in allem hat sich der Besuch gelohnt und auch wir werden wohl nächstes Jahr wieder dabei sein, vorausgesetzt ich kann in einem anderen Zimmer als Smuker übernachten :P
Mario