Kurzvorstellungsvideos zu den Neuheiten von Pegasus Spiele (Teil 2 von 7) / Spielwarenmesse 2026

Brettspiel News   |   Do. 05.02.2026, 20:39 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Ende Januar waren wir Cliquenabendler auf der Nürnberger Spielwarenmesse und haben uns dort von einigen Verlagen die kommenden Neuheiten zeigen lassen. Natürlich haben wir auch wieder kurze Videos davon gefilmt. Unter anderem waren wir auch bei Pegasus Spiele.



Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Aber lugt da aus dem Mund ein Zahn raus und schaut das Auge nach links oder rechts? In Cubeez müssen die Spielenden genau hinschauen und das aktuell ausliegende Gesicht dann möglichst schnell mit ihren eigenen Cubeez-Würfeln nachbauen. Wer das zuerst schafft, erhält die Karte und es geht sofort mit dem nächsten Gesicht weiter.

In Kingdomino (der Neuauflage des Spiel des Jahres 2017) sind die Spielenden Adlige auf der Suche nach neuen Ländern, um das eigene Königreich zu erweitern. Sie müssen alle Ländereien, einschließlich Weizenfelder, Seen und Berge, erkunden, um die besten Grundstücke zu entdecken, und gleichzeitig mit anderen Adligen darum konkurrieren, sie zuerst zu erobern.

In Burst wetteifern die Spielenden darum, nicht die Person zu sein, die die Kartenauslage zum Bersten bringt. In jeder Runde müssen sie eine Karte nachziehen oder eine Karte aus ihrer Hand ausspielen. Steigt die Summe der Zahlen auf den ausliegenden Karten dabei auf über 21, endet die Runde sofort und alle erhalten Punkte, außer der Person, die die Explosion verursacht hat. Wer so zuerst 100 Punkte erreicht, gewinnt. Minuszahlen und Aktionen wie „Nimm 1 andere Karte aus der Auslage auf die Hand“ sorgen für zusätzlichen Wirbel und unvorhersehbare Spielmomente.

Um DaDaDa zu spielen, decken die Spielenden eine Lautkarte auf, z. B. „PU“, dann eine Bildkarte. Anschließend ordnet man das Bild dem Laut zu und sagt seinen Namen: „PU!“. Die nächste Person deckt ein Bild auf. Sind sich alle einig, dass „PU“ ein passender Name für das abgebildete Objekt ist, schiebt sie es neben „PU“ und sagt „PU!“. Andernfalls zieht sie eine neue Lautkarte und legt das Bild darauf: „PEH!“. Dies wird mit einer bestimmten Anzahl von Lauten und Bildern wiederholt. Anschließend werden weitere Bilder ausgelegt, ohne ihnen einen Laut zuzuordnen. Die aktive Person wählt nun heimlich eines der Bilder aus und benennt es nur mit den Lauten der neuen Sprache: „PU-PEH-PEH!“. Können die anderen erraten, welches Bild gemeint ist? Bei jedem Spiel entsteht eine neue Sprache!


Quelle:  Alle Videos von der Nürnberger Spielwarenmesse 2026

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren