Kurzvorstellungen zu den Neuheiten von Avalon Hill - Teil 1 von 2 / Essen 2025
Wir Cliquenabendler waren auch in diesem Jahr auf der SPIEL in Essen und haben uns dort zahlreiche Herbstneuheiten vorstellen lassen. Unter anderem waren wir bei Avalon Hill und haben Videos zu den Neuheiten gedreht.

Diese Moonrise-Erweiterung enthält zehn doppelseitige Gebäudekarten und 54 Gebäudeplättchen. Dadurch ergeben sich mehr Optionen für Gebäudefähigkeiten und Kartenkombinationen, ohne dass neue Regeln für „Leben in Reterra“ eingeführt werden. Zusätzlich enthält die Erweiterung dreißig Mondplättchen, die mit den Landplättchen des Grundspiels gemischt werden. Die Spielenden wählen eines der Mondereignis-Tableaus (oder ziehen eines zufällig) und legen es neben die Gebäudeauslage. Wenn eine Person am Ende ihres Zuges ein Mondplättchen zieht, um ihre Hand aufzufüllen, legt sie es auf das Mondereignis-Tableau und zieht anschließend ein weiteres Plättchen. Sobald sich so viele Mondplättchen auf dem Mondereignis-Tableau befinden wie Spielende, wird das entsprechende Ereignis ausgelöst. Die Plättchen erhält dann die Person mit den meisten Einwohner*innen, Relikten oder Gebäuden, abhängig vom jeweiligen Tableau. Diese Plättchen bringen am Spielende Punkte.

Cosmolancer ist die neuste Version des Spiels Auf Heller und Pfennig von Reiner Knizia, bei der Spielende in der neuen Version in die Rolle freiberuflicher Fotografen im Weltraum schlüpfen.

In Sanibel erkunden die Spielenden die Strände dieser Inselstadt in Florida, sammeln Muscheln und verstauen sie sorgfältig in ihren Beuteln - der gleichzeitig als persönliches Spielbrett dient. Die gesammelten Muscheln werden wie bei Tetris in den Beutel „geworfen“ und fallen nach unten. Sie achten auf die Muschelarten und ihre Position, da sie auf verschiedene Weise Punkte bringen. Außerdem sammeln sie Haifischzähne, denn sie sind klein und passen in enge Zwischenräume.
Quelle: Alle Videos zur SPIEL 2025



