Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Kingdom Builder (Queen Games)

spiel   |   Mo. 20.05.2013, 20:04 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

All zu sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht Kingdom Builder erst, als es im Jahr 2012 zum Spiel des Jahres gewählt wurde.
Kritik und Lob für das Spiel wurden in vielen Bereichen geäußert und wie jedes Jahr muss man einfach die Entscheidung der Jury Spiel des Jahres akzeptieren. Gerade die Kritiker kennen und wissen teilweise nicht einmal, welche Grundlagen für die Vergabe eines solchen Preises erforderlich sind. So werfen wir für Euch einen kurzen Blick in die Statuten und Aussagen.

Bevor wir damit beginnen die Begründung der Jury, warum dieses Spiel gewählt wurde:

„Ein amerikanischer Autor hat ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten erschaffen: Dank des variablen Spielplans und der hohen Zahl verschiedener Siegbedingungen gleicht kein Königreich dem anderen. Diese unterschiedlichen  Ausgangslagen und eine Glückskomponente stellen die Spieler stets vor neue strategische Herausforderungen. Der einfache Einsetzmechanismus zeigt zwar nicht sofort seine Klasse, doch schon nach wenigen Partien entfaltet er seinen ganzen Reiz.“
(Quelle: Spiel des Jahres)

Mit Sicherheit wählt die Jury keine Spiele aus, die genau dem eigenen Geschmack entsprechen. Hierfür gibt es andere Preise!
Denn wie es auf der Homepage heißt „….die Jury mit ihrer Tätigkeit nicht unbedingt die Spiele-Spezialisten und ihre Szene ansprechen will. Ihr Adressat ist das breite Publikum, das sich erfahrungsgemäß im riesigen Angebot an alten und neuen Spielen kaum mehr zurecht findet und deshalb auf eine unabhängige und gleichzeitig kompetente Orientierungshilfe angewiesen ist.“ (Quelle: Spiel des Jahres – Synes Ernst)

Doch welche Faktoren spielen überhaupt eine Rolle? Auch hierzu (Beurteilungskriterien) gibt es genau vier Punkte:
1. Spielidee (Originalität, Spielbarkeit, Spielwert)
2. Regelgestaltung (Aufbau, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit)
3. Spielmaterial (Funktionalität, Verarbeitung)
4. Grafik (Karton, Spielplan, Regel)

Wer das Spiel Kingdom Builder schon kennt, vergleicht jetzt einmal die vier Punkte und kann sich vielleicht ein (ganz anderes) Bild vom dem Spiel machen. Da aber nicht jeder das Spiel kennt, schauen wir es uns erst einmal genauer an und äußern am Ende auch unsere Meinung dazu.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...