Kurzvorstellungen zu den Neuheiten von SzpiLAB / Essen 2025
Wir Cliquenabendler waren auch in diesem Jahr auf der SPIEL in Essen und haben uns dort zahlreiche Herbstneuheiten vorstellen lassen. Unter anderem waren wir das erste mal beim noch recht neuen japanischen Verlag SzpiLAB und haben Videos zu ihren drei Neuheiten gedreht.

Im Geschicklichkeitsspiel „Snowp" geht es darum einen Ring unterhalb von Glocken zu schnicken/schnippen und dabei auch noch die Farben taktisch zu wählen. Wie das ganze funktioniert und aussieht erfahrt ihr in diesem Video.

Entdeckt hatten wir den Verlag genau wegen diesem Spiel hier "Planepita". Denn es handelt sich hierbei um ein kleines Crokinole mit ein wenig anderen Regeln und vor allem mit Magnetismus. Wie schon in Crokinole müssen die Steine in die Mitte geschnickt werden um die Mehrheiten zu erhalten. Es gibt aber keine Regel, dass man einen Mitspieler-Stein berühren muss und die Steine können an ihrer Position festgemacht werden, durch Magnetismus. Hinzu kommt ein Stein, der dafür sorgt, dass am Ende einer Runde aus einer Zone die nicht-magnetischen Steine (die zu den Mehrheiten mehr beitragen) entfernt werden. Da der Japanische Verlag auch einen deutschen Vertrieb besitzt könnt ihr die Spiele auch online in Deutschland bestellen. Einfach nach Spielname und Verlag googlen.

Im schnellen Kartenwurfspiel „Rafflesian" geht es darum möglichst viele 3er Reihen zu bekommen. Dabei werfen alle Spieler die Karte gleichzeitig, bevor es zu einer Auswertung kommt. Wie das ganze aussieht und funktioniert, zeigen wir euch in diesem Video.
Quelle: Alle Videos zur SPIEL 2025



