Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Eggertspiele mit 6 Neuheiten 2015

allgemein   |   Mi. 21.01.2015, 21:50 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (3)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Heute kam die Neuigkeit von eggertspiele per Camel-Bote an. Auf dem Höcker war ein achtseitiges Faltblatt und darauf zu finden waren geheime Informationen über die Brettspielneuheiten des Verlages. Dabei hat man anscheinend vor die Tischherrschaft 2015 an sich zu reißen, zumindest wird dies sicherlich der ein oder andere denken, wenn er von so vielen guten und interessanten Spielen hört. Und wahrlich - Ich wage hervorzusehen, dass bei jedem Brettspielliebhaber mindestens eine Neuheit dauerhaft auf den Tisch kommen wird. Das ist nicht so schwer zu behaupten, denn unter den Ankündigungen ist wirklich für jeden etwas dabei und das ein oder andere haben wir auch schon als Prototyp spielen können. Nun aber mal Einatmen bzw. Höcker aufladen und zuhören die Neuheiten sind:

„Camel up – Supercup“

Ein Spiel des Jahres hat vielerlei zu bedeuten. Zum einen natürlich einen hohen Bekanntheitsgrad bei Familien weltweit, zum anderen das ideale Weihnachtsgeschenk und zu guter Letzt bedeutet es meistens, dass eine Erweiterung folgen wird. Bei Camel up sieht das natürlich nicht anders aus, dass lustige Wettspiel um das schnellste und langsamste Kamel kommt auch in unseren Testgruppen bei Jung und Alt gut an. Die kommende Erweiterung bringt 4 neue Module mit sich, die man kombinieren kann oder einzeln genießt, indem man sie sich Schlückchen für Schlückchen in den Höcker füllt. Was genau die Elemente ändern kann ich noch nicht sagen, aber mein Freund das Kamel berichtet über eine verfluchte Pyramide, die Zauberkräfte besitzt, über internationale Reporter und Fotografen, die Bilder für ihre Zeitung haben wollen und von neuen technischen Möglichkeiten der ägyptischen Rennleitung.

Smukers Meinung:

Camel up hat zurecht den Spiel des Jahres Preis erhalten und sicherlich wird diese Erweiterung für interessante Wendungen sorgen.

„Dolmen“

Hach moderne Neuauflage von Spielen sorgen bei mir immer für ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Denn auch wir haben viele der alten Schätze noch nicht gespielt oder besitzen sie noch nicht in unserer Sammlung. Bei den Dolmen fällt mir eine witzige Anekdote aus Mallorca ein. Hier hat doch tatsächlich ein uns bekannter Verlagseigentümer dieses alte Schätzchen auf den Tisch gelegt und mit uns gespielt. Allerdings gab man uns großzügig 20 Punkte Vorsprung, da man ja ansonsten keine Chance hätte. Im Verlauf des Spiels wurden dann doch nur noch 10 Punkte gegeben, denn wir waren besser als gedacht. Tja und am Ende war jemand mit großem Lachen auf den vierten Platz, wer hätte das gedacht… er nicht *hihihi*

Smukers Meinung:

Ein schönes Spiel welches aber vor allem eine zu abstrakte Optik besaß. Das ganze wird nun aber illustratorisch auf die heutige Zeit angepasst und auch die Mechaniken wurden geschliffen. Mir hat das damalige Spiel auch aus heutiger Sicht gefallen und ich sehe der Neuauflage freudig entgegen.

„my Village“

Inka und Markus Brand sind ein Autorenpaar welches jeder in der Szene kennt. Die unglaubliche Fülle ihrer Ideen ist beeindruckend. Sie entwickeln seit Jahren Spiele für Familien, Kinder und Vielspieler und jedes ist gänzlich anders und viele treffen meinen Spielgeschmack genau. Bei so viel Kreativität ist es nicht verwunderlich, dass selbst ihre Kinder inzwischen mehrere Spiele veröffentlicht haben und es demnächst sogar wieder soweit ist („Trampeltiere“ HABA 2015 von Emely Brand).

Mit Village haben sie den Geschmack der Spiel des Jahres Jury und der Szene unglaublich gut getroffen. Auch thematisch sind sie hier innovative Wege gegangen, da man das Leben und den Tod einer ganzen Familie eingebracht und das Mechanisch unglaublich gut verwoben hat. Mit „my Village“ geht man Spielmechanisch nun etwas andere Wege, aber die Grundzüge des Brettspiels lassen sich auf jeden Fall erkennen. Im Prinzip verbirgst sich dahinger eine Art „my Village Würfelspiel“, wobei auch hier einiges an strategischen Überlegungen möglich ist.

Smuker:

Wir haben auf Mallorca einen frühen Prototyp gespielt und ich war von der Interpretation des Brettspiel-Mechanismus in dieses neue Spiel begeistert. Auf jeden Fall sollte sich jeder Village Fan dieses neue Spiel ansehen, es funktioniert vollkommen anders, greift die Thematik und den Spielspaß vom großen Bruder aber auf.

„Bau!“

Hierbei soll es sich um ein Bauspiel mit Holzklötzen von Friedemann Friese handeln. Nähere Details sind aktuell aber noch nicht bekannt.

„Mombasa“

Wir sind noch bei den Nürnberger Neuheiten, das freundliche Kamel flüstert mir aber schon zwei Dinge für Essen 2015 ins Ohr. Zum einen werden wir dort natürlich „Mombasa“ sehen, welches sicherlich jedes Vielspielerherz höher schlagen lässt. Die Illustrationen von Klemens Franz (Inhalt) und Andreas Resch (Cover)  werfen ihren Schatten voraus und auch der Kartenmechanismus ist etwas Neues am Markt.
 

Smukers Meinung:

Leider wurde unsere Erstpartie des Prototypen vor einem Jahr herbe nach nur eine Runde unterbrochen und so kann ich noch nichts genaues sagen, außer dass die Spielmechaniken sehr interessant klangen. Aber sicherlich werden wir bald zu einem Prototypenspielen kommen und werden dann berichten.

„Porta Nigra“

Eine weitere große Brettspielneuheit ist für Ende 2015 angekündigt und zwar ein Kramer/Kiesling. Brrrrr… habt ihr es gemerkt? Das Kribbeln auf der Haut? Völlig normal, denn bei diesen beiden Namen reagiert das Vielspielerblut in mir und sicherlich auch in euch. Die Illustrationen wird kein anderer als Michael Menzel zum Spiel beisteuern und es geht um das römische Reich. Die Spieler helfen dabei die größte römische Stadt in den Nordalpen aufzubauen „Augusta Treverorum“ und ein gutes Timing und schnelles bauen ist notwendig um positiv im großen Reich aufzufallen.

….. Hach was bin ich gespannt…

Ihr seht also 2015 gibt es beim Fuchs aus Hamburg viel neues….. Respekt respekt.

Jetzt fragt sich der ein oder andere von euch warum das Kamel ein achtseitiges Faltblatt dabei hatte? Nun zwei leere Seiten waren zu finden, aber mit ganz kleiner Hieroglyphen-Schrift war dort zu lesen, dass eine Erweiterung für ein bekanntes eggertspiel mit viel Seidenstoff und Glimborium geplant ist sowie eine neue Edition von „Die Speicherstadt“. Man ist also mehr als fleißig in den Hamburger Gefilden. Aber ich tippe dabei trotzdem erst auf 2016 oder was meint ihr?


Quelle:  Zur Messevorschau

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

3 Kommentare

Klemens (Klemens Franz) , 22.01.2015, 09:01 Uhr
Ergänzung zu Mombasa: Das Cover hat Andreas Resch gepinselt (und sehr schick, wie ich finde). Ich bin für den Inhalt zuständig.
Smuker (Andreas Buhlmann) , 22.01.2015, 09:06 Uhr
Habe es ergänzt ;-). Danke für die Info.
Stefan Malz (Stefan Malz) , 23.01.2015, 08:16 Uhr
Bau! ist in der Tat ein nettes kleines Holz-Bauspiel mit Würfel und taktischen Elementen. Ich durfte den Prototypen spielen. Ungewöhnlich "einfach" für eggertspiele, aber sehr unterhaltsam.

Und bezüglich der Erweiterung des Spiels mit viel Seide und Gedöns: ich tippe mal eher auf dieses Jahr... ;-)

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...