Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.02.2014 - von Jörg

The Resistance: Coup




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 16.02.2014

Essen 2013: Heidelberger Spieleverlag (Teil 3)

Essen 2013: Heidelberger Spieleverlag (Teil 3) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eine Spielzeit von knapp 15 Minuten und nur 18 Karten im Spiel, abgesehen mal von den 50 Münzmarkern. Der eine oder andere denkt sofort an Love Letter, einem Spiel mit 16 Karten, hohem Wiederspielreiz und leicht zugänglichen Regeln.

Mit Blick auf das Cover und einigen Hintergrundinfos verbinden viele Spieler Coup auch mit Resistance, welches die Spielwelt im wahrsten Sinne spaltet und sich einige Spieler eine deutsche Auflage wünschen.
Coup gibt es bereits in einer deutschen Auflage bei den Heidelbergern und besticht auf den ersten Blick durch sein auffälliges silbriges Cover. Doch was verspricht uns das Spiel? Ist es wie Love Letter, macht es Spaß oder ist es nur eines von vielen Kartenspielen?

Spielablauf:

Ähnlich wie bei Love Letter gibt es hier unterschiedliche Charaktere, mit denen die Spieler Aktionen ausführen können. Ziel ist es zu Überleben und zu gewinnen. Das klingt einfach, denn schließlich wird jeder Spieler anfangs mit zwei Karten/Charakteren zufällig ausgestattet. Kein Mitspieler kennt die Karten der anderen, denn diese legt man verdeckt vor sich ab.
Im Spielverlauf kann der Spieler freie Aktionen wählen, um an Münzen zu gelangen. Oder er benennt einen Charakter, um dessen Aktion (z.B. Anschlag auf Charakter der Mitspieler, Tausch von Karten, Diebstahl an Münzen, etc.) auszuführen. Hierzu muss er allerdings nicht seine Karte (seinen Charakter) aufdecken und beweisen, dass er wirklich diese Person besitzt. Die Mitspieler haben nur die Möglichkeit die Aktion anzuzweifeln und riskieren bei falscher Aussage einen eigenen Charakter.
Ein Bluffspiel, welche allerdings noch in die Länge gezogen wird, denn auf Aktionen von Charaktere können Mitspieler auch mit Reaktionen/Anzweiflungen agieren, so dass ein Schmetterball schnell zurückfliegen kann und der aktive Spieler urplötzlich vor der Entscheidung steht dies zu glauben oder anzuzweifeln.
Damit man hier alles gut im Überblick behält gibt es eine Übersichtskarte.
Dort sind freie Aktionen und Aktionen im Zusammenhang mit einem Charakter hinterlegt. Gleichzeitig weist die Übersicht auf Auswirkungen bzw. mögliche Reaktionen hin.
Doch keine Sorge, so schnell fliegt man nicht aus der Partie, schließlich hat man zwei Personen/Charakter vor sich liegen. Damit sich das Ganze aber nicht in die Länge zieht muss der aktive Spieler im Besitz von 10 oder mehr Münzen die freie Aktion Coup (Kosten: 7 Münzen) wählen, um einen Mitspieler und einen Charakter ohne Gegenwehr auszulöschen. So endet jede Partie früher oder später und das erklärt auch die kurze Spielzeit von 15 Minuten.

s Meinung:

Coup geht eine ähnliche Richtung wie Love Letter, wobei man beide Spiele trotz ihrer geringen Anzahl an Karten nicht auf eine Ebene setzen darf. Schließlich werden bei Love Letter Aktionen ausgespielt, während bei Coup Aktionen als Bluff verwendet werden und hier auch noch Geld als weiteres Mittel für Aktionen zur Verfügung steht.
Gerade das Bluffelement sorgt für Spannung, zumal auf einen Bluff oft eine Anzweiflung oder Reaktion erfolgt. So wird ein guter Bluff wie angesprochen gerne zurückgeschmettert und bringt Würze ins Spiel.
Zu Zweit oder zu Dritt sollte man sich dabei nicht an das Spiel wagen, denn erst ab vier Spieler verspürt man etwas wie Spielspaß und Reiz. Dank der kurzen Spielzeit und insgesamt auch sehr guten Qualität des Materials spielt man gerne eine Partie nach der anderen, wobei einige meiner Mitspieler bereits nach der ersten Partie genug hatten. Zu Glücks- und Blufflastig erscheint dies dem einen oder anderen trotz kurzer Spielzeit. Auch bei mir lässt der Reiz mit der Zeit nach, da man doch stark an seine Anfangshand gebunden ist, auch wenn man ein guter Bluffer ist. Als Absackerspiel ist es insbesondere aufgrund der sehr kurzen Spielzeit ganz nett, doch viel erwarten sollte man nicht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Bluffspiel mit 18 Karten und leichten Regeln. Als Absacker ganz nett, mehr aber auch nicht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Coup schlägt in einer ähnliche Richtung wie Mascarade (Repos Productions) wobei trotzdem natürlich die Mechaniken anders sind. Aber rein vom Spielgefühl ist man bei den beiden Spielen sehr nahe beieinander. Wie bei allen guten Bluffspielen, sollte man hier nicht mit der Minimalbesetzung spielen, gerade mit 2-3 Spielern macht das Konzept wenig Sinn und das spannende Spielgefühl kommt nicht zum tragen. Hier kann ich den Verlag wirklich nicht verstehen warum man schlechte Spielrunden mit der angegebenen Spieleranzahl riskiert. 4-6 oder 3-6 wäre vollkommen ausreichend gewesen.
Der Spielspaß hängt wie bei allen lustigen und verrückten Bluffspielen natürlich stark mit der Spielrunde zusammen. Es sollten sich also darunter keine absoluten Strategen und Optimierer befinden, denn sie werden das Spiel schnell als "Chaos" und "Unplanbar" abstempeln. In einer Absackerrunde oder Party- und Bluff-Liebhaberrunde ist man hier aber genau richtig. Dabei ist es nicht stöhrend, dass jemand frühzeitig aus einer Runde entfernt wird, denn eine Spielrunde dauert ja nicht wirklich lange.

Ein Problem sehe ich allerdings im Bezug zur direkten Spielekonkurrenz. Denn Mascarade von Repos gefällt mir nochmal deutlich besser als Coup da es hier nicht nur darum geht die anderen einzuschätzen und ihre Bluffs zu durchschauen sondern man auch selbst eventuell nicht weiß welcher Charakter mann ist, wenn man die Aktion darauf nicht verschwendet. Beide Spiele halte ich für unterhaltsam und gut, aber im direkten Vergleich wäre ich viel schneller einer Partie Mascarade zugezogen als COUP.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schnelles, einfaches und gutes Bluff-Rollen-Kartenspiel
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

vorstellung vom 03.02.2014

Essen 2013 Video: The Resistance: Coup (Indie Boards and Cards)

Essen 2013 Video: The Resistance: Coup (Indie Boards and Cards) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 19.02.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Trotz der Vielzahl neuer Videos wollen wir euch natürlich weiterhin regelmäßig neue Spielberichte vorstellen. Wie man auf der Startseite bzw. rechten Leiste erkennt sind durchaus sehr... ...

Montag 03.02.2014

Essen 2013 Video: The Resistance: Coup (Indie Boards and Cards)

Nachricht von 19:02 Uhr, Smuker, - Kommentare

In Essen 2012 stellte ein kleiner Verlag aus London (La Mame Games) sein Kartenspiel "Coup" vor. Die Kleinstauflage war innerhalb kürzester Zeit auf der Messe ausverkauft. Das bleibt... ...

Weiter zu allen News