Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2015 - von Jörg

Mafia de Cuba - Erweiterung Revolution




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
6 bis 12 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Über das Für und Wider von Mafia de Cuba habe ich bereits berichtet und jetzt stellt sich die Frage welchen Mehrwert diese kleine und handliche Erweiterung zu bieten hat. Das Material hätte ja gut und gerne auch in die Grundbox gepasst!

Spielablauf:

Sechs Personenchips, ein falscher Diamant und eine Übersicht als Aufkleber für die Grundbox sind im Spiel enthalten.
Stellen wir erst einmal die neuen Charaktere vor.

Die verschwenderische Geliebte
>Diese ersetzt vor Spielbeginn einen Getreuen (Chip) und sie gewinnt sofort wenn der Pate sie anklagt. Sie teilt dabei den Gewinn mit dem Spieler, der am meisten Diamanten hat. Somit entweder der Pate oder ein Dieb. Ärgerlich für den Paten, denn sie will auch keinen Joker annehmen.

Der Verräter und sein Scherge
>Der Verräter ersetzt vor Spielbeginn einen Agenten (Chip) und der Scherge einen Getreuen (Chip). Macht der Pate einen Fehler wird der Verräter zum neuen Paten. Der Scherge unterstützt den Verräter, wobei der Verräter aufpassen muss, denn jeder Fehler führt zu Ruhm und Sieg des Paten (+besten Dieb).

Die Revolutionäre
>Jeder Revolutionär ersetzt vor Spielbeginn einen Agenten (Chip) und der Revolutionär gewinnt sofort, wenn der Pate ihn anklagt. Er teilt sich (ggf.) den Sieg mit dem zweiten Revolutionär im Spiel, den noch im Spiel befindlichen Dieben mit den wenigsten Diamanten sowie den Straßenkindern.
Auch hier kann der Pate dem Revolutionär keinen Joker geben.

Der Winkeladvokat
>Der Advokat ersetzt vor Spielbeginn einen Chauffeur (Chip). Je nach erster Anklage des Paten verbündet er sich mit bestimmten Personen.

Neben den neuen Charakteren kommt auch ein falscher grüner Diamant zum Einsatz. Dieser ersetzt einen Agentenchip. Der grüne Stein kann zusammen mit anderen Steinen genommen werden. Wenn dieser Spieler angeklagt wird zeigt er lediglich den falschen Diamanten und der Spieler scheidet nicht aus. Allerdings kann der Spieler ein zweites Mal angeklagt werden und scheidet dann ggf. aus.

Wie man die neuen Elemente am besten ins Spielgeschehen einführt zeigen Beispiele in der Anleitung.

s Meinung:

Wie bereits im Bericht zum Grundspiel hinterlegt spaltet das Spiel mich und meine Mitspieler und der Spielspaß hängt dabei stark von der Gruppe und der Spieleranzahl ab.
In dieser Erweiterung steht zwar auf der Schachtel wieder die Spieleranzahl ab 6, doch in der Anleitung ist auch ein Beispiel aufgeführt, wie man das Ganze auch zu fünft absolvieren kann. Trotz dieser gelungenen Übersicht lohnt sich Mafia de Cuba erst mit vielen Spielern (meiner Ansicht nach ab 8).
Doch was liefert diese kleine Erweiterung überhaupt? Wie im Ablauf aufgeführt sind neue Charakter und ein grüner Diamant enthalten und schaut man sich die Zusammenhänge an, weiß man sofort dass diese Erweiterung insbesondere an Fans des Spiels gerichtet ist. Der Anspruch an das Spiel steigt und es muss mehr taktiert werden. Die Rolle des Paten ist noch wichtiger, um bei dieser Vielzahl an neuen Personen den Überblick zu behalten, so dass diese Erweiterung zum Glück auch nicht in der Grundbox gelandet ist.
Es war Absicht des Verlages daraus eine Erweiterung zu erschaffen, denn auch ich habe das Spiel nur mit geübten Mafia de Cuba Spieler absolviert. Ja, es gab tatsächlich noch einige Spieler, die mit mir ihren Spaß hatten, denn schließlich schafft es nicht jeder den Paten zu spielen oder clevere Fragetechniken zu stellen. Endlich mal ein Spiel, in dem ich meine beruflichen Prüferfähigkeiten einsetzen kann und von den vielen Profiler Sendungen im TV profitiere.
Insgesamt gesehen eine attraktive Erweiterung, bei der jeder aber genau überlegen sollte, ob sich diese Anschaffung lohnt. Viele meiner Mitspieler waren mit den Personenchips aus dem Grundspiel ausreichend bedient. Zudem schafft man es auch nicht regelmäßig größere Gruppen zusammen zu trommeln, die dann auch dieses kommunikative Spiel absolvieren wollen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Das Spiel wird dank der Erweiterung anspruchsvoller!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 07:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Guten Morgen :-) Nach einer Vielzahl an Videos folgen jetzt wieder neue Berichte und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.  Gruß... ...

Weiter zu allen News