Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Bellz!




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.03.2017

Bellz (Game Factory) - ab 6 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 140

Vorwort

Es gibt Spiele, die will man nach einem ersten Blick auf das Cover oder das Material einfach spielen! Bellz ist so ein Spiel und wie man im beigefügten Video gut erkennen kann, hat man sogar noch an der Verpackung gefeilt. Die bunten Glöckchen sorgen für ein „Will spielen“ oder „Will haben“ in mir und so kann ich mit Freude endlich über das Spiel berichten.

Spielablauf:

Das Spielprinzip ist simpel, denn ein Spieler muss alle unterschiedlich großen Bellz!-Glöckchen einer Farbe sammeln. Zu Spielbeginn öffnet man das Etui, so dass die Glöckchen gleich ausliegen und man sofort loslegen kann. Der Spieler am Zug entscheidet sich für eine Farbe (die noch kein anderer hat) und nimmt sich den Stab (Magneten). Das dicke (starker Magnet) oder dünne (schwacher Magnet) Ende nimmt er quasi in die Hand und versucht damit viele Bellz! seiner Farbe zu sammeln. Man ist so lange am Zug bis man mehr als eine Farbe und somit Glöckchen an seinem Magneten/Stab hat. Dann müssen auch alle Glöckchen zurück auf die Spielfläche gelegt werden und der nächste Spieler ist am Zug.

s Meinung:

Bellz! ist ein faszinierendes Spiel für Jung und Alt. Die Idee Glöckchen mit Hilfe eines Magneten einzusammeln ist simpel, sorgt aber für hohen Spielspaß. Natürlich ist es kein Spiel welches man täglich spielt, doch als Absacker oder als Einstieg in eine Spielrunde ist es immer gerne gesehen. In Familienrunden überzeugt das Spiel am besten, wobei natürlich der Glücksfaktor eine große Rolle spielt. Eine Partie dauert kaum länger als fünf Minuten und dank des Etuis (gleichzeitig auch Spielfläche) ist das Spiel schnell wieder aufgeräumt.
Ich kann das Spiel jedem Spieler durchaus empfehlen und gleichzeitig handelt es sich auch um eine perfekte Geschenkidee.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Attraktives Material und witzige Spielidee!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Magnetspiele für Familien und Erwachsene sind selten und auch Geschicklichkeittsspiele mit diesem Naturphänomen als Mechaismus gibt es nicht viele. So freuen wir uns immer wenn mal wieder ein neues Spiel des seltenen Genres erscheint (wie z.B. Yikerz!, Rattlesnake, jishaku). Das vorliegende Spiel bzw. Spielzeug "Bellz!" spricht eindeutig Familien an und kann wunderbar unterwegs mitgenommen werden. Die Mechanik erinnert viele Mitspieler in unseren Testrunden an das bekannte "Mikado", aber funktioniert natürlich durch die Magnetkraft doch ganz anders. Ein paar Feinheiten sind in der Spielregel nicht definiert, so fragt man sich ob es erlaubt ist die glocken wieder näher beisammen zu schieben, wenn ein Mitspieler viele seiner Glocken separiert hat. Aber da einigt man sich natürlich schnell in der Gruppe und wir persönlich lassen das ganze dann von den anderen Spielern mischen.

Das Material hält Reisen gut aus wobei natürlich mit der Zeit bei einzelnen Glocken ein wenig die Farbe (durch leichte Krater) verloren geht. Allerdings ist dies nicht schlimm und auch nicht großflächig, so dass man auch nach zig Partien die Glocken gut zuordnen kann.

Unsere Familientestgruppen, vor allem die gemischten (Kinder und Eltern) hatten mit "Bellz!" auf jeden Fall ihren Spaß und haben es auch gerne unterwegs mitgenommen und überall gespielt. Im 1:1 Verhältnis zu Yikerz! (was es leider bis heute nicht auf den deutschen Markt geschafft hat und nur als recht teuerer [49 € aufwärts] Import erhältlich ist) halte ich es zwar nicht genauso gut, aber grundsätzlich bin ich immer für eine Partie zwischendurch zu haben und viele Spieltester waren der Meinung das Bellz! ein sehr gutes Geschenk für jedermann darstellt.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schönes Familienspiel auf Reisen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Videos

vorstellung vom 18.10.2015

Essen 2015: Bellz (Game Factory)

Essen 2015: Bellz (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 24.08.2015

Videorezensions: Bellz (Game Factory) - Essen 2015

Videorezensions: Bellz (Game Factory) - Essen 2015 from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 29.03.2017

Bellz (Game Factory) - ab 6 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 140

Nachricht von 21:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bellz! ist der Magnet-Spiel-Hit der jeden packt. Schon alleine das Öffnen der Spielfläche ist ein Ritual und übt eine hohe Anziehungskraft aus. Anziehungskraft ist auch das richtige... ...

Montag 07.12.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Sonntag 18.10.2015

Essen 2015: Bellz (Game Factory)

Nachricht von 22:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zu diesem Spiel gab es bereits ein kurzes Video von Andreas. Im Rahmen der Messe möchten wir das wirklich amüsante Spiel noch einmal vorstellen. Viel Spaß! #video:bellz# ...

Montag 24.08.2015

Videorezension: Bellz (Game Factory) - Essen 2015

Nachricht von 09:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir stellen euch das magnetische Familiengeschickspiel für Unterwegs genau vor und sagen auch unsere Meinung zum Spiel, da wir es schon seit einiger Zeit immer im Gepäck dabei haben. Das... ...

Weiter zu allen News