Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.06.2014 - von Andreas

Steam Park




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.04.2014

Steam Park (Cranio Creations bzw. Monster Games) - Original Tonspur - Essen 2013

Steam Park (Cranio Creations bzw. Monster Games) - Original Tonspur - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Die ersten Vorläufer der Achterbahn entstanden im 17. Jahrhundert in Russland. Bei niedrigen Temperaturen wurden Holzrampen mit Schnee und Eis bedeckt, so dass man mit einem Eisblock, auf dem ein Sitz aus Holzbefestigt war, darüber rutschen konnte.
Steampunk ist ein Phänomen das 1980 in Literatur Verbreitung fand und bald darauf wurde es als Kunstgenre sowie kulturelle Bewegung ausgeweitet. Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht.

Was haben nun diese beiden Dinge gemeinsam? Nun eigentlich gar nichts, aber Cranio Creations hat sie in einem Brettspiel Verbunden. Denn wir errichten einen Vergnügungspark im Steampunk Look natürlich für Roboter. Interessante Themenmischung….

Spielablauf:

Die Spieler besitzen einen eigenen Freizeitpark, aber noch steht das Grundstück leer. Nun heißt es also attraktionen bauen, Besucher anlocken, Geld einnehmen und natürlich auch Dreck wegräumen, denn so was kostet sonst am Ende nur sehr hohe Strafgebühren.
Der Kernmechanismus wird durch Würfel bestimmt und zwar Würfeln alle Spieler ihre 6 Würfel gleichzeitig. Man kann so oft würfeln wie man will und gute Würfel auf das Roboterschwein legen. Sobald man komplett zufrieden ist sollte man schnell zu den Reihenfolgemarkern greifen, denn je früher man aufhört umso bessern sind diese.
Bevor man dann seine Aktionen machen kann heißt es Besucher zählen und Schmutzklumpen erhalten, außerdem winkt zusätzlicher Schmutz je nach dem welchen Reihenfolgemarker man ergattern konnte. Achherrje was für eine „Drecksarbeit“… tja der Roboteralltag ist hart, dabei haben wir ja noch gar nicht gebaut.

Mit Hilfe der Würfel können die Spieler nun neue Attraktionen bauen, auf denen die kleinen Roboter Platz finden. Dabei müssen wir aber die Bauregeln beachten und schnell wird unser Bauplatz dabei knapp. Zum Glück kann man aber auch mit den passenden Würfeln den Park erweitern. Außerdem kann man Stände bauen, die uns Sonderfunktionen einbringen, den Park säubern (und somit Minuspunkte weg legen), Bonuskarten ausspielen und damit Wertungen auslösen (die bringen Geld und damit Pluspunkte) und natürlich Besucher anlocken. Hierfür legen wir unserem gewünschten Bots in den Sack und ziehen dann daraus die gleiche Anzahl. Glück haben wir, wenn wir die Farben ziehen die unsere Attraktionen zeigen, denn dann bleiben die Roboter da und bringen uns Runde um Runde Geld (aber auch Dreck). Haben wir mal Pech können wir dies durch die Stände ausgleichen, wenn wir sie denn gebaut haben. Denn damit lassen sich die gezogenen Bots, die Würfel und noch einiges mehr beeinflussen.

Nach 6 Runden endet die Partie und dann wird noch der Dreck weggekehrt, was einiges an Geld verschlingt. Dann steht der Siegerbot fest…

s Meinung:

Steampark hat ein sehr ungewöhnliches Thema und auch der Spielmechanismus ist erfrischend anders. Gerade Familien und Gelegenheitsspieler sind von den spaßigen und schnellen Spielrunden sehr angetan. Das liegt zum einen an den einfachen Spielablauf und zum anderen an dem hübschen 3D Pappmaterial was ungewöhnlich aber sehr schön illustriert wurde.
Auch Vielspieler sind von dem Spiel begeistert und spielen gerne eine oder auch gleich mehrere Runden mit.
Cranio hat hier also gleich mehrere Zielgruppen mit einem Steampunk Thema erreicht – RESPEKT.
Wer schnelle und glücksbetonte Aufbauspiele mag ist hier genau richtig, das gleichzeitige Würfeln sorgt für Zeitdruck, die Bauregeln sorgen für Ärgerfaktor und Planung und die auch nach mehreren Partie verliert man nicht die Lust die Roboter mal wieder auf die Achterbahn zu schicken.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Steampunk für Jedermann, großes Familienspielkino aus Italien.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Videos

vorstellung vom 04.04.2014

Steam Park (Cranio Creations bzw. Monster Games) - Deutsche Tonspur - Essen 2013

Steam Park (Cranio Creations bzw. Monster Games) - Deutsche Tonspur - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

event vom 02.09.2011

Heidelberger Burgevent 2011: "Pimp my park" Prototyp (Cranio Creations)


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 29.06.2014

Neue Spieleberichte online

Nachricht von 20:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Quasi in der Halbzeit zwischen zwei WM Spielen gibt es eine geballte Ladung neuer Berichte zum Lesen. Wieder einmal eine bunte Mischung für junge aber auch erfahrene Spieler ist dieses Mal dabei!... ...

Freitag 04.04.2014

Steam Park (Cranio Creations bzw. Monster Games) - Original + dt. Tonspur - Essen 2013

Nachricht von 17:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch auf dieses Video bzw. Spiel hat der eine oder andere Interessierte schon gewartet. Zwar fehlt noch der schriftliche Bericht, doch so lange wollen wir mit der Veröffentlichung des Videos nun... ...

Freitag 02.09.2011

Heidelberger Burgevent 2011: "Pimp my park" Prototyp (Cranio Creations)

Nachricht von 17:22 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf den Heidelberger Burgevent waren natürlich auch die Craniomitarbeiter aus Italien und mit im Gepäck hatten sie auch den ein oder anderen Protypen für 2012. Hier stellen wir euch... ...

Weiter zu allen News