Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.08.2017 - von Jörg

Bibi und Tina - Das große Rennen




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.05.2017

Bibi & Tina - Das große Rennen .... mit Pferden (Schmidt) - ab 5 Jahre - TEIL 178

Vorwort

Nicht jeder kennt die erfolgreiche Serie, deren Titelmusik mir gerade nicht mehr aus dem Kopf geht. Auf den ersten Blick spielt das auch weniger eine Rolle, denn im Blickpunkt stehen die großen Steckenpferde. Schnell wird man auch feststellen, dass man zum Spielen nicht am Tisch sitzt, sondern eine gewisse Spielfläche (Größe) benötigt.

Spielablauf:

Denn für Spiel 1 legt man die Parcours-Karte mit Abstand auf den Boden. Jede Karte gibt an, welche Bewegung der Spieler mit seinem Steckenpferd ausführen muss. So spielt man entweder zu zweit gegeneinander bzw. bei mehr Spielern gibt es einfach Teams. Aufgabe ist es aber nicht nur den Parcours durchzulaufen bzw. zu -springen, sondern am Ende auch eine der passenden Karten auf die Unterseite seines Steckenpferds zu heften. Dank Magnetismus recht einfach, doch ab sofort muss man etwas vorsichtiger galoppieren. Bei mehr als zwei Spielern übergibt man sein Pferd dem nächsten Teamspieler und Ziel ist es vier Symbol-Karten an den Start zu bringen.

Für Spiel 2 benötigt man die Quizfragen, die anzeigen, welches Symbol und damit verbunden welche Karte ans Ziel gebracht werden muss. Für Fans der Serie stellen die Fragen kein Problem dar.

s Meinung:

Spaß und Bewegung stehen hier eindeutig im Vordergrund und so ist auch das beigefügte Video in der freien Natur entstanden. Das Spiel gefällt den Kindern insbesondere aufgrund der Steckenpferde, die man auch aus der bekannten Serie kennt. Diese lassen sich recht einfach zusammenschieben und auch wieder auseinandernehmen. Zum Spielen muss man mindestens zu zweit sein oder ein Team mit gerader Zahl, damit man einheitlich den Parcours durchläuft.
Es macht den Kindern Spaß und gerade das Sammeln der passenden Karte erfordert dann doch etwas Überlegung.
In der Wohnung und einem breiten Flur haben wir es dagegen nur einmal gespielt, da wir schnell festgestellt haben das eine gewisse Größe zum Spielen erforderlich ist. Die Karten könnten dagegen qualitativ besser sein, doch zum Spielen und insbesondere Ablegen reicht es aus.
Spiel 2 mit der Variante haben wir eher weniger gespielt, zumal mitspielende Erwachsene bei der einen oder anderen Frage eher das Nachsehen haben. Mithilfe der Kinder schafft man es aber durchaus.
Der Aufbau des Spiels ist variabel und immer wieder kommen die Kinder auf neue Ideen, wie man die Karten auslegt und wie der Parcours am Ende aussehen soll.
Der Spaß mit den Steckenpferden kommt dabei auch auf Dauer nicht zu kurz, so dass dieses Spiel griffbereit in der Garage liegt. Fehlt nur noch gutes Wetter und dann kann es wieder losgehen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Auch ohne TV-Kenntnis macht das Spiel mit den Steckenpferden Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.08.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gleich ein neuer Schwung mit neuen Berichten. So langsam rückt auch die SPIEL 2017 in den Vordergrund und bis dahin gibt es nicht nur viel zu sehen sondern auch zu lesen. Wieder einmal (insbesondere... ...

Mittwoch 10.05.2017

youtube Kanale Spieleblog > Bibi & Tina - Das große Rennen .... mit Pferden (Schmidt) - ab 5 Jahre - TEIL 178

Nachricht von 20:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Heute mal ein Spiel mit viel Bewegung und das am besten im Freien. Bibi & Tina ist sehr beliebt und es wurde Zeit für ein solches Kinderspiel. Viel Spaß! #video:bibi# ...

Weiter zu allen News