Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.08.2017 - von Willi

Willi Wörterwurm




Details


Genres:
Spielmechaniken:
Release:


Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
30-50 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Mit Hilfe von Buchstabenkarten gemeinsam gegen den Bücherwurm, eine völlig neue kooperative Spielerfahrung.

Spielablauf:

Alle Spieler spielen gegen das Spiel. Es gilt, möglichst ohne Kommunikation  gemeinsam Worte zu legen. Das Spiel besteht aus 107 Buchstabenkarten und 12 Themenkarten . Zu Beginn des Spiels legen die Spieler gemeinsam fest, wie hoch die Herausforderung sein soll.

Hierzu gibt es Themenkarten von Tiere und Pflanzen (Schwierigkeit 1 ) über Körper (Schwierigkeit 2 ) bis hin zu Musik (Schwierigkeit 3 ).

Von diesen Themenkarten werden 3 auf dem Tisch platziert. Außerdem werden noch 3 Buchstabenkarten offen ausgelegt. Eine weitere Karte symboiisiert unseren Gegner, Willi Wörterwurm.  

Jeder Spieler erhält 5 Buchstabenkarten und los  geht’s. Ein Spieler am Zug hat immer mehrere Möglichkeiten, von denen er eine Aktion ausführen kann.

  1. Er legt eine Buchstabenkarte an eine der Themenkarten und beginnt oder erweitert ein thematisch passendes Wort.
  2. Er legt eine der offen ausliegenden Karten an ein Wort an und füllt mit einer seiner Handkarten die offene Auslage auf.
  3. Er legt eine Karte auf den Wörterwurm-Stapel und zieht eine Karte nach.  

Bei allen Aktionen zieht der Spieler eine Karte nach und füllt seine Kartenhand wieder auf 5 auf.

Die Buchstabenkarten von vervollständigten Wörtern wandern auf den Gewinnstapel der Spieler.  

Sollte die Gruppe der Meinung sein, dass das angestrebte Wort nicht mehr vervollständigt werden kann, können die Karten auch auf den Wörterwurm-Stapel gelegt und ein neues Wort begonnen werden.

Ist der Nachziehstapel und die Kartenhände der Spieler aufgebraucht, wandern noch unfertige Worte zu Willi Wörterwurm und die Abrechnung beginnt. Die Karten haben unterschiedliche Wertigkeiten von e 1 punkt bis y 6 Punkte.

Das Team gewinnt, wenn es mehr Punkte als Willi Wörterwurm gewinnen kann.

s Meinung:

Das gemeinsame Ziel schweißt zusammen. Von der Freude über ein besonderes gelungenes Wort bis zum Frust, weil man dem Wörtwurm schon wieder Punkte schenken muss – in diesem Spiel sind alle Emotionen vorhanden.
Auch die Tatsache der Selbstbeschränkung der Kommunikation sorgt für tolle Momente am Spieltisch. Für Wortakrobaten und kreative Menschen ein tolles Spiel, dass ich immer wieder gerne mitnehme.

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ein einfaches und schnelles Spiel, dass ich immer wieder gerne mitnehme.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

So sieht eine erfolgreiche Auslage aus
Einige der Themenbereiche

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.08.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gleich ein neuer Schwung mit neuen Berichten. So langsam rückt auch die SPIEL 2017 in den Vordergrund und bis dahin gibt es nicht nur viel zu sehen sondern auch zu lesen. Wieder einmal (insbesondere... ...

Weiter zu allen News