Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.04.2013 - von Jörg

Obstgarten




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
1986

Anzahl der Spieler:
1 bis 8 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
9.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.09.2017

Obstgarten (Haba) - ab 3 Jahre - Teil 228

Vorwort:

Jetzt berichten die Cliquenabendler sogar über alte Spiele.

Ja, alte und sehr gute Spiele, denn wer kennt eigentlich die Regeln zu Obstgarten? Viele wissen nur, dass es sich um ein Spiel mit Obst und Körben handelt und es wohl eines der besten bzw. beliebtesten Spiele aus dem Hause Haba ist.
Denn nach wie vor verkauft sich das Spiel in der Grundbox, als großes Bodenspiel oder in anderen Versionen sehr gut.
Es wird also Zeit, etwas (mehr) über das Spiel auf unserer Seite zu lesen. Bitte schön!

Ziel des Spiels:

Gemeinsam versuchen die Spieler das Obst von den Bäumen zu pflücken, bevor der Rabe es stibitzt.

Spielaufbau:

Spielplan in die Mitte und das Obst auf die Bäume legen. Jedes Kind nimmt sich einen Korb (ggf. nehmen bei mehr als vier Spielern mehrere einen zusammen) und die 9 Teile des Rabenpuzzles legt man daneben.

Spielablauf:

Ein Kind beginnt und würfelt. Es wird reihum gespielt.
Erscheint auf dem Würfel eine Farbe, pflückt das Kind vom entsprechenden Baum ein passendes Obst und legt es in den Korb.
Würfelt das Kind einen Korb, werden zwei beliebige Früchte gepflückt.
Erscheint ein Rabe auf dem Würfel, wird ein Puzzleteil auf die jeweilige Fläche gelegt.

Schaffen es die Kinder, alle Früchte zu ernten, bevor das Rabenpuzzle vollständig in der Mitte liegt, so gewinnen sie gemeinsam. Liegt aber das Rabenpuzzle vollständig in der Mitte, bevor alle Früchte gepflückt wurden, verlieren alle Spieler.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Man spielt gemeinsam, doch die Aktion wird durch den Würfelwurf festgelegt.

Glück:

Der Glücksfaktor ist hoch, zumal jedes Mal gewürfelt wird. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist aber auch dank des Symbols „Korb“ relativ hoch, das Spiel gemeinsam zu gewinnen. Wird allerdings mehrfach hintereinander der Rabe gewürfelt, kann es am Ende durchaus eng werden.

Packungsinhalt:

Das Material ist hochwertig und die mitgelieferten Körbe sind natürlich perfekt. Allerdings müssen die Kinder schon etwas aufpassen, denn bei zu hektischer Spielweise kann auch einmal gerne ein Korbhenkel abbrechen. Der Preis bewegt sich bei etwa 30 Euro, die Anleitung ist übersichtlich und auch grafisch gefällt das Ganze Jung und Alt.

Spaß:

Das Spiel begeistert die Kinder von Anfang an. Das Würfeln und Sammeln macht einfach Spaß und gemeinsam fiebern die Kinder um jedes einzelne Obst. Gerade das Einladen der Früchte gefällt den jungen Spielern und mit einer Spieldauer von oft kaum mehr als 15 Minuten wollen viele Kinder sofort noch einmal spielen.

s Meinung:

Es gibt durchaus Kinderspiele, die über lange Zeit an Attraktivität nicht verlieren. Hierzu zählt eindeutig Obstgarten und fast jedes Kind kennt bzw. besitzt das Spiel. Optisch gelungen, glänzt es auch durch attraktives Spielmaterial, einfachen Regeln und sehr hohem Spielspaß. Gerade junge Kinder können die Regeln schnell verinnerlichen und so selbst miteinander spielen. Das Einsammeln der Früchte kommt einfach gut an und nach wie vor hat das Spiel einen hohen Spielreiz. Es gehört zu den besten Kinderspielen überhaupt!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Der Würfelwurf bestimmt die Aktion!
GLÜCK
7 von 10
Ständige Würfeln lässt den Faktor steigen!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Besonders die Körbe stechen ins Auge.
SPAß
9 von 10
Hoher Spielspaß garantiert!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Tolle Optik und hoher Spaßfaktor! Eines der Top-Kinderspiele.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Obstgarten ist wohl eines der Kinderspiele die Jeder kennt, zumindestens haben alle meine Bekannten einschließlich mir, mit dem Spiel als kleines Kind Spaß gehabt. Der HABA Verlag hat hier ganze Arbeit geleistet und auch nach so lange Zeit, bringt das Spiel den heutigen Kindern noch ein fröhliches Lachen ins Gesicht. Die Spielregeln sind einfach, das Material ansprechend und der Preis stimmt.
Wer Kinder hat sollte auch ein Obstgarten besitzen und wenn schon nicht im Garten dann mindestens im Spieleschrank.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Würfel oh Würfel was soll ich tun?
GLÜCK
8 von 10
Viel Glücksfaktor.
PACKUNGSINHALT
10 von 10
Superschönes Material.
SPAß
10 von 10
Kinder lieben es.
GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Obstgarten wird eure Kinder faszinieren und auch als Erwachsener wird man sich seufzend an das Spiel erinnern...
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Videos

vorstellung vom 14.03.2014

ipad - App (ios) - Vorstellung: Obstgarten (Haba)

ipad - App (ios) - Vorstellung: Obstgarten (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Kinderspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie man erkennt hat es bei dieser Liste ein paar Neueinsteiger gegeben, aber mit zwei kleinen Kindern im Haus wir jetzt noch mehr gespielt als bisher. Allein der Spitzenreiter "Da ist der Wurm... ...

Freitag 14.03.2014

ipad - App (ios) - Vorstellung: Obstgarten (Haba)

Nachricht von 22:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Obstgarten zählt zu den beliebtesten Kinderspielen überhaupt und mittlerweile gibt es sogar eine Version für Kinder ab 2 bzw. ab 5 Jahren. So ist es kein Wunder, dass dieses Spiel in... ...

Donnerstag 06.02.2014

Aktualisierte Liste der Top-Spiele für Kinder (Version 2)

Nachricht von 08:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Dein Körper und Du“) (Ravensburger) Note 9/10: Besonders... ...

Donnerstag 16.05.2013

Top-Listen – Kinder Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Mein großer Weltatlas) (Ravensburger)... ...

Dienstag 30.04.2013

Spieltest eines Klassiker: Obstgarten (Haba)

Nachricht von 23:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jetzt berichten die Cliquenabendler sogar über alte Spiele. Ja, alte und sehr gute Spiele, denn wer kennt eigentlich die Regeln zu Obstgarten? Viele wissen nur, dass es sich um ein Spiel... ...

Weiter zu allen News