Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.12.2017 - von Jörg

Qwinto: Das Kartenspiel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 21.02.2017

Qwinto: Das Kartenspiel (NSV) / Nürnberg 2017

Vorwort

Erst Qwixx, dann kaum Qwinto das Würfelspiel und jetzt wurde aus Qwinto das Kartenspiel!

Die Kuh wird gemolken, aber warum soll man nicht aus einem erfolgreichen Spiel noch mehr herausholen!

Spielablauf:

Jeder Spieler hat ein Blatt mit drei farbigen Zeilen vor sich und Aufgabe der Spieler ist es viele Zahlen in die einzelnen noch leeren Felder einzutragen. In welcher Abfolge man die Zahlen einträgt wird nicht vorgeschrieben, doch innerhalb einer Reihe müssen die Zahlen größer werden und innerhalb einer Spalte darf keine Zahl doppelt vorkommen.

Doch welche Zahl trägt man ein? Hierzu legt man ein 2x2 Raster mit Karten, der Rest bildet einen Nachziehstapel. Jeder Spieler hat drei Karten auf der Hand.

Ist ein Spieler am Zug muss er eine seiner Karten von der Hand auf eine Karte des Rasters spielen. Ausgehend von dieser Karte und der beiden benachbarten Karten bestimmt er das Ergebnis und zudem die Farbe (Anm.: grau gilt nicht als Farbe). Mit Karten und demselben Wert kann der Spieler sogar zwei Karten ablegen.
Alle Spieler dürfen, müssen aber nicht die Zahl (Summe) in ein Feld ihres Tableaus eintragen. Der aktive Spieler erhält einen Fehlwurf (auf Tableau markieren), wenn er die Zahl nicht eintragen kann oder möchte. Anschließend zieht man Karten nach.

Das Spiel ist zu Ende wenn ein Spieler zwei Farbreihen komplett gefüllt hat. Es folgt gemäß Übersicht die Abrechnung und der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

s Meinung:

Und weiter geht die Reihe, denn nach Qwixx und insbesondere nach Qwinto das Würfelspiel gibt es jetzt Qwinto das Kartenspiel. Wie eine Zitrone wird das Ganze aus meiner Sicht ausgequetscht und erreicht mit diesem Kartenspiel seinen Höhepunkt. Allerdings nach unten, denn der Mechanismus mit den Karten funktioniert zwar, gefällt mir aber überhaupt nicht. Da die Spieler jetzt viel mehr überlegen müssen, zieht sich das Ganze unnötig in die Länge, so dass ich es nur noch zu zweit spielen würde. Die Spieler haben hier zwar mehr Möglichkeiten und es wird natürlich auch mehr taktiert. Das Glück mit den Würfeln wird jetzt durch die Karten ersetzt und zu oft muss ich Entscheidungen treffen, die mir nicht gefallen.
Auch nach weiteren Partien werde ich nicht warm mit dem Spiel und bleibe lieber den beiden genannten anderen Spielen treu. Denn diese spielen wir nach wie vor sehr gerne.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Jetzt auch in der Kartenvariante! Ich persönlich brauche das nicht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Gut laufende Spielmarken wollen gepflegt werden und die Fans greifen gerne zu Erweiterungen und Varianten. So kommen auch Spiele wie das vorliegende auf den Markt und sind meistens für den Verlag ein guter Erfolg und machen eine Marke stärker. Nicht immer gefällt dabei die Variante den Spielern besser und manchmal fragt man sich auch ob der Verlag hier nicht lieber etwas anderes platzieren sollte. Dann aber gibt es wieder sehr viele positive und gute Beispiele für Varianten von bekannten Spielsystemen die einschlagen wie eine Bombe. Teilweise ist dies natürlich auch persönliche Geschmackssache und so ist es verständlich das Autoren und Verlage bei gut laufenden Spielkonzepten probieren und experimentieren.

Bei Qwinto: Das Kartenspiel hat dies meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert und ich stimme Jörg zu, dass die Möglichkeiten zwar erhöht wurden, dies dem Spielgefühl und der Dauer aber nicht zwangsläufig gut tut. Die Einfachhalt des Würfelspiels ist hierbei ein starker Pluspunkt, der durch das etwas taktischere Spielen meiner Meinung nach nicht besser wird. Ich selbst bleibe lieber beim Würfelspiel Qwinto oder Qwixx und würde das Kartenspiel eher ungern stattdessen auf den Tisch packen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Macht leider in unseren Runden nicht soviel Spaß wie das Würfelspiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 15.12.2017

10 Spieltests Kinder- und Familienspiele

Nachricht von 17:00 Uhr, cliquenabend.de, - Kommentare

Aktuell findet ihr 262 Essen 2017 Messe-Videos bei uns in denen wir euch die Neuheiten vorstellen, Inteviews führen und Impressionen aufgenommen haben. Aber noch sind wir nicht am Ende und in... ...

Dienstag 21.02.2017

Vorgestellt: Alle drei NSV Familienspiel-Neuheiten

Nachricht von 16:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir haben wie immer MIC beim NSV Verlag besucht und ihn vor unsere Kamera gebeten. Wir stellen euch somit in drei Videos die aktuellen Neuheiten des Verlages vor. Ein Würfelzockspiel, ein Kartenspiel... ...

Weiter zu allen News