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Artikel vom 03.08.2009

Autor: Smuker

Kategorie: Events
Umfang: 28 Seiten


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Die Spiel 2009 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele



Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.

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Verlage mit H



Letzte Aktualisierung: 11.10.2009

Die hier aufgeführten Verlage:

HABA
Hall Games aktualisiert! (11.10.2009)
Hans im Glück aktualisiert! (11.10.2009)
Hazgaard Editionss aktualisiert! (11.10.2009)
Heidelberger Spieleverlag<
Histogame
Huch! & friends aktualisiert! (11.10.2009)
Hurrican aktualisiert! (11.10.2009)
Hutter Trade aktualisiert! (11.10.2009)

HABA:


Essen Standnummer 2009: ???
Titel: Diego Drachenzahn
Autor/in: Manfred Ludwig
Illustrator/in: Peter Braun
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung:
Diego Drachenzahn ist ein ziemlich großer Unruhestifter. Mit seinem Feuer setzt er so manchen Busch in Flammen. Dumm ist nur, dass er ausgerechnet beim jährlichen Feuerspucker-Wettbewerb weit am Ziel vorbeifeuert und den Hut von Onkel Dragobert in Brand steckt. Aber auch Diegos Konkurrenten sind keine Meisterschützen und verfehlen oft genug ihr Ziel. Wer gewinnt wohl den feurigen
Drachenwettkampf?

Wer an der Reihe ist, zieht ein Plättchen mit einem geheimen Zielfeld. Dann versucht er, die drei Feuerkugeln in dieses Fach zu schubsen. Anschließend raten die anderen Spieler, in welches Feld er treffen wollte. Für jeden Treffer gibt es einen Punkt. Aber auch alle Spieler die das richtige Feld getippt
haben, bekommen einen Punkt. Wer hat am Ende die meisten Punkte?


Cover


Spielkomponenten

Titel: Kleine Magier!
Autor/in: Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra
Illustrator/in: Antje Flad
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 29,95 €
Beschreibung:
Aufregung in Simsalabim, der Hauptstadt des Zauberlandes! Der große Magier Merlin kommt, um die Zauberlehrlinge zu prüfen. Darum versammeln sich alle kleinen Magier des Landes vor der Stadtmauer. Wer kann Merlins Zauberaufgaben
lösen und damit selbst ein großer Magier werden? Aber Achtung! Denn der Burghof kann sich schnell drehen und alles durcheinanderwirbeln.

Unter den neun Zauberhüten sind Tiere versteckt. Ziel ist es, die Tiere wieder herbeizuzaubern. Wer sich gemerkt hat, unter welchem Hut die Tiere stecken, bekommt zur Belohnung einen Stern. Die Spieler müssen gut aufpassen,
denn wenn der Würfel das Zaubersymbol zeigt, werden die Zahnräder gedreht. So verändert sich die Position der Zauberhüte auf dem Spielbrett und die versteckten Tiere sind nun an einem neuen Ort. Bei diesem Spiel sind viele zauberhafte Aktionen und Überraschungen garantiert!


Cover


Spielkomponenten

Titel: Luzifix: Teuflische Puzzeleien
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 1 Spieler
Spielzeit: Verschieden
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Die Luzifix-Reihe wird weiter fortgesetzt: mit verzwickten Knobelspielen für
ältere Kinder und Erwachsene. Bei diesen 5 Spielen dreht sich alles um verzwickte Puzzles. Natürlich sind auch sie in attraktiv illustrierten Buchboxen verpackt. Prima zum Schenken oder Sammeln, als Mitbringsel und kleines
Geschenk. Der Buchrücken ist mit fortlaufender Nummerierung versehen und alle Rätsel haben verschiedene Schwierigkeitsgrade.


Die fünf neuen Spiele

Titel: Mucks Mäuschen Still
Autor/in: Reinhard Staupe
Illustrator/in: Andreas von Frajer
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 9,95 €
Beschreibung:
Leise schleicht Moritz Maus in das Käseschloss, um vom königlichen Käse zu stibitzen. Dabei muss er mucksmäuschenstill sein und darf auf gar keinen Fall die schlafenden Wachen wecken. Doch die Mäusewachen haben eine raffinierte Alarmanlage eingebaut. Sobald Moritz Maus zu forsch ist, läuten die Glocken und die Wachen halten den Störenfried auf. Also Vorsicht und immer schön mucksmäuschenstill sein! Die Spieler versuchen, ihre Holzstäbe vorsichtig durch die Löcher des Käseschlosses zu stecken. Die Mitspieler müssen dabei mucksmäuschenstill sein und die Ohren spitzen, denn wenn ein Spieler zu forsch ist, klingeln die Alarmglocken und der Spielzug ist vorbei. Nur wer einen Holzstab ohne Geräusch in das Käseschloss steckt, darf ihn dort lassen.
Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Holzstäbe verbaut zu haben.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Muh & Mäh
Autor/in: Thomas Liesching
Illustrator/in: Sabine Kraushaar
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 3-8 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Bauer Bert ist verzweifelt: Alle seine Tiere sind weg! Er kann keine Kuh, kein Schaf und nicht einmal die kleinen Frösche finden. Aber wo sind die Tiere hin?
Wer kann Bert helfen, die Tiere zu finden und zurück auf den heimischen Hof zu bringen?

Bei der Spielidee „Bauernhof-Lotto“ ziehen die Spieler Tiere aus dem Beutel. Wer Glück hat und ein Tier der eigenen Farbe zieht, darf es auf seinen Bauernhof legen. Jeder versucht, als erster alle Tiere auf seinen Hof zurückzubringen. Bei „Chaos auf dem Bauernhof!“ kommt es auf das Gedächtnis und das Fingerspitzengefühl an! Denn sämtliche Tiere haben sich in den Stoffbeuteln versteckt. Die Spieler ziehen die Tiere aus den Beuteln. Wenn ein Tier die Farbe des Bauernhofs hat, kann er es dort ablegen. Gewinner ist der Spieler, der
zuerst alle Tiere gefunden hat.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Obstgarten - Das Memospiel
Autor/in: Anneliese Farkaschovsky
Illustrator/in: Reiner Stolte
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 10-15 Minuten
Alter: Ab 3 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Alarm! Alarm! Der hungrige Rabe ist auf dem Weg zum Obstgarten und will Leckereien stibitzen. Schleunigst müssen Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen in Sicherheit gebracht werden, bevor er den Obstgarten erreicht.

Die Kinder würfeln eine Farbe und versuchen das dazu passende Obst aufzudecken. Zeigt der Würfel den Raben, zieht man ihn ein Feld in Richtung Obstgarten weiter. Alle gesammelten Karten landen im Obstkorb. Ziel des Spiels ist es, das Obst einzusammeln, bevor der Rabe den Obstgarten erreicht und den Kindern alles
wegschnappt.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Ratz Fatz auf den Bauernhof
Autor/in: Hajo Bücken
Illustrator/in: Gabriela Silveira
Spieleranzahl: 1-6 Spieler
Spielzeit: 5-10 Minuten
Alter: Ab 3-12 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Alle Kinder passen gut auf: Wird eine der auf dem Tisch liegenden Figuren genannt oder gesucht? Dann heißt es: Schnell zugreifen! Die „Ratz Fatz“-Reihe fördert die Konzentration und das Reaktionsvermögen der Kinder sowie ihre sprachlichen Fähigkeiten. Die Spiele enthalten Geschichten, Rätsel und Gedichte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

In der selben Reihe gibt es auch "Ratz Fatz in das Märchenland" und "Ratz Fatz in den Kindergarten".


Ratz Fatz auf den Bauernhof


Ratz Fatz in das Märchenland (Grafik: Martina Leykamm)


Ratz Fatz in den Kindergarten (Grafik: Stephanie Roehe)

Titel: Schatz der Mumie
Autor/in: Marco Teubner
Illustrator/in: Ulrike FIscher
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Irgendwo in Ägypten ist der wertvolle „Schatz der Mumie“ vergraben! Schatzjäger aus aller Welt sind auf der Suche nach den einzigartigen Kunstwerken des berüchtigten Pharaos Teubnerus. Doch nur der mutigste und schlauste Schatzjäger
wird mit etwas Würfelglück am Ende der größte Schatzsucher
aller Zeiten.

Die Spieler sind Schatzjäger. Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er bis zu dreimal mit allen fünf Würfeln. Anschließend tauscht er die Würfel gegen Schatzplättchen ein und legt diese auf seinen Ausgrabungsplatz. Je mehr passende Symbole ein Spieler würfelt, umso größer und wertvoller ist das gewonnene Schatzplättchen.

Aber Vorsicht: Die Schatzplättchen haben verschiedene Formen. Deshalb müssen die Plättchen möglichst geschickt auf den Ausgrabungsplatz gelegt werden,
damit keine Lücken entstehen. Ziel des Spiels ist es, seinen Ausgrabungsplatz als Erster komplett mit Schatzplättchen zu belegen.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Städtetour
Autor/in: Eugen Wyss
Illustrator/in: Peter Friedl
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 25 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Paris, Berlin, London – auf geht’s zur spannenden Städtetour! Doch schnell wird klar, dass jeder eine andere Lieblingsstadt hat, die er besuchen will. Deshalb versuchen alle Spieler, die Fahrt so zu beeinflussen, dass der Bus als nächstes am eigenen Wunschort hält. Wer hat am Ende die meisten seiner Lieblingsstädte besucht?

Alle Spieler reisen gemeinsam in einem Bus. Doch jeder hat ein anderes, geheimes Reiseziel vor Augen. Abwechselnd übernehmen die Spieler die Rolle des Reiseleiters, der den Bus jeweils in Richtung seines Reiseziels bewegt. Dabei versuchen alle herauszufinden, wo sich die Reiseziele der anderen befinden, damit sie ihnen ausweichen können. Die Spieler bekommen Fahrkarten und Sterne zur Belohnung, sobald der Bus das eigene Reiseziel erreicht. Ziel des Spiels ist
es, am Ende den höchsten Stapel aus Fahrkarten und Sternen zu besitzen.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Verfühlt nochmal! Groß und Klein
Autor/in: Wolfgang Dirscherl
Illustrator/in: Heike Wiechmann
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 10-20 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Verflixt nochmal! Die Zauberkobolde waren im Kinderzimmer und haben schon wieder für Unordnung gesorgt. Schnell flitzen sie umher und verstecken die Spielsachen der Kinder in ihrem Zaubersäckchen. Doch wenn ihr erfühlt, was im
Zaubersäckchen versteckt ist, geben die Kobolde auch alles schön brav wieder zurück!

Welcher kleine Zauberkobold erfühlt am schnellsten die gesuchten Holzfiguren in der richtigen Größe und sammelt so die meisten Punkte? Die Mitspieler rufen gemeinsam das Startsignal „Verfühlt nochmal!“ und drehen die Sanduhr um. Dann versucht der Spieler, schnell die auf der Karte abgebildete Holzfigur im Säckchen zu erfühlen. Nur wer etwas Koboldglück und viel Fingerspitzengefühl hat, gewinnt diese spannende Runde.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Volldampf voraus!
Autor/in: Thilo Hutzler
Illustrator/in: Peter Braun
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Chaos auf dem Rangierbahnhof! In wenigen Minuten soll der Personenzug nach Hutzlerhausen abfahren. Aber die Waggons stehen immer noch kreuz und quer auf den Gleisen. Jetzt heißt es: Nicht die Übersicht verlieren und die passenden Waggons an die Lokomotiven ankoppeln. Doch plötzlich ruft der Schaffner: „Alles einsteigen!“, und setzt dem bunten Treiben ein jähes Ende.

Jeder Spieler erhält einen Spielplan, auf dem drei verschiedene Lokomotiven zur Abfahrt bereitstehen. Bevor sie aber den Bahnhof verlassen dürfen, benötigen sie zwei, drei oder vier Waggons. Hat ein Spieler die notwendige Anzahl Waggons
gesammelt, ist sein Zug komplett. Jetzt stapelt er die entsprechenden Waggonkarten. Wenn er jetzt den höchsten Kartenstapel hat, darf er die Holzlokomotive vor sich stellen. Und nur wer am Ende einer Runde die Holzlokomotive vor sich stehen hat, gewinnt einen Glasnugget. Doch Vorsicht! Kein Spieler weiß, wann genau eine Runde endet. Ziel des Spiels ist es, als Erster zwei Glasnuggets vor sich liegen zu haben.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Wilde Wikinger (machen fette Beute)
Autor/in: Wolfgang Dirscherl
Illustrator/in: Michael Menzel
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 20-30 Minuten
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung:
Die wilden Wikinger kehren stolz mit ihrer fetten Beute ins Wikingerdorf zurück. Aber oh Schreck, was ist das für ein Schiff am Horizont? Der gefährliche Pirat Lars und seine schrecklichen Männer kommen, um den wilden Wikingern die Beute wieder abzuknöpfen. Jetzt heißt es für alle tapferen Nordmänner, schnell die erbeuteten Schätze aufzuteilen und in Sicherheit zu bringen. Welcher kühne Wikinger schnappt sich am Ende die wertvollste Beute?
Immer wenn ein Wikingerschiff ins Dorf zurückkehrt, werden die geladenen Schätze versteigert. Aber nur wer die meisten passenden Ausrüstungskarten bietet, erhält alle Edelsteine dieses Schiffes. Jedoch hat jeder Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Ausrüstungskarten zur Verfügung. Mit diesen heißt es haushalten, denn wenn der gefährliche Pirat Lars ins Dorf kommt oder am Ende die Beute des Seeungeheuers Nessie verteilt wird, sollte man noch genug Karten auf der Hand haben. Ziel des Spiels ist es, am Ende die wertvollsten Edelsteine zu besitzen.


Cover


Spielkomponenten


Hall Games:


Essen Standnummer 2009: ???
Titel: Vor den Toren von Loyang
Autor/in: Uwe Rosenberg
Illustrator/in: Klemens Franz
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Vor den Toren von Loyang ist das dritte große komplexe Spiel von Uwe Rosenberg (Agricola, Le Havre). Die Spieler pflanzen Samen an und produzieren dadurch Güter die sie Später an Marktplätzen tauschen, an einzelne Kunden verkaufen oder einen Vertrag erfüllen (über mehrere Runden). Hierbei kann man auch die Funktionen von einzelnen Persönlichkeiten nutzen.

Anbaufelder, Kunden, Helfer und andere Dinge werden mit Karten dargestellt. Die genaue Spielanleitung könnt ihr euch in unserem Cliquenabend-Video ansehen:

WMV-Video in guter Qualität hier downloadbar.

Die deutschen Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.


Cover


Uwe Rosenberg und Frau bei uns zu Besuch mit Prototypen des Spiels


Spieltableau

Hans im Glück:


Essen Standnummer 2009: ???
Titel: Car(d)cassonne
Autor/in: Klaus-Jürgen Wrede, Karl-Heinz Schmiel
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Setze ich meinen Gefolgsmann ein oder warte ich noch eine Runde? Lege ich meinen Mitspielern noch eine Karte zum Ködern hin oder schlage ich doch schon jetzt zu. In diesem fetzigen Kartenspiel wurde die Grundidee von Carcassonne perfekt auf ein Kartenlegespiel übertragen. Auch hier entstehen Wiesen, Städte, Straßen und Klöster, aber auf ganz neue Art und Weise. Da heißt es: Nur nicht die Nerven verlieren und eiskalt zuschlagen. Und die kurze Spieldauer lädt dazu ein, gleich mehrere Partien zu spielen.


Cover

Titel: Carcassonne - Das Schicksalsrad
Autor/in: Klaus-Jürgen Wrede
Illustrator/in: Doris Matthäus
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 40 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Jahrelang sind Ritter, Mönch, Wegelagerer und Bauer ungestört ihren Tätigkeiten nachgegangen. Doch nun bestimmt ein geheimnisvolles Schicksalsrad den Lauf der Dinge in Carcassonne.

Die Pest schickt Gefolgsleute nach Hause, Hungersnöte müssen bekämpft werden. Die Spieler erhalten aber auch zusätzlich Punkte durch Ritter, die Steuern eintreiben. Wer im richtigen Moment am richtigen Ort ist, wird sein Schicksal in die richtige Richtung lenken.

Die deutschen Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.


Das Rad

Titel: Dominion: Seaside
Autor/in: Donald X. Vaccarino
Illustrator/in: Matthias Catrein, Franz Vohwinkel
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
In dieser Erweiterung stecken 260 neue Karten, mit denen Taktik und Strategie noch variabler werden. Richtig gut fühlen sich auch die 50 geprägten Münzen aus Metall an, die zusammen mit den je drei Ablegetafeln für hochwertige und spannende Unterhaltung sorgen


Französisches Cover

Titel: Egizia
Autor/in: Acchittocca
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Wettstreit der ägyptischen Baumeister In dem Spiel Egizia mit seinem neuartigen Spielsystem dürfen die Spieler ihre Baumeister nicht zu früh, aber auch nicht zu spät auf das Spielfeld bringen, wenn sie die besten Aktionen absahnen wollen. Wer hier zu lange wartet, wird keinen Stein in einem der Bauwerke unterbringen ...


Cover

Hazgaard Editions:


Essen Standnummer 2009: 12-64
Titel: Nostra citY
Autor/in: David Rakoto & Sébastien Gigaudaut
Illustrator/in: Nicolas Fructus
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 30 €
Beschreibung:
Siehe unter Asmodee Eintrag

Heidelberger Spieleverlag:


Essen Standnummer 2009: 10-01
Titel: A la carte
Autor/in: Karl-Heinz Schmiel
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 29,90 €
Beschreibung:
Die vergriffene Auflage von á la carte aus dem Jahre (1989) hat viele Fans. Zwar ist der Glücksfaktor sehr hoch bei dem Spiel, aber der Funfaktor auch ... Jetzt bekommt die Spielidee endlich ihre Neue Edition:

Die Spieler sind Köche und müssen ausgesuchte Rezepte nachkochen. Hierfür muss man den Herd voll im Griff haben, etwas Geschick beweisen (vor allem beim Pfannkuchenwenden) sowie viel Glück und Geschick beim würzen haben...

Titel: Ad Astra
Autor/in: Bruno Faidutti, Serge Laget
Illustrator/in: Kieran Yanner, Justin Albers
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 13 Jahre
Preis: 49,90 €
Beschreibung:
In ferner Zukunft hat sich der Homo Sapiens langsam an das Leben außerhalb unseres Planeten angepasst. Seit Jahrhunderten wird das Sonnensystem nun schon kolonisiert, und mit der Zeit haben sich die Menschen verändert und zu fünf verschiedenen Völkern weiterentwickelt, angepasst an das Leben unter unterschiedlichen planetaren Bedingungen. Aber unser Stern, Sol, verliert unerwartet an Kraft, und nun ist es für die Menschheit an der Zeit, den ultimativen Sprung zu wagen, zu unbekannten Sternen …

In Ad Astra (“Zu den Sternen”), lenkst du eine von fünf Splittergruppen der Menschheit der Zukunft bei der Erforschung der Galaxie. Du reist zu Sternen, wo du die mystischen Artefakte einer lange verschollenen außerirdischen Zivilisation findest. Deine Raumschiffe landen auf unbewohnten Planeten, um deren kostbares Erz zu schürfen. Du gründest Kolonien für dein Volk, entwickelst Fabriken und baust riesige Raumschiffe. Mächtige Technologien stehen dir zur Verfügung, mit denen du die neu entdeckten Planeten terraformen kannst, um dort erdähnliche Bedingungen zu schaffen und sie für dein Volk bewohnbar zu machen. Welches Volk erschafft die größte sternenumspannende Zivilisation?


Cover

Titel: Arcana
Autor/in: Damien Desnous
Illustrator/in: Florent Maudoux, Paolo Parente
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 20 €
Siehe Alderac Eintrag

Titel: Age of Piracy
Autor/in: Michael Palm, Pat Braun
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 180 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 59,90 €
Beschreibung:
Die Karibik im 16. Jahrhundert. Unbekannte Landstriche werden entdeckt, im alten Europa überschlagen sich die Geschichten von Reichtum und Einfluss auf dem jungen Kontinent. Rohstoffe im Überfluss veranlassen die Königshäuser Europas, sich große Teile der neuen Welt sichern zu lassen. Sie entsenden mutige Kapitäne und wackere Seefahrer, um für das eigene Land Einfluss zu nehmen. Also hisse die Segel und fahre gen Westen, denn die Krone braucht Dich!

Titel: Agricola: Die Moorbauern (Erweiterung)
Autor/in: Uwe Rosenberg
Illustrator/in: Klemens Franz
Spieleranzahl: 1−5 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Siehe Eintrag bei Lookout Games

Titel: Arg!tekt
Autor/in: Paolo Vallerga, Mario Sacchi
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 4-8 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Arg!tekt konnte wir bereits als Prototyp spielen. Ein sehr witziges Partnerspiel, wobei sich die Partner gegenüber sitzen. Einer bekommt eine Keule (gefüllt mit Luft) in die Hand und der andere hat auf seiner Seite die farbigen Bausteine. Für das Greifen, drehen, etc. der Steine gibt es jeweils ein Codewort. Wobei dieses Codewort für zwei Dinge steht z.B. also sowas wie Ugandi (für nach links und nach rechts). Für jedes Bauelement gibt es eine Codebewegung wie z.B. mit den Füßen aufstampfen, Schultern zucken, Becken kreisen etc.

Jeweils 2 Spieler bilden ein Team und es gilt ein vorgegebenens Bauwerk schnell und richtig fertig zu stellen. Damit der Mitspieler weiss, wenn er was richtig oder falsch macht gibt es die Keule! Einmal auf den Kopf schlagen (bzw. tippen) heißt ja und zweimal nein.

Prototyp aufgenommen auf Burgevent 2009:

WMV-Video in guter Qualität hier downloadbar.

Titel: Arkham Horror: Kingsport Horror
Autor/in: Kevin Wilson, Richard Launis
Illustrator/in: Brian Schomburg, Scott Nicely
Spieleranzahl: 1-8 Spieler
Spielzeit: 300 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 39,90 €
Beschreibung:
Einmal mehr kehren furchtlose Ermittler zurück zu H.P. Lovecraft’s Vision vom Neuengland der 20er Jahre. Diesmal rühren sich uralte Mächte in der verschlafenen und vom Nebel verhangenen Stadt Kingsport. Die kleine Hafenstadt scheint ein Geheimnis zu verbergen und die Barrieren, welche Traum und Wirklichkeit trennen, scheinen hier besonders brüchig zu sein. Uralte Wächter haben diesen Ort offenbar seit langem beschützt, doch wie lange noch? Werden die Ermittler hier vielleicht jemanden - oder etwas - finden, der ihnen gegen den Großen Alten beisteht, welcher sich unruhig aus seinem Schlaf zu erheben scheint?

Kingsport Horror führt zahlreiche neue Elemente in das Arkham Horror Brettspiel ein. Dies beinhaltet z.B. sich bewegende Dimensionsrisse, epische Kämpfe gegen den Großen Alten, die Wächter und äußerst bewegliche Monster. Natürlich bietet Kingsport Horror auch die gewohnt große zusätzliche Auswahl an neuen Charakteren, Großen Alten und einer großen Menge an Spielmaterial.

Titel: Arkham Horror: Schwarze Ziege der Wälder
Autor/in: Daniel Clark, Kevin Wilson, Michael Hurley, Tim Uren
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 1-8 Spieler
Spielzeit: 180 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Ein gefährlicher Kult ist in Arkham entstanden! Die ketzerischen und verrückten Mitglieder mit dunklen Mächten Treffen sich im Geheimen und legen den großen Alten Opfer dar, während Horden von bösartigen Monstern die Stadt überströmen.

Es liegt nun alles an einer kleine Gruppe von Ermittlern diesen Kult zu infiltrieren und von den dunklen Ritualen zu lernen.

Hierbei handelt es sich um eine kleine Erweiterung für Arkham Horror. Sie enthält 88 neue Mythoskarten, 9 neue Monster, 1 Herald Blatt und 76 neue Ermittlerkarten die neue Gegenstände, neue Sprüche und die gefährliche Korruptionsverlockung enthält....

Titel: BattleLore - Die Drachen Erweiterung
Autor/in: Richard Borg
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Drachen sind nun nach Uchronia gedrungen!

Im Erweiterungsset findet ihr drei Drachen:
1 roten Feuerdrachen
1 blauen Eisdrachen
1 grünen Holzdrache

Alle können über das Brett fliegen und von oben attakieren.


Cover

Titel: BattleLore Erweiterung Helden
Autor/in: Richard Borg
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 13 Jahre
Preis: 39,95 €
Beschreibung:
Aller Anfang ist schwer. Als junger, hoffnungsvoller Abenteurer beginnt ihr eure Reise mit nur wenigen Fähigkeiten und Artefakten. Bereits nach den ersten erfolgreich bestandenen Szenarien winkt der verdiente Ruhm und Lohn. Doch auch die Tücken des gefahrvollen Heldenlebens erwarten euch. Zuviele Wunden bescheren euch schneller einen vorzeitigen „Ruhestand“, als ihr denkt...

BattleLore - Helden bringt Helden ins Spiel, die spezielle Fähigkeiten und Artefakte besitzen. Die Helden sammeln über mehrere Szenarien hinweg Erfahrungen und neue mächtige Artefakte und können schließlich sogar zum Berater im Kriegsrat aufsteigen.

Inhalt:
- 10 einmalige Heldenfiguren, davon:
- 5 unberittene Helden in 5 Klassen
- 5 berittene Helden in 5 Klassen
- 5 Heldenfahnen (1 je Heldenklasse)
- Ein Regelheft mit 7 neuen Szenarien
- 2 Geländeplättchen
- 5 Beraterplättchen
- 12 Schatzplättchen
- 12 Erfahrungsplättchen
- 2 Alchemistenplättchen
- 10 Truhenplättchen
- 110 Karten, davon:
- 40 Fähigkeitskarten
- 65 Artefaktkarten
- 1 Übersichtskarte
- 4 Geländekarten


Cover


Karte aus dem Spiel

Titel: Battlelore: Kreaturen Erweiterung
Autor/in: Richard Borg
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Die lang erwartete Kreaturenerweiterung erscheint dieses Jahr.

Sie enthält die beiden limitierten Kreaturen Erdelement (nun heißt er Stein Element und hat neue Regeln) und den Hügel Giganten (nun Waldgiganten). Die Spieler können entweder die neuen Regeln benutzen oder die alten und ihre Sammlung vervollständigen.

Zusätzlich liegt dem Set die neue Kreatur Hydra bei!


Cover

Titel: Battlestar Galactica: Pegasus Expansion
Autor/in: Corey Konieczka, Daniel Clark, Tim Uren
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 120-180 Minuten
Alter: Ab 13 Jahre
Preis: 39,95 €
Beschreibung:
Die Pegasus-Erweiterung für Battlestar Galactica: Das Brettspiel versetzt die Spieler in das nächste Kapitel der erfolgreichen, neuen TV-Serie. Zusätzlich zu neuen Zielort-, Krisen-, Super-Krisen-, Loyalitäts- und Fertigkeitskarten kommen in dieser Erweiterung viele neue Kartentypen hinzu, wie die Verrat-Fertigkeitskarten, welche tückische Methoden darstellen, mit denen der Kampf der Menschen ums Überleben sabotiert wird. Sieben neue Charaktere bieten unter anderem die Möglichkeit, zu Zylonen-Führern zu werden, welche der Menschheit entweder schaden oder aber auch helfen können. Neue Spielpläne lassen die Spieler Neu-Caprica und die Pegasus erkunden. Neue Regeln ermöglichen ganz neue Spielmechaniken und -wendungen.

Selbst an eine Variante für bis zu sieben Spieler wurde gedacht (auch die dazu notwendige zusätzliche "Sie sind kein Zylon"-Karte liegt bei)!


Cover

Titel: Bobby Sitter
Autor/in: Jean-Marc Courtil
Illustrator/in: David Revoy
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Höchste Konzentration, ein scharfer Blick und blitzschnelles Reaktionsvermögen sind nötig, um all die kuscheligen Schäfchen rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, denn nicht selten hat sich ein hungriger Wolf unter die arglos grasende Herde gemischt. Dann gilt es ganz schnell einen der Hütehunde herbeizurufen, um das Schlimmste zu verhindern.

Bei Bobby Sitter wird jede Runde eine der 56 detailreich und liebevoll illustrierten Bildkarten aufgedeckt. Alle Spieler müssen gleichzeitig aufpassen, ob sich ein listiger Wolf unter die Schäfchen geschlichen hat.
Je nachdem, ob der versteckte Räuber zu sehen ist oder nicht, muss anders reagiert werden. Wer dabei zu lange zögert, hat meistens das Nachsehen.

Bobby Sitter ist ein rasantes, actiongeladenes Reaktionsspiel für die ganze Familie, bei dem auch die Kleinen mal die Nase vorn haben.

Unseren Spieltest dazu finder ihr hier.


Spielmaterial

Titel: Bongo
Autor/in: Bruno Faidutti
Illustrator/in: Frank Stark
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Diese turbulente Würfel-Safari durch die Steppe Afrikas gewinnt nur, wer genau hinschaut und als Erster den Namen des richtigen Tieres ruft! Wir sind auf der Pirsch nach Gnus, Rhinos und Bongos, die Bambuswürfel sagen uns, nach wievielen Tieren einer Sorte wir Ausschau halten müssen.

Für Profi-Jäger kommen die roten Wilderer-Würfel ins Spiel, die den Tierbestand empfindlich reduzieren. Für richtig benannte Tiere gibt´s Trophäen-Hölzer. Falschgucker und Vorschreier werden gnadenlos bestraft!


Cover

Titel: Bushido Erweiterung
Autor/in: Michael Nietzer, Oliver Wolf
Illustrator/in: Hans-Jörg Brehm
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Siehe GameHeads Eintrag

Titel: Cerberus
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Unbekannt

Titel: Chaos in der Alten Welt
Autor/in: Eric M. Lang
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 13 Jahre
Preis: 59,95 €
Beschreibung:
In der Welt von Warhammer kämpfen vier Chaosgötter um die Vorherrschaft. Khorne, der Blutgott und Schädelherr, giert nach Schlachten und Tod. Nurgle, der Gott der Pestilenz, der Große Korrumpierer gedeiht in Schmutz und Krankheit. Tzeentch, der Gott des Wandels, der Große Verschwörer, plant insgeheim das Schicksal des Universums in die Hand zu nehmen. Slaanesh, der Gott der Lust und des Schmerzes und Herr der Versuchungen, ködert auch die Standfestesten mit seinen 6 tödlichen Verführungen.

In dem Brettspiel Chaos in the Old World übernimmt jeder Spieler die Rolle eines dieser todbringenden Herrscher des Chaos. Die charakteristischen Mächte jedes einzelnen Gottes und ihrer Legionen von Gefolgsleuten geben dem kontrollierenden Spieler einzigartige Kräfte und ketzerische Fähigkeiten, um die Alte Welt in Korruption zu stürzen und zu versklaven.


Cover


Drei Spielfiguren

Titel: Chaos Marauders
Autor/in: Stephen Hand
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Eine Neuauflage des Spieles von Games Workshop aus dem Jahre 1987.

Die Spieler sind Ork-Generale die ihre Truppen in drei Kampflinien aufstellen müssen um die Zwerge anzugreifen. Jeder Spieler beginnt mit einer leeren Kartenunterlage die langsam mit Karten gefüllt wird. Diese repräsentieren Ork- und Goblineinheiten, Kriegsmachinen und Schätze. Jede Karte besitzt ihre eigenen Regeln und beeinflust das Spiel.

Sobald die Kampflinie mit Banner und Musiker steht und alle Plätze dazwischen gefüllt sind kann sie dazu dienen andere Spieler zu behindern.

Das Spiel endet wenn ein Spieler alle Linien komplettiert hat. Jede Karte besitzt einen Punktwert der zu den Bonuspunkten der fertigen Kampflinien hinzugezählt wird. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.

Titel: Conan Kartenspiel
Autor/in: Jason Robinette
Illustrator/in: Robert E. Howard, Paul Lee, Alex Horley, Patrick McEvoy, Ken Kelly
Spieleranzahl: 2-9 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Das Kartensammelspiel zu Conan.

Ziel ist es König von Aquilonia zu werden. Dein Conan (jeder Spieler besitzt seinen eigenen) muss viele Gegner bekämpfen um Punkte zu erlangen. Die Gegner haben verschiedene Kampfstärken und flankieren deinen Helden um ihn möglichst oft zu treffen. Besitzt dein Held nur noch 0 Lebensenergie hast du verloren. Es geht also darum die nicht so starken Gegner bei sich auszulegen oder nur 1-2 starke.

Titel: Conan: Zeitalter der Kriege
Autor/in: Francesco Nepitello, Marco Maggi, Roberto Di Meglio
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 90-180 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 69,95 €
Beschreibung:
Es ist das Zeitalter des Kampfes, das Zeitalter der Magie, der Pracht, der Dekadenz. Es ringen mächtige Königreiche um die Vorherrschaft der Hyborischen Welt, setzen ihre Armeen und ihre Magie ein und spinnen ihre Intrigennetze, um ihren Ruhm und ihren Reichtum zu mehren. Kommandieren Sie die Legionen des kaiserlichen Aquiloniens, die Hexer und monströsen Kreaturen des eisigen Hyperborea, die Magier und dämonischen Handlanger des düsteren Stygiens, die Reiterhorden und gewieften Diplomaten des östlichen Königreiches Turan. In diesem Zeitalter der aufstrebenden Imperien, der heroischen Errungenschaften und der verschlagenen Untaten lebt Conan der Cimmerier – schwarzhaarig, mit düsterem Blick, das Schwert in der Hand; ein Dieb, ein Plünderer, todbringend, oft schwermütig und doch voller Lebensfreude. Ein Held, der die juwelenbesetzten Throne dieser Erde unter seinen Sandalen zermalmt.

Conan: Zeitalter der Kriege ist ein Brettspiel, das jedem die Herrschaft über eines der großen Königreiche des Hyborischen Zeitalters verleiht, jener Epoche, in der die Abenteuer von Conan aus Cimmeria stattfinden, dem barbarischen Helden aus der Feder Robert E. Howards. Das Spiel verläuft über drei Zeitalter, deren Dauer jeweils von mehreren Abenteuern Conans bestimmt werden. Die möglichen Aktionen der Spieler werden durch Schicksalswürfel vorgegeben. Man wird seine Heere, Magie und Intrigen einsetzen, um sein Königreich zum mächtigsten dieses Zeitalters zu machen. Aber für jedes Abenteuer von Conan kann es auch nur einen Spieler geben, der den gewaltigsten aller Helden für seine Sache gewinnen kann und man muss sich entscheiden, ob man mit dessen Hilfe lieber die eigenen Ziele voran treibt, das Abenteuer erfolgreich bestreitet oder in feindlichen Königreichen Chaos und Unfrieden stiftet. Am Ende wird sich zeigen, wer sich Conans Gunst als würdig erweist und ihn zum König seines Reiches krönen kann.

Titel: Coup Royal: Königsklasse des Verbrechens
Autor/in: Vlaada Chvatil
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Wir konnten den Prototypen bereits spielen und haben dazu auch ein Video aufgenommen.

Den Prototypen haben wir für euch bei dem Heidelberger Burgevent aufgenommen:

WMV-Video in guter Qualität hier downloadbar.

Titel: Crunch: The Card Game
Autor/in: Andrew Sheerin, Andrew Tompkins
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Das satirische Kartenspiel auf unsere Bankenwirtschaftskrise. Gib viele Kredite aus um viel Geld zu erlangen und klaue das Geld während dem Spiel unauffällig...

Spielvorstellung von Crunch (Heidelberger Burgevent):

WMV-Video in guter Qualität hier downloadbar.

Spielrunde von Crunch (Heidelberger Burgevent):

WMV-Video in guter Qualität hier downloadbar.

Titel: Darwinci
Autor/in: Martin Schlegel
Illustrator/in: Martin Jaskulla
Design: Frank Czarnetzki (Czarnè)
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: ca. 20 €
Siehe Eintrag von Ludo Art

Titel: Das perfekte Alibi
Autor/in: Pascal Roussel, Christian Lemay
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 5-20 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 8,95 €
Beschreibung:
Ein Verbrechen ist geschehen... Fassungslos staune ich ob der Dreistigkeit der Täter. Doch sie haben einen Fehler gemacht und nun sind sie fällig. Wir haben sie erwischt, jetzt geht es nur noch darum, ihr lächerliches Alibi zu zerpflücken. Mal sehen, wie lange sie sich noch unseren präzisen Fragen stellen können. Ich weiß es, bald werden sie sich sich widersprechen, und dann...

Bei Das perfekte Alibi werden 2 Spieler einer Straftat beschuldigt. Sie haben jedoch Gelegenheit, ihr Alibi abzusprechen, bevor sie einzeln verhört werden. Die restlichen Spieler müssen sich raffinierte Fangfragen ausdenken, die dazu führen, dass die beiden „Verdächtigen“ in getrennten Verhören unterschiedliche Angaben machen. Doch letztendlich entscheidet der Richter.


Cover

Titel: Death Angel
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Unbekannt

Titel: Der Heidelbär
Autor/in: Frank Stark
Illustrator/in: Frank Stark
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 10-20 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 8,95 €
Beschreibung:
Das Partyspiel zum 25 jährigem Jubiläum der Heidelberger.

Auf jeder Karte sind 4 Wörter (2 lange und 2 kurze) die alle in sich einen BÄR (per, peer, pear, bar, bär) enthalten. Es gilt das Wort mit 6 Worten zu beschreiben wobei die ersten zwei sein müssen "Dieser Bär"... oder "Mein Bär". Abgeleitete Formen des Wortes oder übersetzungen in andere Sprachen dürfen natürlich nicht verwendet werden.

Errät jemand das Wort so erhält er die Karte (1 Punkt) und man selbst bekommt 2 neue Handkarten (auch diese zählen später pro Karte 1 Punkt).


Cover

Titel: Descent: Gruft aus Eis
Autor/in: Kevin Wilson
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 240 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 49,95 €
Beschreibung:
Weit im Norden des Landes Terrinoth, jenseits der Donnersäulen, liegt das eisige Reich Isheim. Die rastlosen Geister eines verlorenen Volkes sind dort Vorboten eines heraufziehenden Zeitalters des Frostes, das droht, die ganze Welt mit Eis zu überziehen. Tag für Tag kriecht ein unheilvoller Gletscherhauch weiter südwärts.

Mächtige Helden müssen die eisigen Höhlen von Isheim betreten und diese unheilvolle Bedrohung besiegen, bevor der Süden in ewigem Winter gefangen ist. In unterirdischen Gletscherhöhlen gähnen bodenlose Spalten im Eis. Schwert und Axt gleiten wie durch Luft durch die geisterhaften Wesen, die eisige Ruinen heimsuchen. Das Heulen wilder Bestien – fähig, einen ausgewachsen Mann mit einem Bissen zu verschlingen – schallt über die kalte blaue Dunkelheit.

Die Erweiterung enthält neue Quests, mehr Monster und Helden und neue Elementen.


Englisches Cover

Titel: Descent: Wege zum Ruhm
Autor/in: Kevin Wilson
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 120-240 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 49,95 €
Beschreibung:
Die Völker Terrinoths stehen am Rande der Vernichtung – ein mächtiger Overlord stieg aus der Finsternis empor, um alles was ihm in den Weg kommt zu zermalmen. Doch es gibt noch Hoffnung. In Tamalir vereinen vier Helden ihre Kräfte, um sich dem Overlord zu stellen und ihn in den finsteren Abgrund zu schicken, aus dem er gekrochen kam. Die Zeit der Entscheidung naht und das Schicksal aller Völker Terrinoths steht auf des Messers Schneide. Große Helden beginnen nun ihren Weg zum Ruhm.

Wege zum Ruhm ist die dritte Erweiterung zu Descent: Die Reise ins Dunkel und führt ein neues Kampagnensystem ein. Es erlaubt den Helden, mehrere Abenteuer hintereinander in einer kontinuierlichen Geschichte zu spielen, um sich so dem gewaltigen Endkampf mit dem Overlord zu nähern. Auf ihren Reisen durch die Lande von Terrinoth erkunden die Helden dunkelste Verliese oder bekämpfen die Schergen des Overlord, wenn diese eine Stadt belagern. Die Helden behalten ihre Fertigkeiten und erbeutete Ausrüstung, so dass sie immer stärker werden und sich auch mächtigeren Feinden stellen können. Doch auch der Overlord gewinnt an Erfahrung bei seinen Kämpfen gegen die Helden und kommt so seinem wahnwitzigen Ziel immer näher.

Diese Erweiterung enthält einen Spielplan von Terrinoth, ein Zufalls-Verlies-System, neue Würfel, Gegenstandskarten und Spielplanteile, um euer Descent zu einem unvergleichlichen und epischen Erlebnis zu machen!


Cover

Titel: Die Insel
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Unbekannt

Titel: Die Nacht der wandelnden Toten
Autor/in: Jason Hill
Illustrator/in: Jack Scott Hill
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Die deutsche Version von "Last night on earth" - dem Zombiespiel von 2008.

Titel: Die Nacht der wandelnden Toten - Erweiterung
Illustrator/in: Jack Scott Hill
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Die deutsche Version vder Erweiterung zu "Last night on earth" - dem Zombiespiel von 2008.

Titel: Dungeonlords
Autor/in: Vlaada Chvatil
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Siehe Eintrag bei Czech Games Edition

Titel: EinSatz - bitte!
Autor/in: Reinhard Staupe
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-16 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Ist es Ihnen schon mal passiert, dass Sie einen Satz begonnen haben und dann nicht mehr wussten, wie es weiter gehen soll? So könnte es Ihnen bei EinSATZ - bitte! öfter gehen. Wie der Satz beginnt, ist klar - und worauf Sie hinaus wollen auch, aber der Weg dorthin bleibt völlig Ihnen überlassen.

Bei EinSATZ - bitte! ist in jeder Runde eines der beiden Teams 1 Minute lang an der Reihe. Ein Spieler des Teams ist der Hinweisgeber, der jeweils einen vorgegebenen Halbsatz so ergänzen muss, dass seine Teammitglieder möglichst viele Begriffe erraten. Das Team, das nach mehreren Runden die meisten Begriffe erraten hat, ist Sieger.


Cover

Titel: Erwischt
Autor/in: Christian Lemay
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 4 - 50 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 8,95 €
Beschreibung:
Erwischt! ist ein lockeres, spaßiges Party-Spiel, das in Verbindung mit anderen Aktivitäten gespielt werden kann, wie ein gemeinsamer, gesellschaftlicher Abend, ein Abendessen, Brunch oder sogar ein anderes Spiel! Ziel ist es, vorgegebene ungewöhnliche Aktivitäten durchzuführen, ohne dass die Mitspieler die Aufgabenstellung erkennen.


Cover

Titel: Gift Trap Erweiterung
Autor/in: Nick Kellet
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-8 Spieler
Spielzeit: 45-75 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Vermutlich wird eine kleine Gift Trap Erweiterung erscheinen mit den besten Fanvorschlägen aus dem HDS-Forum. Ob dies aber wirklich der Fall ist, müsst ihr vor Ort selbst nach sehen.

Titel: Imperial 2030
Autor/in: Mac Gerdts
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2−6 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Imperial2030 ist ein selbstständiges Spiel basierend auf den "Imperial" Regeln.

Die sechs Großmächte USA, Europa, Russland, China, Indien und Brasilien entwickeln sich weiter, bauen Armee und Flotten. Sie kämpfen um die Kontrolle von neutralen Landesabschnitten und Seebereichen um die mächtigste Nation zu werden.

Im Vergleich zu Imperial gibt es folgende Änderungen:
- Neue Holzfiguren
- Die schweizer Bank
- Eine neue Investiontionsmöglichkeit
- mehr neutrale Gebiete
- Weniger Heimprovinzen
- Kontrolle der Kanäle (Panama und Suez)

Für die Imperial Besitzer, gibt es auch die Möglichkeit nur das Spielbrett, die Regeln und das Material billiger zu erhalten, da es auch mit den alten Holzfiguren spielbar ist.

Titel: Insel der steinernen Wächter
Autor/in: Claus Kuderna
Illustrator/in: Artur Fast
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Weitere Informationen beim Elfenherz Eintrag

Titel: Kingsburg: Die Erweiterung des Königreichs
Autor/in: Andrea Chiarvesio, Luca Iennaco
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 34,95 €
Beschreibung:
Das Reich von Kingsburg selbst ist sicher, aber neue Länder wurden annektiert und die Expansion des Königreichs hat begonnen! An den Grenzen sammeln sich alte und neue Feinde und so muss König Tritus wieder einmal neue Gouverneure einsetzen, um die äußeren Provinzen des Reichs zu verteidigen und aufzubauen. Architekten und Ingenieure errichten neue Gebäude und die verbesserten und sichereren Straßen ermöglichen es den Gouverneuren, genauer einschätzen zu können, wie groß die Verstärkung sein wird, die ihnen der König schickt (da das Königreich nun größer ist, werden sich diese Truppen aber auch weiter verteilen). Neue Herausforderungen warten auf die Gouverneure und wieder einmal wurde nur ein Platz im Königlichen Rat für den besten unter ihnen reserviert.

Kingsburg - Die Erweiterung des Königreiches bietet 5 Erweiterungssets für das Grundspiel. Jedes dieser Erweiterungssets kann einzeln mit dem Grundspiel gespielt werden. Es ist auch möglich mehrere Erweiterungssets auf einmal zu integrieren. Die Spielzeit verlängert sich dabei pro Erweiterungsset um 5-15 Minuten.

Set 1: Zusätzliche Gebäude
Set 2: Alternative Gebäudereihen
Set 3: Gouverneurskarten
Set 4: Schicksalskarten
Set 5: Soldatenmarker


Cover

Titel: Krysis
Autor/in: Zoltán Aczél, Zoltán Ágó
Illustrator/in: Péter Zelei, Sándor Zubály
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 40 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Mehr Informationen siehe Gémklub Eintrag

Titel: Macao
Autor/in: Stefan Feld
Illustrator/in: Julien Delval & Harald Lieske
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: ca. 35 €
Beschreibung:
Weitere Informationen siehe Alea Eintrag.

Titel: Poutine Cuisine
Autor/in: Olivier Lamontagne
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 4-8 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 8,95 €
Beschreibung:
Liebe Gäste, wir heißen Sie herzlich willkommen bei "Miss Poutine", dem angesagtesten Bistrot in ganz Quebec. Nur wir servieren Ihnen die beliebtesten Gerichte Quebecs, allen voran unsere besonders leckere Spezialität - die Poutine. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von unserem engagierten Personal all Ihre kulinarischen Wünsche erfüllen. Wir garantieren Ihnen, nirgendwo werden Sie schneller und zuvorkommender bedient als bei "Miss Poutine"!

Wer sich im kanadischen Bistrot "Poutine Cuisine" als Kellnerin oder Koch beweisen will, muss ganz schön auf Zack sein. In Rekordgeschwindigkeit werden den Gästen hier nämlich Speisen serviert. Da landet schon mal das Falsche auf dem Grill. Wenn dann auch noch die Friteuse die wichtigste Zutat für eine Poutine nicht hergibt, geht es heiß her zwischen Kellnerinnen und Köchen. Doch die Puste geht keinem dabei aus. Denn alle wissen, wer im "Poutine Cuisine" nicht schnell genug ist, wischt am Ende den Fußboden.

Poutine ist ein schnelles und lustiges Kartenspiel für 4-8 Kellnerinnen und Köche, bei dem es darum geht, die Bestellungen der Gäste so schnell wie möglich zu kochen und anschließend zu servieren. In mehreren rasanten Runden müssen die Spieler einen kühlen Kopf bewahren, um am Ende derjenige zu sein, der die meisten Gerichte zubereitet oder die meisten Gäste bedient hat.


Cover

Titel: Runebound: Wüste von Al Kalim
Autor/in: Martin Wallace, Darell Hardy, Robert Vaughn
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 120-180 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 39,95 €
Beschreibung:
Man erzählt vom einem sagenumwobenen Land, einem verlorenen Land. Man sagt, es sei mehr Traum, als ein richtiger Ort. Viele haben versucht es zu finden, wurden jedoch hinweg gefegt, wie ein Sandkorn bei einem Sandsturm. Manch Unglücklicher wandert noch immer den Horizont entlang, um den Traum zu finden.
Das Land von Al-Kalim ist ein hartes, felsiges Land voll wehender Stürme, gefährlicher Kreaturen, prächtiger Städte und fremder Magie. Ein Ort voller Abenteuer!

Die Helden von Runebound haben den Schlüssel gefunden, um nach Al-Kalim zu gelangen. Nun ist es an ihnen, ihre eigene Legende den 99 epischen Erzählungen von Al-Kalim hinzuzufügen und unsterblichen Ruhm zu erlangen.

Die Erweiterung Wüste von Al-Kalim ist die zweite große Erweiterung für das Brettspiel RUNEBOUND. Sie beinhaltet einen neuen Spielplan, 110 neue Karten, 6 neue Helden und die neu eingeführten Legendären Quests. Ihr benötigt das RUNEBOUND Grundspiel, um sie zu nutzen.


Cover

Titel: Schneller als Kurz: Erweiterungen
Autor/in: Roland Gosslar, Søren Schaffenstein
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 1-6 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: je 8,95 €
Beschreibung:
Zwei Erweiterungen kommen nun für Schneller als Kurz auf dem Markt:
Go for 6 - 44 Präsidenten
Go for 6 - Europas Fusballer

Das Grundspiel wird natürlich benötigt um diese Erweiterung zu spielen.


44 Präsidenten


Europas Fusballer

Titel: Shipyard
Autor/in: Vladimir Suchy
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30-90 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Siehe Eintrag bei Czech Games Edition

Titel: Space Alert - Die Erweiterung
Autor/in: Vlaada Chvatil
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 1-5 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Ihr habt wirklich gedacht schwieriger geht es nicht und der Weltraum hat nicht mehr zu bieten? Tja ihr habt euch getäuscht....

Titel: StarCraft: Broodwar
Autor/in: Corey Konieczka, Christian T. Petersen
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 120-240 Minuten
Alter: Ab 13 Jahre
Preis: 49,95 €
Beschreibung:
Der Hive der Zerg ist zerstört und ihre Truppen wurden durch die erbitterten Kämpfe zersprengt. Die Protoss streben die Wiedervereinigung mit ihren Brüdern, den dunklen Templern an und beginnen mit dem Wiederaufbau ihrer zerstörten Heimatwelt Aiur. Nach dem Gewinn der totalen Kontrolle über die menschlichen Kolonien steht der terranische Imperator Mengsk I. nun zwei furchteinflößenden Bedrohungen gegenüber: Auf der einen Seite der wachsenden Macht der Frau, die er betrogen hat – Kerrigan, jetzt die berüchtigte Zerg Königin der Klingen – und auf der anderen Seite einer heimtückischen Verschwörung in seinen eigenen Reihen.

Die erste Erweiterung für StarCraft. Die neuen Führerschaftskarten, Helden, neue Einheiten und das Szenariospiel bringen alles ins Brettspiel, was noch gefehlt hat, um die Galaxis zum Erschüttern zu bringen.


Cover

Titel: Steam
Autor/in: Martin Wallace
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 49,95 €
Beschreibung:
In Steam bauen Spieler Strecken und liefern Güter über ein sich immer wieder veränderndes Netz aus Schienen und Bahnhöfe Spieler bauen Schienen, erweitern Städte, verbessern Züge und versuchen die besten Güter auszuliefern um den größten Profit zu erlangen. Punkte durch Auslieferungen und erhöhe das Einkommen oder Siegespunkte, immer im Blickfeld die Balance zwischen Investment und dem Ziel das Spiel zu gewinnen.

Steam beinhaltet ein wunderschönes beidseitig gestaltetes Spielbrett. Jeder Spielplan stellt Landschaften, Städte und Dörfer zu beginn des Eisenbahnzeitalters dar. Die Karte der nordöstlichen Staaten der USA und dem Nachbarn Kanada ist ideal für 3 bis 4 Spieler. Europa´s Rhein und Ruhr Region ist allerdings ideal für 4 bis 5 Spieler.

Steam ist auf allen bisher erschienen als auch zukünftigen Plänen spielbar. Die zukünftigen Pläne können auch zu sechst gespielt werden. Daher beinhaltet das Spiel Material für einen sechsten Spieler.

Steam ist der finale Höhepunkt der von Martin Wallace entwickelten Eisenbahn-Serie. Es beinhaltet ein brilliant ausgeglichenes Standard-Spiel und ein vielfältiges Spiel für erfahrene Spieler.


Cover

Titel: Talisman Erweiterungen
Autor/in: John Goodenough
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: 19,95 € (Schnitter) 34,95 € (Katakomben)
Beschreibung:
Schnitter:
Eisige Kälte durchströmt die Luft. Ein Magier unterbricht seine uralten Beschwörungsformeln und blickt entsetzt in den leeren Raum. Ein hartgesottene Krieger spürt ungewohnte Furcht und zieht sein mächtiges Schwert, während er nach dem unsichtbaren Feind sucht.
Ein kalter Schatten ist über das Land gekommen. Der Tod selbst wandelt unter den Helden. Können sie ihre epischen Abenteuer im Angesicht des Unerbittlichen Schnitters bestehen?

Die Erweiterung: Der Schnitter für Talisman: Die Magische Suche enthält 4 neue Charakterkarten und Spielfiguren aus Plastik, 90 neue Abenteuerkarten, 26 neue Zauberspruchkarten, 12 Hexenmeisterkarten und den Unerbittlichen Schnitter selbst.

Katakomben:
Die morsche alte Tür gibt nach und zersplittert ... dein beschlagener Stiefel tritt verrottetes Holz beiseite und dein Schwert entfernt dicke Spinnenweben aus deinem Weg. Deine Fackel wirft tänzelnde Schatten auf klamme Steinwände ... die Katakomben liegen vor dir!



Hast du den Mut, in die Dunkelheit vorzudringen und dich ihren Gefahren zu stellen? Legenden besagen, dass in den tiefsten Tiefen des Abgrunds der Fürst der Dunkelheit über einen gigantischen Schatz wacht, der selbst ein Portal enthält, das zu der berühmten Krone der Herrschaft führt!

Talisman: Katakomben fügt dem Spiel eine neue Region hinzu, die die Helden erforschen können.Eine neues Spielbrett und über 100 neue Karten erwecken dieses unterirdische Reich zum Leben. Fünf brandneue Charaktere – der mächtige Gladiator, die stolze Amazone, der flinke Fechtmeister, die rätselhafte Zigeunerin und der weise Philosoph – alle mit einer detailliert gearbeiteten Plastikfigur ausgestattet, bieten ein wundervolles neue Spielerlebnis.Stelle dich ungeahnten Gefahren und entdecke, was jenseits der Dunkelheit tief unter der Welt von Talisman lauert!


Schnitter


Katakomben

Titel: Tannhäuser
Autor/in: William Grosselin, Didier Poli
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: 59,95 €
Beschreibung:
Die Neuauflage in Deutsch von Tannhäuser.

Es ist das Jahr 1949. Der erste Weltkrieg wurde nie beendet und dauert inzwischen 35 Jahre an. Eine Geheimexpedition deutscher Archäologen entdeckte ein uraltes Artefakt, welches grässliche Möglichkeiten offenbaren sollte. Das sogenannte Obscura Korps forcierte die Forschung an einem geheimen Projekt, welches dem deutschen Kaiserreich den endgültigen Sieg, und die Vernichtung der Welt, wie wir sie kennen, bescheren würde ... die Öffnung eines Portals zur Hölle!

Das Brettspiel Tannhäuser führt die Spieler in eine düstere, fiktive Welt, die sich der Schrecken eines nie endenden Weltkrieges und höllischer Mysterien bedient. Das Spiel erzählt die spannende Geschichte einer allierten Elite-Einheit, die sich in einem verzweifelten Vorstoß den Plänen des Obscura Korps entgegen wirft. Mit ihren noch experimentellen Waffen dringen sie in ein Schloss vor, in der das Obscura Korps gerade dabei ist, das Portal zur Hölle endgültig zu öffnen. Dabei kommt es zum Showdown der mystischen Kräfte des Obscura Korps und den hochentwickelten Waffen der allierten Elitetruppen.

Das Spiel selbst ist bei genauer Betrachtung die atmosphärische Umsetzung eines Egoshooters. Die zwei Fraktionen versuchen durch geschicktes Taktieren und der optimalen Verwendung ihrer Ausrüstung und Fertigkeiten, die Charaktere der anderen Fraktion auszuschalten. Das Spiel gestattet verschiedene Modi, am interessantesten ist jedoch der Story-Mode, der die Geschichte, die hinter all dem steht, am besten umzusetzen weiß. Tannhäuser ist damit sehr gut zu zweit spielbar, aber auch die Aufteilung der einzelnen Charaktere auf einzelne Spieler sorgt für spannende Partien.


Cover

Titel: Tannhäuser Gorgei
Autor/in: William Grosselin, Didier Poli
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: 11,95 €
Beschreibung:
Gorgei Volkov ist der Anführer der Phantom Division, einer elitären und autonomen Kommando-Brigade. Gorgei lässt sich gerne als Söldner von unterschiedlichen Fraktionen anheuern, um so einen Feind gegen den anderen auszuspielen. 1947 sicherte er unter Einsatz seines Lebens eine kostbare Relique für das russische Matriarchat: die Schwarze Madonna.

Die Charakterpacks für Tannhäuser beinhalten eine bemalte Figur, eine Charaktertafel, ein Regelheft mit speziellen Regeln und Szenarien und entsprechende Ausrüstungsmarker.


Cover

Titel: Tannhäuser - Operation Novgorod
Autor/in: William Grosselin, Didier Poli
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: 49,90 €
Beschreibung:
Die Schlachtfelder der Welt werden erneut erzittern, denn das Russische Matriarchat ist aus seinem Winterschlaf erwacht und schickt sich an, die Welt zu läutern. Zor´ka, die technologische Verkörperung einer uralten slawischen Göttin, wird jeden hinwegfegen, der es wagt der heiligen Zarin die Stirn zu bieten. Seid bereit! Die russische Bärin erhebt sich und Magistrats-Primas Nicolai Tesla sowie der Schwarze Engel Grigori Iefimovitch werden gut über sie wachen...

Diese Erweiterung für Tannhäuser beinhaltet neues Spielmaterial für das Reich und die Union. Darunter befinden sich neue Missionsziele, die bisher erschienenen Marker des Monats, sowie die Kriegsbeute, die bisher von den Fraktionen in der Brettspielgemeinschaft (JPC) errungen wurde. Als Bonus ist auch der Spielplan "Schloss Ksiaz" enthalten, der schon aus dem Tannhäuser-Grundspiel bekannt ist. So wird es nun möglich, Szenarien zu erstellen und zu spielen, die beide Ebenen von "Schloss Ksiaz" gleichzeitig benötigen.


Cover

Titel: Tannhäuser - Ramirez
Autor/in: William Grosselin, Didier Poli
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: 11,95 €
Beschreibung:
Auf Empfehlung von Captain MacNeal trat Sergio Ramirez Delastillas 1945 den 42. Marine Special Forces als Sprengmeister und leitender Ausbilder bei. Als Spezialist für Antipersonenwaffen nimmt er an den Tests der Prototypen von Professor Himmelberg in Area 51 teil. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er einige davon illegalerweise herausschmuggelte, um sie einem „Feldtest“ zu unterziehen.

Die Charakterpacks für Tannhäuser beinhalten eine bemalte Figur, eine Charaktertafel, ein Regelheft mit speziellen Regeln und Szenarien und entsprechende Ausrüstungsmarker.


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Titel: Tannhäuser - Wolf
Autor/in: William Grosselin, Didier Poli
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: 11,95 €
Beschreibung:
Wolfgang Otto Ludwig Friedrich, alias „Wolf“. Mal Pirat, mal Plünderer, mal Söldner, mal Schmuggler, verkauft Wolf seine Dienste an den Meistbietenden. Im vorigen Jahr wurde er vom Spionageabwehr-Korps der Union als einer der drei weltweit am meisten gesuchten Männer klassifiziert.

Die Charakterpacks für Tannhäuser beinhalten eine bemalte Figur, eine Charaktertafel, ein Regelheft mit speziellen Regeln und Szenarien und entsprechende Ausrüstungsmarker.


Cover

Titel: Tannhäuser - Yula
Autor/in: William Grosselin, Didier Poli
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: 11,95 €
Beschreibung:
Yula Korlitz ist eine loyale Agentin des Reiches. Bereits mit 19 Jahren hat sie zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Anna 1941 einen erfolgreichen Angriff auf das Britische Museum geplant und durchgeführt. Mehrere extrem wertvolle, esoterische Artefakte wurden durch diese Mission für das Reich gesichert. Danach trennten sich die Wege der Schwestern. Während Anna seit ihrem letzten Auftrag als vermisst gilt wurde Yula einem speziellen Training für den Einsatz hinter feindlichen Linien unterzogen. Sie ist mittlerweile eine der fähigsten und tödlichsten Agenten des Kaisers.

Die Charakterpacks für Tannhäuser beinhalten eine bemalte Figur, eine Charaktertafel, ein Regelheft mit speziellen Regeln und Szenarien und entsprechende Ausrüstungsmarker.


Cover

Titel: Unter schwarzer Flagge (Letter of Marque)
Autor/in: Bruno Faidutti
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Ein Bluffkartenspiel. Die Spieler versuchen ihre fünf Schätze in ihre Schiffe zu bekommen, aber nur zwei der insgesamt fünf Schiffe pro Spieler können mit Kanonen ausgerüstet werden. Wer kann seine Gegner am Besten auf dem Weg über das Meer austricksen, seine Schätze verteidigen und gleichzeitg die ungeschützten ergattern.


Cover

Titel: VerTIPPT - nochmal!
Autor/in: Reinhard Staupe
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Bei VerTIPPT - nochmal! gibt es in jeder Runde einen Ratespieler, dem ein bestimmter Begriff erklärt werden musss. Reihum gibt jeder Spieler dem Ratespieler jeweils genau einen Hinweis, indem er eines von 5 vorgegebenen Wörtern vorliest. Das Problem dabei ist nur, dass die Wörter nur selten zum gesuchten Begriff passen, so dass der Ratespieler mitunter ziemlich um die Ecke denken muss, um den Begriff herauszufinden.


Cover

Titel: Wolfmond
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 8-24 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 8,95 €
Beschreibung:
In einem abgelegenen Dorf, tief in den Bergen herrscht die Angst. In der Dunkelheit geht ein blutiger Schrecken um, der jede Nacht ein weiteres Opfer fordert. Das mitternächtliche Heulen beweist, welcher Fluch das Dorf befallen hat: Werwölfe. Die verängstigten Dorfbewohner sind aufgebracht ... Fackeln werden angezündet und ein Scheiterhaufen aufgeschichtet. Sie fragen sich, ob nicht einer der Ihren vom Fluch befallen ist? Misstrauen hält Einzug in die Herzen der Dorfbewohner.

Wolfmond ist ein Spiel, das für größere Gruppen geeignet ist und die Spieler unweigerlich in die unheimliche Atmosphäre eines verfluchten Dorfes ziehen wird. Dort übernehmen sie die Rolle der Dorfbewohner und müssen sich nicht nur vor den Werwölfen in Acht nehmen, denn Verrat droht auch aus den eigenen Reihen...


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Histogame:


Essen Standnummer 2009: 5-94
Titel: Maria
Autor/in: Richard Sivél
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-3 Spieler
Spielzeit: 120-300 Minuten
Alter: Ab 14 Jahre
Preis: 41,90 €
Beschreibung:
Oktober 1740. Die 23-jährige Maria Theresia tritt die österreichische Thronfolge an. Ihre Feinde wittern leichte Beute und wollen dies nicht anerkennen. Preußen führt den ersten Schlag und besetzt Schlesien im Handstreich. Bayern, Frankreich und Sachsen folgen alsbald nach, und damit ist der Österreichische Erbfolgekrieg vollends entbrannt. Doch eines haben alle gewaltig unterschätzt: Die Hartnäckigkeit der jungen Königin.

MARIA ist vor allem ein Spiel für 3 Personen. Ein Spieler ist Österreich, der zweite Frankreich/Bayern, während dem dritten eine schizophrene Rolle zukommt: Mit Preußen/Sachsen ist er Österreichs Feind – und gleichzeitig ist er mit der sogenannten Pragmatischen Armee (ein Bündnis aus England, Hannover und den Niederlanden) Österreichs Verbündeter. Dies funktioniert, da der Spielplan in 2 Hälften geteilt ist, in die Karten Flandern und Böhmen.

MARIA nutzt das Kampfsystem des preisgekrönten FRIEDRICH, kreiert jedoch ein völlig neues Spielgefühl (mit Husaren, Gewaltmärschen, Politik, Kaiserwahl). Klug geführte Feldzüge, Erobern von Festungen und skrupellose, politische Winkelzüge sind der Schlüssel zum Erfolg. Aber Vorsicht! Wer das Augenmaß beim Einsatz seiner Taktischen Karten verliert, sieht sich – eben noch in gewinnträchtiger Position – plötzlich auf der Verliererstraße!

MARIA kann in 2 Varianten gespielt werden: Als kürzere, weniger regelintensive für Einsteiger (ca. 90. Minuten Spieldauer), und in der Profi-Version (komplettes Regelwerk, ca. 3 bis 5 Stunden Spieldauer), bei der gleichzeitig in Böhmen und Flandern gefochten wird.

Die deutschen Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.


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Huch! & friends:


Essen Standnummer 2009: 12-89
Titel: Carson City
Autor/in: Xavier Georges
Illustrator/in: Alexandre Roche
Spieleranzahl: 2 − 5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Siehe Eintrag bei QWG

Titel: Das kleine Allgäuquiz
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: HUCH! & friends, Volker Maas
Spieleranzahl: 1+ Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 4,95 €
Beschreibung:
100 Fragen und Antworten stellen sich im bewährten Spiralblock all denjenigen, die sich fürs Allgäu, Deutschlands Urlaubsregion Nr.1, interessieren.

Und wie schon bei den bisherigen Quizspielen dieser Reihe warten auch hier ausführliche Informationen zu den Antworten auf die Spieler.

Titel: Heidanei Schneggahofa
Autor/in: Bernhard Lach, Uwe Rapp
Illustrator/in: Volker Maas
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 12,95 €
Beschreibung:
Liegt Schneckenhofen westlich oder östlich von Augsburg? Und wo liegen Nesselwang, Bodolz, Kötz und Wemding? Eher im Norden, oder doch im Süden? Und was ist eigentlich ein „Geggale“?

Auch wer sich vermeintlich gut in Bayerisch-Schwaben auskennt, wird an seine Grenzen stoßen, wenn es darum geht, die Städte und Ortschaften richtig einzuordnen! Amüsante Quizrunden mit Fragen zu Land und Leuten bereichern zusätzlich das Wissen der Spieler rund um die beliebte Region.


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Titel: Kamisado
Autor/in: Peter Burley
Illustrator/in: Peter Dennis
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung:
Eine Spielrunde gewinnt man indem man die „Heim-Reihe“ des Gegners mit einem seiner Drachentürme als erstes erreicht. Wer zuerst die vorher ausgemachte Punktzahl erreicht gewinnt das Spiel.

Kamisado erschien bereits 2008 bei Peter Burley in Essen. Dieses Jahr gibt es nun die Deutsche Ausgabe bei Huch&friends.

Unseren Spieltest findet ihr hier.


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Titel: Klaus die Maus entdeckt das Jahr
Autor/in: Gunter Baars, Klaus Zoch
Illustrator/in: Renate Mörtl, Irene Wanitschke
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 17,95 €
Beschreibung:
Wann ist die Erdbeerernte? Wann ist Drachensteigen angesagt? Spielerisch bewegen sich die Kinder durch das Jahr und versuchen all diese Begebenheiten den Monaten zuzuordnen. Wem dieses am besten gelingt, der hat nicht nur gewonnen, sondern sicher auch eine Menge dazugelernt.Ach ja, der eigene Geburtstag spielt auch eine wichtige Rolle, lässt sich da doch zusätzlich punkten.


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Spielkomponenten

Titel: Logeo ratio 2
Autor/in: Michael & Robert Lyons
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 1 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 21 €
Beschreibung:
Das neue Logeo bringt neue Herausforderungen/Rätsel. Es gilt ein 3x3 Gitter richtig mit den Symbolen auszufüllen. Hierfür bekommt man ein paar Hinweise und muss, dann den Rest durch Logik füllen.

Titel: Martinique
Autor/in: Emanuele Ornella
Illustrator/in: Arnaud Demaegd
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: ???
Beschreibung:
Weitere Informationen unter QWG

Titel: Schätzen Sie Mal: Reich & Schön
Autor/in: Reinhard Staupe
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 14 €
Beschreibung:
Das dritte "Schätzen Sie Mal"-Spiel in der Reihe. Diesmal geht es um Reich und Schön. Die Spieler müssten versuchen die Ereignisse aus diesem Thema richtig zeitlich zuzuordnen.


Cover

Titel: Undercover in Europa
Autor/in: Claude Weber
Illustrator/in: Christof Tisch
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 13,95 €
Beschreibung:
Jede Runde begibt sich ein Spieler "undercover" in ein europäisches Land, um es ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen. Ziel der anderen Spieler ist es herauszufinden, wo der Untergetauchte steckt. Mittels Fragen an ihn engen sie das gesuchte Land mehr und mehr ein. Am Ende der Runde bringen korrekt eingesetzte Tippsteine Punkte ein.


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Spielkomponenten

Titel: Welt der Bücher
Autor/in: HUCH! & friends
Illustrator/in: HUCH! & friends, Volker Maa
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 16 Jahre
Preis: 35 €
Beschreibung:
Ein Quizspiel über Bücher.

Titel: Welt des Allgäus
Autor/in: HUCH! & friends
Illustrator/in: HUCH! & friends, Volker Maa
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung:
Ein Quiz Spiel über den Allgäu.

Titel: Opera
Autor/in: Hans van Tol
Illustrator/in: Volkan Baga
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Ein Spiel über Opern... hmmm, dass zwar sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mal wirklich was ganz anderes und frisches...
Wir konnten uns den Prototypen bereits in Herne ansehen und habe auch ein Video gedreht (siehe weiter unten Achtung: 35 Minuten lang!!!).

Jeder Spieler besitzt eine oder auch mehrere Opern. Diese gilt es nun mit bekannten Stücken zu füllen um auch Besucher anzulocken. Das ist jedoch nicht so einfach, denn zum einen schläft die Konkurenz nicht und zum anderen ändert das Volk stehts seine Meinung. Es gilt geschickt mit seinen Aktionen umzugehen und Siegpunkte in den drei Wertungen zu ergattern.

Wir konnten zwar keine komplette Partie spielen, aber bis zur ersten Wertung und erhielten somit schon einen kurzen Eindruck. Das Spiel ist ein "Worker Placement"-Brettspiel und ist somit für Freunde von Age of Empires III, Caylus, Die Säulen der Erde, Cuba, etc. sicherlich interessant!


Cover

Prototypen Video (aufgenommen in Herne 2009)

WMV-Video in guter Qualität hier downloadbar.

Titel: Ystari Box
Autor/in: Cyril Demaegd, William Attia, Sébastien Pauchon, Dominique Ehrhard
Illustrator/in: Verschieden
Spieleranzahl: Verschieden
Spielzeit: Verschieden
Alter: Verschieden
Preis: 19 €
Beschreibung:
Weiter Informationen beim Ystari Verlag

Hurrican:


Essen Standnummer 2009: 12-36
Titel: MOW - Neue Versionen?!?!
Beschreibung:
Im May 2009 gab es von Asmodee einen Wettbewerb bei denen der Verlag nach Sätzen suchte in dem man MOW einpflegen konnte wie z.B. "Mowby Dick". Nun sollen drei weitere MOW-Kartenspielversionen erscheinen. Letztes Jahr erschien es zum ersten mal. Es handelt sich um ein schnelles Kartenspiel, bei dem man ähnlich wie z.B. auch bei Sechs nimmt, Karten in eine Zahlenreihenfolge platzieren muss, kann man dies nicht, so nimmt man alle und beginnt von neuem. Alle Karten mit Fliegen sind nachher Minuspunkte.

Titel: Mr. Jack in New York
Autor/in: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc
Illustrator/in: Pierô
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: 30 €
Beschreibung:
Weiter Informationen beim Asmodee Eintrag.

Hutter Trade:


Essen Standnummer 2009: 12-89
Titel: Raumpiraten
Autor/in: Christophe Boelinger
Illustrator/in: Christophe Madura, Frédérick Condette, Stéphane Saffar
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 29,95 €
Beschreibung:
In den unendlichen Weiten des Alls sind die Spieler in der Rolle von Piraten stets auf der Suche nach Händlern mit wertvollen Schiffsladungen. Alle Raumpiraten kennen nur ein Ziel: Der berühmteste Pirat der Galaxis zu werden und als erster eine eigene Raumstation zu besitzen. Die variablen Spielplanteile und von den Spielern geschickt geschnippte Händlerchips garantieren unendliche Abwechslung.


Cover

Titel: Robot Master
Autor/in: Reiner Knizia
Illustrator/in: Patrick Cerf
Spieleranzahl: 1,2,4 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 8,99 €
Beschreibung:
Robot Master ist ein Strategiesetzspiel für 2 Personen.

Das Spiel besteht aus 36 Roboterkarten (je 6 Karten mit den Werten von 0-5). Das Ziel ist es die Werte der Einstellungen seiner Roboter zu verbessern. Hierbei besitzt der eine Spieler (Team) die fünf horizontalen und der andere Spieler (Team) die fünf vertikalen Reihen. Jeder Spieler erhält 12 Karten, eine weitere (Startkarte) wird offen in die Mitte des Tisches gelegt. Die übrigen Karten werden verdeckt unter die Startkarte platziert bzw. aus dem Spiel genommen. Nun darf jeder Spieler immer abwechselnd eine Karte legen. Hierbei muss beachtet werden, dass das Spielfeld eine Größe von 5x5 nicht überschreiten darf. Am Ende der Partie werden die einzelnen Reihen gewertet und der Verlierer ist derjenige mit der niedrigsten Zahlensumme einer Linie/Reihe.

Wertung:
- Einzelne Roboter zählen den Zahlenwert der auf Ihnen abgebildet ist
- Zwei identische Roboter zählen den abgebildeten Wert multipliziert mit 10 (zwei 3er zählen also 30, zwei 1ner 10, usw.)

- Drei identische Roboter zählen immer 100
- Drei geben einen Set, hat man fünf zählt dies als ein 3er und ein 2er Set

- 0er Roboter zählen somit nur in Dreierkonstellationen

Unsere Spielpreview zum Prototypen findet ihr hier.


Metallbox


Spielkartenillustration


Ende einer Spielrunde (Prototyp)


Die 6 verschiedenen Roboter (Prototyp)

Titel: We Will Rock You
Autor/in: Gabriel Ecoutin
Illustrator/in: Olivier Fagnère
Spieleranzahl: 4-12 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahre<
Preis: 8,99 €
Beschreibung:
Die Deutsche Ausgabe von Rythme and Boulet von Cocktail Games.

Das Ziel des Spiels ist es den Rythmus zu halten und dabei seine Zeichen und die der anderen nicht zu verwechseln. Jeder Fehler wird mit einer Ballkarte bestraft, wobei der Spieler mit den meisten davon am Ende verliert.

Zuerst werden die Zeichenkarte von den Ballkarten getrennt und beide Stapel gut gemischt. Jeder erhält danach eine Zeichenkarte die er bildoffen vor sich ablegt.

Nun klopfen alle mit ihren Händen zwei mal auf das Knie und klatschen danach in die Hände (zum Rythmus vom Queenlied "We will rock you"). Dies wird nun erstmal ein paar mal wiederholt, so dass jeder im Ryhtmus drin ist.

Dann beginnt der Startspieler und macht anstatt des Klatschens mit der Hand sein Symbol, danach klopft er wieder auf seine Knie und macht des Symbol eines anderen Spielers. Dieser muss nun reagieren und anstelle des Klatschens sein Symbol bilden und danach einen anderen Spieler durch dessen Zeichen aufrufen

Wichtig hierbei ist:
- Alle anderen Spieler klopfen und klatschen weiterhin den Rhytmus
- Ein Spieler darf sich nicht selbst aufrufen
- Besitzt ein Spieler mehrere Zeichnen, muss er mit dem Zeichen antworten mit dem er aufgerufen wurde.

Macht ein Spieler einen Fehler (falscher Rythmus, Zeichen vergessen, etc.) muss er:
- Eins oder mehrere seiner Zeichen an einen Spieler seiner Wahl reichen
- Ein neues Zeichen ziehen, welches er vor sich ablegt
- Eine Ball-Karte ziehen, sie laut vorlesen

- Das Ereignis der Karte sofort durchführen und die Karte auf ihre Kugelseite drehen oder es für später aufheben (wenn die Karte es erlaubt) und sie mit der Textseite nach oben ablegen.

Nun beginnt die nächste Runde. Sobald die zehnte Ball-Karte gespielt ist, wird das Spiel beendet. Der Gewinner ist derjenige mit den wenigsten und der Verlierer mit den meisten Ball-Karten.

Sollten einem die Regeln zu einfach sein, gibt es auch eine Profiversion in der die Vornamen der Spieler zusätzlich aufgerufen werden. So kommt es dazu, dass zwei Aufrufe gleichzeitig stattfinden, die von beiden Spielern beantwortet werden müssen.


Metallbox


6 von 40 Zeichenkarten


Rückseite der Zeichen- und Ballkarten


Bildanleitung

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