Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:
Kinderspiel des Jahres   Da ist der Wurm drin   Zoch  

Verknüpfte Spiele

Kinderspiel des Jahres 2011 - Ein paar Worte

allgemein   |   25.07.2011, 19:13 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

"Höchste Anerkennung haben Carmen Kleinerts gewitzte Spielidee und Heidemarie Rüttingers wunderschöne Illustration bei der Jury "Kinderspiel des Jahres" geerntet. Die Juroren begründen ihre Prämierung unserer Frühjahrsneuerscheinung mit den Worten:"'Da ist der Wurm drin' ist ein spannender Wettlauf, der sich durch einfache Regeln und den außergewöhnlichen, wunderbar gestalteten Spielplan besonders für jüngere Kinder eignet." Neben Optik und Eingängigkeit besticht bei "Da ist der Wurm drin" die ungezwungene Kombination aus Spielerlebnis und (nicht nur) kindlicher Horizonterweiterung. Und das macht einfach Spaß: Beobachten und abschätzen, was man nicht sehen kann! Mitfiebern, wenn schneller wächst, was um größere Teile verlängert wird! Einschätzen und wetten, welcher Wurm am schnellsten unterwegs ist! Und wer in faszinierte Kinderaugen geschaut hat, wenn die Würmer im Erdboden verschwinden und in den Gartenbeeten wieder auftauchen, muss ohnehin keine großen Worte über den Gehalt des Spiels verlieren. "Da ist der Wurm drin" ist ein ERLEBNIS, das keinem Kind entgehen sollte. Wir freuen uns über den Titel "Kinderspiel des Jahres 2011" und darauf, ein besonderes und ausgezeichnetes Spiel in die Kinderzimmer zu bringen. Viel Spaß beim Erleben!" (Quelle: Zoch)

Diese Worte können wir nur unterstreichen, denn aus den drei Spielberichten (bei Cliquenabend) der Nominierten kristallisierte sich dieses Spiel bereits heraus. Zu sicher sollte man sich aber nie sein! Oftmals trumpft die Jury mit einer Überraschung auf, denn auch dieser Jahrgang 2011 glänzt mit tollen Kinderspielen. Die Auswahl guter Spiel war sehr groß und es ist der Jury sicherlich nicht leicht gefallen, drei davon auszuwählen.

Auch aus meiner Sicht gibt es noch das eine oder andere "Top" Kinderspiel was ich vermisse. Allen wird man es aber nie recht machen können und letztendlich hat die Jury mit "Da ist der Wurm drin" eine (sehr) gute Wahl getroffen. Der Spielablauf ist (fast) selbsterklärend und die Illustration sehr gelungen. Die Altersangabe passt und in unseren Runden hatten auch etwas ältere Kinder ihren Spaß. Weitere Infos kann man dem Test entnehmen oder gleich einen Blick auf das Video riskieren.

Allen Autoren und Redakteuren wünschen wir auch weiterhin viel Glück, Spaß und tolle Spiele. Gratulation an die Gewinner und auch die Nominierten können stolz auf ihre Leistung sein. Der Jury wünschen wir auch für die nächste Periode eine gutes Händchen, denn die Vielzahl an (guten) Spielen wird mit Sicherheit nicht geringer.


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...