Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.09.2011 - von Jörg

Safari - Suchen & Finden




Details


Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
5 bis X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

“Einfach bis Knifflig – 48 Aufgaben – 1 Spieler“. Ja liebe Leser, vor uns liegt ein Knobelspiel in einer ungewöhnlich großen Verpackung und da Kinder auf Tiere stehen, sind wir gespannt was sie dieses Mal dazu sagen.
Auch wir als alte Hasen und Fans von Denkspielen haben mehr als nur einen Blick auf dieses Spiel riskiert. Alles Weitere erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Abhängig von der Aufgabe müssen Tiere auf dem Spieltableau mit den vier Teilen sichtbar gemacht werden.

Spielaufbau:

Man wählt man sich immer eine Aufgabe aus dem Block aus und legt die vier Teile griffbereit.

Spielablauf:

Mit den vier Teilen, die in den Anfangsaufgaben noch mit der späteren Position angezeigt werden, muss man das Spieltablett in Teilbereichen abdecken. Tierart und Anzahl müssen anschließend mit der Aufgabe übereinstimmen. Alle anderen Tiere sind somit versteckt und nicht sichtbar. Es gibt jeweils nur eine Lösung für jede Herausforderung, die zu allen 48 Aufgaben auf der jeweiligen Rückseite abgebildet ist.

Strategie:

Vier kleine Kästchen und vier Formen, das kann doch nicht so schwer sein. Ganz einfach ist es nicht, wobei die ersten 12 Aufgaben mit einigen Hinweisen zur Position der Spielelemente eine große Hilfe darstellen. Bei den weiteren Aufgaben (Junior, Expert und Master) braucht man allerdings schon etwas länger, da nicht nur mehr sondern gleichzeitig auch unterschiedliche Tiere abgebildet sind.

Interaktion:

Man spielt alleine.

Glück:

Etwas Glück gehört einfach dazu.

Packungsinhalt:

In einer großen handlichen Box lassen sich die Anleitung und das Aufgabenbuch verstauen. Das Material ist aus Plastik und qualitativ gut. Die Illustration gefällt uns. Auch der Preis mit 20 Euro geht aufgrund der Größe und Qualität in Ordnung.

Spaß:

Nicht nur Erwachsene waren sehr schnell von den Möglichkeiten des Spiels angetan, auch Kindern gefiel neben der schönen Illustration auch der Spielmechanismus. Vier Teile und 48 Aufgaben sind zwar auf den ersten Blick nicht viel, zumal man die ersten 12 Aufgaben relativ schnell löst, doch anschließend benötigt man schon viel mehr Zeit, bis man wirklich zum Ende mit Level 48 stößt.
Als tolles Mitbringspiel, Reisespiel im Auto oder als Spiel für zu Hause, dieses Denkspiel macht einfach Spaß.

s Meinung:

Aufgrund der Vielfalt der Denkspiele können wir euch mal wieder eines dieser Reihe präsentieren, was nicht nur uns sondern insbesondere Kindern sehr gut gefällt. Mit Sicherheit sind die Tiere ein Schlüssel zum Erfolg, doch auch die Spielweise mit gerade einmal vier Spielelementen sorgt für Motivation, um alle 48 Aufgaben zu lösen. Dabei müssen Tiere in der abgebildeten Anzahl abgedeckt werden und das ist auf Dauer gesehen gar nicht so einfach. 48 Aufgaben sind ausreichend viel, um über mehrere Wochen hinweg Spaß zu haben. Idee, Umsetzung und Spielspaß liegen auf hohem Niveau!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Sieht einfacher aus als es ist!
INTERAKTION
0 von 10
Man spielt allein!
GLÜCK
2 von 10
Nicht immer passt alles auf Anhieb!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Große Box, in die alles gut hineinpasst. Ideal auch für unterwegs!
SPAß
8 von 10
Kinder aber auch Erwachsene haben dabei sehr viel Spaß!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Thematisch schönes Denkspiel mit 48 Aufgaben, zu dem nicht nur Kinder gerne greifen! Mit vier Spielteilen müssen dabei Tiere abgedeckt werden, die mit der vorgegebenen Aufgabe übereinstimmen müssen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.09.2015

Topliste: Solospiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im Bereich der Solospiele hat sich nicht viel getan, wobei man natürlich den Begriff sehr weit dehnen kann. So ist beispielsweise Agricola zusammen mit der Erweiterung Moorbauern perfekt als Solospiel... ...

Dienstag 28.01.2014

Top-Listen – Solo Spiele (Version 2)

Nachricht von 21:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Perplexus Rookie (Pegasus Spiele)  - Jahr 2012 – ab 4 Jahre Tip Toi Spiele und Bücher – Divers! für Kinder... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Solo Spiele (Version 1)

Nachricht von 18:58 Uhr, Jörg, 3 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Weiter zu allen News