Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.10.2014 - von Jörg

Mölkky




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Es gibt eine Vielzahl an Outdoorspielen und jedes Jahr, insbesondere in der Grillsaison, überlege ich, was ich denn dieses Mal meinen Spielern auf der grünen Wiese auftische. Die Wahl fiel auf Mölkky, was ich mir vor einiger Zeit zum attraktiven Preis bestellt habe.

Auch Stefan Raab hatte schon bei Schlag den Raab seinen Spaß bei diesem Spiel, so dass es Zeit wurde das Ganze endlich auszuprobieren.

Spielablauf:

Wie viele Personen daran teilnehmen spielt kaum eine Rolle. Bei umso mehr Mitspieler muss man nur eine längere Wartezeit in Kauf nehmen.

Ziel des Spiels ist es exakt 50 Punkte zu erreichen. Anfangs werden die 12 Spielhölzer in einem Kreis aufgestellt. Jedes Holz ist mit einer Nummer versehen. Das Ganze erinnert etwas wie die Aufstellung bei einer Billard Partie. Die Wurflinie wird festgelegt und ein Spieler nimmt sich das runde Wurfholz ohne Nummer. Es wird reihum gespielt.

Bei jedem Wurf werden die Trefferpunkte nach demselben Schema gewertet:
>Fällt ein einziges Holz, erhält der Spieler die Anzahl an Trefferpunkte, die das jeweilige Holz repräsentiert (eins bis zwölf).
>Fällt mehr als ein Holz, erhält der Spieler als Trefferpunkte die Anzahl der vollständig umgefallenen Spielhölzer (zwei bis zwölf).
Kommen Hölzer hiervon jedoch auf anderen Hölzern zum Liegen oder stützen sich an anderen ab, so werden diese nicht als Trefferpunkte gewertet.
>Fällt kein einziges Holz, erhält der Spieler null Punkte und den Vermerk eines Fehlwurfes.
Drei Fehlwürfe in Folge führen zum Ausscheiden des Spielers.

Nach dem Wurf eines Spielers werden die umgefallenen Hölzer genau an der Stelle wieder aufgestellt, an der sie nach dem Wurf zum Liegen gekommen sind, und zwar in der Weise, dass sie wieder zurück auf den Fuß gekippt werden.
Anschließend ist der nächste Spieler am Wurf.

Die Punkte je Spieler und Runde werden addiert. Um ein Spiel zu gewinnen, muss man als Erster genau fünfzig Punkte erreichen. Erzielt der Spieler eine Punktzahl, die in Summe seines Ergebnisses 50 übersteigen würde, wird der Spieler auf 25 Punkte zurückgesetzt, spielt aber ansonsten regulär weiter. Der Wurf wird nicht als Fehlwurf gewertet.
Mit Erreichen der Fünfzig-Punkte-Marke ist das Spiel beendet.

s Meinung:

Was für eine Gaudi. Ob Jung ob Alt, Vielspieler oder Gelegenheitsspieler, Mölkky sorgt für Begeisterung und das liegt nicht nur an den einfachen und reizvollen Regeln.
Zum Spielen reicht bereits eine kleine Garten- oder Sandfläche völlig aus. Das Spielen auf geteertem oder hartem Untergrund empfiehlt sich dabei nicht, da die Stäbe sonst wegrollen.
Das Material ist top (und umweltfreundlich) und man kann kaum genug von einer Partie bekommen. In einem Fall spielten wir fast den ganzen Nachmittag eine nach der anderen Runde.

Bei uns nimmt das Spiel einen festen Platz ein und wird auch in den kommenden Jahren mit Sicherheit nicht nur im Reisegepäck des Autos landen. In einer (je nach Produkt) gelieferten Holzbox mit Schnüren sieht es optisch gut aus und ist insbesondere für Familien ein Kauftipp!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Tolles Outdoorspiel mit einfachen Regeln und hohem Spaßfaktor!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Familienspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch in dieser bunten Liste gibt es für jeden Geschmack etwas. Besonders angetan war ich von der Big Box El Grande und der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von Zug um Zug. Beide Spiele sind... ...

Donnerstag 24.09.2015

Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...

Montag 27.10.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben der Vielzahl an aktuellen und noch folgenden Videos wird es mal wieder Zeit über neue Spiele in schriftlicher Form zu berichten, zumal ich demnächst auch meine aktualisierte Top-Liste... ...

Weiter zu allen News