Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.08.2009 - von Jörg

Black Stories Mystery




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2007

Anzahl der Spieler:
2 bis 20 Spieler

Spielzeit:
5 bis X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Die meisten Leser und Spieler kennen mittlerweile die Black Stories Reihe. In etlichen Tests und Videos haben wir bereits die rabenschwarzen Rätsel vorgestellt. Mit der Mystery Edition werden diese bisher bekannten Black Stories mit Horror-, Fantasy- und Mystery Elementen verknüpft. Ob diese Edition genauso gut bei den Spielern ankommt wie es mit den bisherigen Black Stories der Fall war zeigt sich in diesem Test.

Ziel des Spiels: Spielaufbau:
Spielablauf: Die Abläufe sind nicht neu so dass wir auf Teil 1 der Reihe verweisen(Link).

Strategie:

Mit Strategie hat auch die Mystery Edition nicht all zu viel zu tun. Sofern man sich außer mit Spielen in seiner Freizeit auch der Fantasy Welt oder morbiden Filmen widmet, sollte man seine Gedanken bei der Suche nach der Lösung um diese Themen kreisen lassen. Viele Wesen und Personen wie beispielsweise >Magier >Gnome >Werwölfe >Vampire >Zwerge >Trolle >Drachen und noch viel mehr treiben hier ihr Unwesen. Denkt man in diese Richtung wird man bei einigen Rätseln sehr schnell die Lösung finden. Kennt man sich in diesen Welten nicht aus, wird man kaum den richtigen Lösungsweg finden.

Interaktion:

Die Interaktion spielt auch in der Mystery Edition keine Rolle. Der Bereich Kommunikation ist da schon eher gefragt! Umso größer die Runde desto kommunikativer und spannender!

Glück:

Es gibt einige Rätsel dieser Serie, die sehr schwer sind. Ohne einige Hinweise wird man kaum oder nur mit Glück den Lösungsweg finden. Mit vielen Spielern benötigt man dagegen weniger Glück das Rätsel zu lösen, da hier mit Sicherheit am Fließband die Fragen gestellt werden!

Packungsinhalt:

Aufgrund des abgebildeten Sensenmanns wird man gleich erkennen, dass es hier wie auch auf den Illustrationen (von Bernhard Skopnik) blutrünstig zur Sache geht. Wem dies nicht liegt sollte gleich einen Bogen um das Spiel machen. Schade wäre es allerdings! Wie auch die anderen Story Reihen verbirgt sich die Mystery Edition in einer kleinen handlichen Verpackung die gerade zu danach schreit, sie unterwegs auf Reisen mitzunehmen. Der Preis passt sich dabei den vorherigen Reihen an und mit wiederum 50 Rätseln hat man sicherlich einige Zeit seinen Spaß.

Spaß:

Doch ist der Spaß genau so groß wie bei den „normalen“ Black Stories Reihen? Die vielen Themen und ausgewählten Wesen sorgen immer wieder für Spannung und Verblüffung. Einige Rätsel sind wieder mal sehr überraschend und vielleicht dem einen oder anderen zu heftig! Aber hey, wir sind hier nicht im Kindergarten! Blutige Kämpfe, Wesen die um ihr Überleben ringen und Untote denen man nicht begegnen will, sind an der Tagesordnung! Vielleicht steht auch Cliquenabend irgendwann einmal auf dieser Liste! Wir wollen es nicht hoffen, denn der Spaßfaktor ist wieder einmal hoch was sich daran zeigt dass man in kurzer Zeit die Rätsel verschlingt!

s Meinung:

Heftig, grausam und blutig geht es mit der Mystery Edition in die nächste Runde. Viele Spieler kennen bereits die Black Stories Reihe und wissen, dass die hier gestellten Rätsel den Spieler fordern.
Mit wiederum 50 Rätseln beinhaltet diese Reihe wieder einmal knallharte Rätsel, deren Lösung die meisten verblüfft! Wer makabere Aufgaben liebt kann hier wiederum bedenkenlos zugreifen!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Moses Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Denke blutrünstig und an andere Wesen!
INTERAKTION
1 von 10
Gemeinsam auf der Suche nach der Lösung!
GLÜCK
3 von 10
Mit etwas Glück hat man die Lösung bereits nach wenigen Sekunden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Passt sich der vorherigen Reihe an! Weiter so!
SPAß
7 von 10
Horror-, Fantasy- und Mystery-Welt vereinen sich in diesem Spiel!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Blutrünstig und morbide Rätsel! Wieder einmal 50 spannende Aufgaben, was will man mehr!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 28.07.2011

Spieltest: Black Stories Holiday Edition (Moses Verlag)

Nachricht von 18:53 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

Und wieder eine neue Ausgabe aus der black stories Reihe! ...

Weiter zu allen News