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Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60-90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 1 Bewertungen



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Vorschau vom 09.10.2008 - von Andreas

Galaxy Trucker - Die große Erweiterung (Vorabinfo 1. Erweiterung)



Vor der Messe in Essen hat man durch den einen oder anderen Spiel- und/oder Verlagskontakt die Chance als Cliquenabendler an ein Vorabexemplar zu kommen und diese nutzt man dann auch ausgiebig. Das schöne ist hierbei, dass man somit schon feststellen kann was einem in Essen bei diesem Spiel erwartet... "Alien" erschien 1979 und hat seit dem viele Filme nach sich gezogen (Alien II, Alien III, Alien IV, Alien vs. Predator, Alien vs. Predator II), "Star Wars" besteht bisher aus sechs Filmen, einer Comicserie und noch vielem mehr. Aber auch Bücherserien wie "Per Anhalter durch die Galaxis" mit sage und schreibe 5 Fortsetzungen (eine weitere wird es leider nicht mehr geben) ziehen die Massen in ihren Bann. Was sagt uns das? Nun, dass Science Fiction einfach noch lange nicht ausgesorgt hat und das Fans gerne mehr von einer Thematik wollen, wenn sie diese lieben.... Science Fiktion und Brettspiel .... 2007.... da war doch was? JA GENAU: "Galaxy Trucker" hat viele Spielerherzen erobert. Das Konzept war neu und das Spiel besitzt einen unglaublichen Witz und Spiespaß.... Tja wir sind Erweiterungen im Science Fiktionbereich gewöhnt und auch das czechische Spiel macht hierbei keine Ausnahme. Dieses Jahr in Essen erscheint "Die Große Erweiterung" und wir haben sie uns für euch, dank CGE, schonmal im Vorproduktionsstand angeschaut...

Was bringt die Erweiterung mit sich?

Die Erweiterung besteht aus verschiedenen Teilen, welche mehr Spaß und Destruktion mitbringen, aber auch für mehr Kontrolle und Interaktion zwischen Spielern sorgt. Hierbei können alle Teile separat oder in Kombination verwendet werden. So wird das Spiel noch variabler. WOBEI nur die GANZ KRASSEN alles in eine Spielrunde packen ;-). Die Erweiterungsmöglichkeiten: - Neue Technologie - komplett neue Schiffbauelemente inklusive neuen Lebenserhaltungssystemen für eine neue Alienrasse. - Fünftes Rad - Spielfiguren und Regeln für das Fünfpersonenspiel - Neue Schiffsklassen - Bretter und Spielregeln für Schiffe der Klasse Ia und IIa - Böse Machenschaften - ein neues Kartenspiel mit Abenteuerkarten, die die Spieler selbst hineingeben, um die Dinge interessanter für die anderen Trucker zu machen. - Rough Roads - brutale Karten die das transgalaktische Vergnügen in einen Höllentripp verwandeln (Wir kennen sie schon, die Weihnachtserweiterung gab es zum kostenlosen Download auf der offiziellen CGE Webseite. Nun könnt ihr eure Ausdrucke beiseite legen und eine verbesserte Version davon ganze professionell einbauen)- Bonuskarten - Einige neue Abenteuerkarten die das Originalkartenset abwechslungsreicher gestalten, inklusive zweier Karten die nur die Käufer der 1. Edition in Essen erhielten.

Wie setze ich sie ein?

Die neuen Technologien werden einmal allen erklärt und dann einfach in die Mitte untergemischt. - Beim Fünfpersonenspiel muss dafür gesorgt werden, dass alle gut an die Bauelemente kommen und die Spielregeln sind etwas anders (siehe "Wie spielt man?") - Die neuen Schiffsklassen können entweder die Schiffe I und/oder II ersetzten oder eure Galaxyfahrt noch länger machen. - Die bösen Machenschaftskarten werden gemischt und jeder erhält vier Karten. Diese liest man sich in Ruhe durch und in jeder Flugrunde wird eine davon von jedem Spieler geheim vor dem Bau des Schiffes in die Mitte gelegt. Somit kennt jeder nur seine Karte und weiß nicht, was diese Runde an "Bösen Machenschaften" noch im Spiel ist. - Rough Roads - Die Karten werden gemischt und je nach Schwierigkeitsgrad (1,2,3..) werden so viele Karten pro Flug vor dem Bau aufgedeckt. Diese neuen Regeln gelten für den gesamten Flug. Beim nächsten werden wieder drei neue aufgedeckt. - Bonuskarten - Diese werden einfach untergemischt und sorgen für mehr Kartenvielfalt beim Flug.

Wie spielt man?

Neue Technologien Hier spielt man wie immer, allerdings gibt es mehr Möglichkeiten sich gegen gewissen Ereignisse zu schützen. Damit ihr einen Überblick habt was es für neue Elemente gibt hier unsere Kurzeinweisung: - Luxuskabinen Man kann einen Abenteurer mitnehmen der für seine Kabine zahlt (Flug I = 1 Credit, Flug II = 2 Credits, Flug III = 3 Credits), allerdings nur wenn er überlebt! - Stasiskammern Hier kann man vier Crewmember schlafend mitnehmen. Sollte die Crew sich deutlich minimiert haben, kann man eine beliebige Anzahl wecken und verteilen. Wecken kann man aber nur, wenn ein menschliches Crewmitglied den letzten Angriff überlebt hat. Aliens alleine wissen nämlich nicht, wie die Kammern funktionieren. (In die Luxuskabinen dürfen die natürlich nicht!) - Bidirektionale Kanonen Diese Waffe schießt in zwei verschiedene Richtungen (kostet aber 1 Batterie) - Verschiedene Mischgeräte Waffe und Antrieb, Gemischte Container, etc. - Schildbooster Ist er direkt an den Schilden angeschlossen kann man ihn einsetzen und somit auch große Meteoriten ablenken, allerdings verbraucht sowohl der Booster als auch das Schild je 1 Batterie. - Kanonenbooster Ist er direkt an einer Kanone angeschlossen, kann man diese verstärken, sie zählt dann entweder +3 (wenn sie nach vorne gerichtet ist) oder +1 (wenn sie zur Seite oder nach hinten gerichtet ist) mehr. Nach der Verwendung ist die geboostete Kanone jedoch kaputt und muss entfernt werden! - Maschinenbooster Genauso wie der Kanonenbooster nur gilt das Ganze hier für den Antrieb. Auch der geboostete Antrieb ist danach kaputt und muss entfernt werden! - Reaktorschmelzofen Dieser muss direkt an eine Batterie angebaut werden. Wenn man Güter erhält kann man nun immer auch eins verbrennen und dafür eine angeschlossene Batterie komplett aufladen - Unzerstörbares Schild Dieses Schild kann von Außen nicht zerstört werden, innere Explosionen und Sabotagen können es jedoch zerstören. Auch ist aus der Verbindungsrichtung zerstörbar. - Neues Alienüberlebenssystem + neue Alienrasse Die neue Alienrasse bringt euch je nach ausgewählter Rasse unterschiedliche Boni. Es gibt fünf verschiedene Alienkarten die alle andere Eigenschaften besitzen. Zuerst sucht sich der letzte Spieler mit einer solchen Rasse eine Karte aus, dann der Zweitletzte, usw.). Unter den neuen Aliens findet man den Diplomat (er kann einmal mit einer Angriffseinheit reden und spart euch den Kampf, danach verschwindet er jedoch), Anwalt (versicherte Schiffe sind nach dem Flug komplett kostenlos, bei unversicherten zahlt ihr nur die Hälfte eurer kaputten Teile), Manager (hier erhält man Punkte, wenn man viele verschiedene Alienrassen an Board hat und die Eigenschaften der Aliens zählen beim Flug mehr!), Kaufmann (beim Verkauf der Güter erhält man mehr Credits), Techniker (solange man mindestens eine Batterie an Bord hat zahlt man pro Zug eine Batterieausgabe weniger). Fünftes Rad Ein fünfter Spieler? Geht nicht? Geht doch. Gerade mit den neuen Bauelementen gibt es genug Teile und spielt ihr mit weniger Spielern werden sogar pro fehlenden Spieler (25 zufällige Bauteile entfernt, clever, denn nun herrscht etwas mehr Knappheit, gerade auch im Zweipersonenspiel interessant!) Ansonsten bleiben eigentlich alle Karten und Regeln wie vorher auch außer, dass nun alle Karten doppelt nutzbar sind. Piraten greifen, nachdem sie einmal besiegt wurden noch ein zweites mal die dahinter liegenden Raumschiffe an (jedoch mit einer Kampfkraft weniger und einer Belohnung weniger, wenn sie besiegt werden). Schiffe können zwei mal durchsucht werden. Bei Planetenkarten kann ein Planet doppelt belegt werden, jedoch erhält der zweite dann eine Ware weniger, etc.. Somit ist das Spiel wunderbar ausbalanciert und macht zu fünft genau soviel Spaß wie zu viert/dritt/zweit, jedoch herrscht natürlich noch mehr Chaos und Stress beim Bau. Neue Schiffsklassen Die zwei neuen Schiffsklassen bieten Abwechslung, aber vor allem auch einen deutlich härteren Flug. Das Ia Schiff kann vor dem Flug die Ausrichtung ändern. Somit liegt es an euch wo ihr die Waffen und Antriebe platziert. Wichtig ist nur, dass vor dem Flug die Richtung bestimmt wird und alle Antriebe die gegen die Regel verstoßen entfernt werden (Wie gewönhlich auf das Ablagefeld auf eurem Plan). Kommt ihr als einziger mit eurer Schiffsausrichtig an, gibt es extra Kreativcredits. Die zweite Schiffsklasse IIa gibt euch das Gefühl eine kleine Raumfahrflotte zu besitzen. Hier steuert ihr nämlich zeitgleich zwei Raumschiffe durch das Weltall. Der Nachteil hierbei ist, ihr seid deutlich verletzlicher, da immer beide Raumschiffe angegriffen werden (bei freier Weltraum oder Weltraumpiraten werden jedoch die Antriebe und Waffen beider addiert). Die Startkapsel kann übrigens hier nicht platziert werden, ihr müsst also unbedingt zwei Pilotenkapseln finden und einbauen, sonst könnt ihr die Schiffe nicht bemannen! Böse Machenschaften Euch fehlte bisher der Eingriff auf andere im Spiel? Nun hier habt ihr die Möglichkeiten eure bösen Gedanken auszuleben. Jeder erhält vier Karten, sucht sich für jeden Flug eine geheim aus und diese werden dann mit den Flugkarten gemischt. Somit kommen während dem Flug auch noch "Böse Machenschaften" dran wobei ihr nur eine davon kennt. Dies kann dazu führen, dass nochmal alle die unvorbereitet sind recht viel Geld abdrücken müssen, nochmal jemand ein paar Schüsse abbekommt, eine Außnahmewertung stattfindet, Teile verloren gehen, der Abstand zwischen allen Raumschiffen minimiert wird, und und und.... Da es hier passieren kann, dass ein Spieler kein Geld besitzt, ist es nun auch möglich und Pflicht, bei dem Geldstand "NULL" einen Kredit aufzunehmen! EINFACH BÖSEEEEE! :-) Rough Roads Zu Weihnachten erschien die "Rough Roads"(zu deutsch "Krasse Strecken")-Erweiterung im Internet zum download. Man konnte sie sich herunterladen, ausdrucken und damit spielen. Viele haben dies gemacht und viele haben sie genossen. Nun wurden sie noch etwas verbessert und werden professionell gedruckt. Für die Spieler bedeuten sie härtere Regeln bei jedem Flug, was dazu führt, dass Metallfunken sprühen werden und euer Schiff noch mehr auseinander genommen wird. Bonuskarten Hier wird das Spiel nochmal durchgekurbelt. Es gibt nun auch Karten bei dem ihr z.B. frewillig Schüsse einsteckt, dafür dann aber Geld, Crewmember, Batterien, Güter, etc. erhält. Auch die zwei berühmten Bonuskarten "Space Billiard" und "Star Depot" sind enthalten, so dass ihr einmal bestimmt welche Asteroiden ihr abbekommt und die Möglichkeit bekommt euer Flugzeug nochmal im Flug aufzuwerten. Aber auch noch so einiges mehr, welches eure Flugtage, euer Flugzeug und euer Geld verändert....

Strategie:


Interaktion:


Glück:


Packungsinhalt:


Spaß:


`s Prognose:

That´s it und was haltet ihr davon?

Andreas (Smuker)
In unserer Testrunde waren sowohl erfahrene als auch unerfahrerne Trucker am Tisch und wir waren zum größten Teil begeistert.

Neue Technologien:
Habt ihr einmal Galaxy Trucker mit den neuen Technologien gespielt, werdet ihr nicht darauf verzichten. Unglaublich! Genial! Thematisch! Endlich gibt es einen unzerstörbaren Schild, Schlafkammern, Verbrennungsöfen und auch Booster und die neue Alienrasse ist auch unumgehbar :-)

Zu Fünft:
Galaxy Trucker zu fünft war auch ein sehr prickelndes Erlebnis und funktiniert dank der angepassten Regeln sehr gut. Einzig allein die Tischpositionen sollten so gewählt werden, dass jeder die selben Bauchancen hat. Aber sonst spricht wirklich nichts dagegen.

Neue Schiffsklassen:
Das Ia Schiff sorgte für viel Heiterkeit beim Bauen und durch die extra Kreativkredits versucht man auch das Schiff anders auszurichten als alle anderen. Wichtig hierbei, man darf das Schiff erst nach dem Bau drehen, somit ist bei einer anderen Ausrichtung mehr räumliches Vorstellungsvermögen angesagt! Die IIa Schiffsklasse sorgten für viel Gelächter, jedoch ist diese echt FIES. Gleich nach der ersten Flugkarte waren zwei Spieler (inklusive mir) aus dem Rennen, da die Meteroiden genau unsere einzige Pilotenkapsel pro Schiff erwischten. Somit sind wir uns hier noch nicht schlüssig ob man mit diesen Schiffen auch wirklich eine Chance hat anzukommen. Durch den Vorbau ist es nämlich nicht möglich die Pilotenkapsel im Inneren zu verstecken. Vielleicht ist es hier einfach der Mumm der die Rolle spielt, traut ihr euch noch eine Flugkkarte umzudrehen, oder lieber mit 2 Waren abbrechen?!?!?!

Böse Machenschaften
Ojemine, da übersteht man die bisherigen Flugkarten und denkt an nichts böses und dann sowas, ich muss für meine Antriebe Geld zahlen, weil ich mehr als drei besitze? Wer hat die denn da rein? WAS DU WARST DAS? Och neeee.... Jaja die Karten bringen wirklich nochmehr HASS und SCHADENFREUDE ins Spiel (hehehe) ich glaube ich werde Galaxy Trucker nie mehr ohne sie spielen :-).

Rough Roads
Man kennt sie von Weihnachten. Wer einfach noch krassere Strecken will ist hier richtig, aber hart ist auch hart! Lustig, für das eine oder andere Spiel, aber immer damit spielen?

Bonuskarten
Diese geben einem erstmal die Möglichkeit an die zwei Karten zu kommen, die man nur in Essen erhalten hat, als auch einige weitere.... sie sorgen für Abwechslung bei den Vielspielertruckern und werden beim hinzufügen vermutlich nicht mehr aussortiert ;-).

Generelle Empfehlung der Erweiterung? JA ein Pflichtkauf für den Galaxy Trucker Fan. Ihr kommt hier einfach nicht dran vorbei, mehr Bauelemente, fünf Spieler, fiesere Flüge, Eine Alienrasse mehr und Bonuskarten, haidanei da überlegt ihr noch? Der Preis schlägt zwar ordentlich zu buche, aber wenn das Spiel öfter bei euch auf den Tisch landet werdet ihr auch das gesamte mitgelieferte Material nutzen und wenn ihr das nächste mal wieder vor lachen am Spieltischboden liegt, werdet ihr kichernd rufen "Das wars Wert!" ;-).

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