Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?



Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen




Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Maskenball der Käfer



vorstellung vom 02.10.2015

Elias Gameplay TEIL 7: Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Elias Gameplay TEIL 7: Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

4 Kinderspiele in einem Jahr! Pegasus Spiele veröffentlicht seit 2015 Kinderspiele und damit dies auch zu Beginn kein Reinfall wird, werden erfolgreiche Selecta Spiele neu aufgelegt.
Mit Maskenball der Käfer landet man mit Sicherheit einen Treffer, denn das Spiel wurde im Jahr 2002 zum Kinderspiel des Jahres gewählt. In einem gameplay Video haben wir euch das Spiel bereits vorgestellt. Ergänzend hierzu noch einige schriftliche Informationen.

Spielablauf:

Wie üblich bei einem Maskenball tragen die Gäste bunte Kostüme und natürlich wollen sich auch die Marienkäfer schmücken. Damit dies auch gelingt sucht man nach passenden Tauschpartnern. Doch Vorsicht, zu viel Zeit sollte man sich nicht lassen, denn auch die Ameisen sind auf dem Weg, um das Buffet zu stürmen.
Zu Beginn werden erst einmal alle Marienkäfer mit Stiften einer Farbe bestückt und auf die farblich passenden Blütenfelder platziert.
Es wird reihum gespielt und dabei dreht der aktive Spieler den Drehpfeil in der Mitte der Blüten.
Zeigt der Pfeil auf ein Blütenblatt nimmt sich der Spieler den passenden Käfer und fliegt quasi mit ihm zu einem anderen Käfer. Dreht sich der andere Käfer weg, wird dieser zurück auf sein Ausgangsfeld platziert und der nächste Spieler ist an der Reihe. Bleiben die Käfer aber aneinander haften (dank Magnet) tauschen sie jeweils einen Farbpunkt untereinander aus und der Käfer fliegt gleich zu einem anderen. Hat ein Käfer fünf verschiedenfarbige Punkte fliegt er auf ein freies Feld der Pusteblume.
Landet der Drehpfeil aber zwischen zwei Blütenblätter kommen die Ameisen zum Zug, die erst auf dem Baumstumpf und das nächste Mal auf einer grünen Ranke landen.

Sobald alles Käfer auf den Pusteblumen platziert wurden haben die Spieler gewonnen. Sind allerdings zuvor alle Ameisen auf den Ranken, haben die Spieler verloren.

s Meinung:

Auch 13 Jahre später hätte das Spiel sicherlich noch Chancen Kinderspiel des Jahres zu werden, denn das Spiel wurde von Pegasus (ursprünglich Selecta) neu aufgelegt. Am Material und an den Abläufen hat man kaum etwas verändert, so dass Spaß und Spannung wie im ursprünglichen Spiel vorhanden sind.
Aufgrund der kleinen Farbstifte besteht leicht die Gefahr diese zu verlieren, aber dafür hat der Verlag gleich einige Ersatzstäbe dem Spiel beigefügt. In all den Partien haben die Kinder sehr viel Spaß und auch die Altersangabe mit 4 passt. Jüngere Spieler haben da doch mehr Probleme, so dass die Altersgruppe der 4 bis 6-jährigen ideal ist.
Gemeinsam versuchen die Spieler möglichst viele bunte Käfer zu den Pusteblumen zu bringen, was in den bisher absolvierten Partien immer gelang. Selten schafften es die Ameisen überhaupt in großer Anzahl auf den Ranken zu landen. Was die Ausrichtung der Pfeile angeht waren sich die Kinder fast immer einig und gespielt wird das Spiel nach wie vor gerne und oft.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"Neuauflage des Kinderspiel des Jahres 2002 – Kooperatives Spiel, bei dem Farben und Motorik eine Rolle spielen."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



















Videos

preview vom 04.05.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Viva Topo! / Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele)

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Viva Topo! / Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

Montag 07.12.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Freitag 02.10.2015

Elias Gameplay TEIL 7: Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Nachricht von 08:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wenn wir schon bei den Kinderspiel-Neuheiten von Pegasus Spiele sind schauen wir uns gleich das nächste Spiel an. In diesem kooperativen Spiel werden Farben richtig zugeordnet wobei beim Würfeln... ...

Montag 04.05.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Viva Topo! / Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele)

Nachricht von 18:44 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse war verkündete der Pegasus Verlag, dass er dieses Jahr viele Kinderspiele in seinem Portfolio mit aufnehmen wird. Darunter befindet sich auch die komplette... ...