Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.03.2011 - von Jörg

Mondbär - Schlaf gut, kleiner Mondbär!




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Ach waren das noch Zeiten als wir vom Mondbär „Weißt Du wie viele Sternlein stehen“ berichteten. Heinz Meister war der Autor und in einem „schläfrigen“ Video haben wir euch das Spiel vorgestellt. Zwei Jahre später schreiben wir das Jahr 2011. Der Autor heißt Reiner Knizia und vor uns liegt das Mondbär Spiel „Schlaf gut, kleiner Mondbär“.
Als Gute-Nacht-Spiel soll es Kinder in den Schlaf wiegen. Wir sind mal gespannt, ob es wirklich so ist.

Ziel des Spiels:

Der Mondbär kann nicht schlafen, da der Mond, sein Freund, alleine am Himmel leuchtet. Die Aufgabe der Spieler ist es, die Sterne am Himmel zum Leuchten zu bringen, damit die Einsamkeit ein Ende hat.

Spielaufbau:

Die 30 Sterne werden an die teilnehmenden Spieler verteilt, übrige kommen aus dem Spiel. Von den fünf Spielfiguren sucht sich jeder eine aus und stellt diese vor sich ab. Alle Figuren werden verteilt, so dass anfangs ein Spieler mehr Figuren hat.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und würfelt, anschließend geht es reihum weiter. Zeigt der Würfel eine der fünf Figuren darf man die Tierfigur von einem Mitspieler nehmen. Hat man diese bereits, passiert nichts. Würfelt man einen Stern, darf der Spieler für jedes Tier, das vor ihm steht, einen Stern am Himmel zum Leuchten bringen und in den Schachtelboden legen. Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle Sterne am Himmel zum Leuchten gebracht hat.

Strategie:

Strategische Möglichkeiten gibt es nicht.

Interaktion:

Entweder sind es Sterne oder Figuren die sich ein Spieler nehmen darf. Darüber entscheidet der Würfel.

Glück:

Ja ja, der Würfel! Nur er entscheidet darüber, was der Spieler machen darf und was nicht. Einflussmöglichkeiten hat man nicht.

Packungsinhalt:

Die Mondbär Spiele aber auch andere Spielzeuge dieser Reihe sind einfach schön. Der hier beigefügte große Würfel ist ideal für Kinderhände und die Figuren und Sterne sind sehr stabil. Das Ganze gibt es für ca. 11 Euro im Handel.

Spaß:

Wer wiegt eigentlich wen in den Schlaf? Der Papa, die Mama oder beide sind für das Kind zuständig.
Zu Zweit ist das Spiel allerdings langweilig und es kann durchaus sehr lange gehen, bis Sterne gewürfelt werden. In unseren Runden hatten die Kinder schnell die Lust daran verloren.

Damit hätten wir bzw. die Eltern anfangs nicht gerechnet, zumal das andere Mondbär Spiel bei Kindern ein Volltreffer landete.

s Meinung:

Nicht jedes Mondbär Spiel kommt bei Kindern gut an. Dieses Spiel hat leider nicht das Feuer entfacht, sondern wurde immer mehr zur Sparflamme in den Kinderzimmern. Zu wenig Abwechslung und oft zu lange Würfelrunden konnten Kinder aber auch einige Erwachsene nicht überzeugen.
Aufgrund unserer Eindrücke und Erfahrungen muss man dieses Spiel trotz schöner Illustration und gutem Material als nicht lohnenswert beurteilen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja andere Leser und Kinder die ganz anderer Meinung sind. In unseren Runden wird es allerdings nur noch selten gespielt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Coppenrath Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Keine Möglichkeiten vorhanden!
INTERAKTION
3 von 10
Abwechselndes Würfeln um Aktionen auszuführen!
GLÜCK
10 von 10
Der Würfel entscheidet!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Tolle Illustration und gutes Material!
SPAß
3 von 10
Spaß-Faktor sinkt mit der Zeit!
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Anfangs noch Durchschnitt, doch mit der Zeit langweilen sich Kinder, zumal sie keinerlei Einflussmöglichkeiten haben und das Spiel oft auch zu lange dauert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News