Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.04.2016 - von Jörg

Carcassonne: 2. Erweiterung - Händler & Baumeister




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.03.2016

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 2. Erweiterung: Händler und Baumeister (Hans im Glück)

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 2. Erweiterung: Händler und Baumeister (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wie bereits in den vorherigen Berichten und Videos angesprochen bekommt auch diese zweite Erweiterung, ursprünglich aus dem Jahre 2003 in 2015 einen neuen Anstrich.
Auch hierzu gibt es ein Video und an dieser Stelle möchte ich noch auf die wesentlichen Änderungen eingehen. Natürlich mit der abschließenden Frage: Lohnt sich diese zweite Erweiterung?

Spielablauf:

In das Grundspiel werden 24 neue Landschaftsplättchen (mit einem Schwein-Symbol gekennzeichnet integriert, die wie man unschwer erkennen kann mit einem Warenwappen versehen sind. Diese Waren gibt es auch als Plättchen/Wappen und platziert man anfangs in Reichweite der Spieler.

Ab sofort wird es noch attraktiver eine Stadt zu schließen, denn dieser Spieler (unabhängig von der Mehrheit in der Stadt) erhält die angezeigten Waren in Form der Plättchen. Am Spielende erhalten die Spieler für Mehrheiten der Waren im eigenen Vorrat zehn Siegpunkte. Bei möglichen 30 Siegpunkten bei drei unterschiedlichen Waren eine lukrative Ergänzung eigener Punkte.

Aber auch die neue Figur des Baumeisters sorgt für Aufsehen welche ergänzend zu einem eigenen bereits platzierten Meeple (quasi als neue Aktion) auf eine offene Stadt oder Straße platziert wird. Im weiteren Spielverlauf erhält der Spieler eine Extraaktion wenn er eine Stadt oder Straße mit einem dort platzierten Meeple + Baumeister ausweitet/abschließt.

Die neue Spielfigur „Schwein“ kann man auf eine Wiese platzieren, doch zuvor muss ein eigener Meeple in dem Gebiet bereits liegen. In der Schlusswertung erhält der Spieler vier statt drei Punkte für jede abgeschlossene Stadt.

Fragt sich nur noch warum es jetzt auch einen Beutel gibt? Wie bereits in vorherigen Berichten/Videos angeklungen erkennt manch einer dann vielleicht nicht auf Anhieb welches mögliche Plättchen als nächstes folgt bzw. gezogen wird.

s Meinung:

Ich bzw. wir benötigen dieses beigefügte Säckchen aber nicht, auch wenn hier kleine farbliche Unterschiede zwischen Grundspiel und Erweiterung sichtbar sind (vgl. Video). Die zweite überarbeitete Version aus dem Jahr 2015 ist was Inhalt und Regeln angeht unverändert zur damaligen Ausgabe von 2002. Lediglich die Grafik wurde komplett überarbeitet.
Die neu hinzukommenden Plättchen und damit verbundenen Aktionsmöglichkeiten, um Waren zu sammeln stören aber mein bisher gewohntes und geliebtes Carcassonne-Feeling. Es stört insbesondere, dass andere Spieler „meine“ Städte schließen, um sich Waren zu krallen. Passt man nicht auf, gewinnt ein Spieler locker 30 Siegpunkte am Ende hinzu. Dagegen ist die beigefügte Figur des Schweins noch harmlos, denn diese Extrapunkte für die Wiese wirken sich nicht zu stark aus.
Damals fand ich die Ergänzungen schon ganz „nett“ und auch heute bin ich dieser Meinung. Eine interessante Ergänzung aber keine Erweiterung die man unbedingt haben muss. Entsprechend durchschnittlich fällt auch meine Wertung aus.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Nach der tollen ersten Erweiterung kehrt Ernüchterung ein, denn Waren im Carcassonne brauche ich nicht unbedingt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 03.04.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 11:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach so vielen Videos wird es wieder Zeit euch schriftlichen Infos und Bewertungen zu einzelnen Spielen zu geben. Viel Spaß beim Lesen! ...

Freitag 25.03.2016

Vorstellung: Carcassonne 2. Edition - 2. Erweiterung: Händler und Baumeister (Hans im Glück)

Nachricht von 10:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Weiter geht die Videoserie der neuen Edition. In diesem Video stelle ich euch die alte und gleichzeitig auch neue zweite Erweiterung vor. Was diese zu bieten hat und ob sich die Anschaffung lohnt verrate... ...

Weiter zu allen News