Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2015 - von Jörg

Gravity Maze




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
x Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.04.2015

Videovorstellung: Gravity Maze (HCM Kinzel)

Videovorstellung: Gravity Maze (HCM Kinzel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Als Fan von Logikspielen bin ich mittlerweile doch sehr anspruchsvoll geworden. Neue Spiele müssen dabei nicht nur Spaß machen sondern auch eine Besonderheit bieten, damit ich mich wirklich von einem Level zum nächsten kämpfe.

Viele der von mir bereits vorgestellten Spiele und insbesondere die aus dem Hause HCM bzw. thinkfun konnten dabei glänzen, andere dagegen verloren auf Dauer an Reiz. Mit Gravity Maze, einem Logik-Labyrinth inklusive Kugel(n) setzt man dabei neue Maßstäbe und ich bin gespannt, welche Erfahrung ich mit diesem Spiel mache.

Spielablauf:

Abhängig von der Aufgabe werden Türme (Position durch Punkte hinterlegt) auf bestimmte Felder platziert. Die Aufgabe zeigt zudem an, welche weiteren Türme auf dem Spielfeld verbaut werden müssen. Hat man alles verbaut, lässt man die Kugel bzw. Murmel auf dem Startfeld hineinfallen. Diese sollte dann zum Zielturm führen, um die Aufgabe zu erfüllen.

s Meinung:

Rein äußerlich zieht mich das Spiel schon magisch an und ich kann es kaum erwarten die Türme so zu verbauen, dass anschließend die Murmel über mehrere errichtete Röhren im Zielfeld landet. Vorstellungskraft und logisches Denken sind gefragt, doch anfangs komme ich (vielleicht liegt es an der Erfahrung) recht gut damit zurecht. Das Einbauen muss anfangs noch etwas mit Druck erfolgen, doch nach ein paar absolvierten Aufgaben funktioniert alles ohne Probleme.
Naja, die Probleme kommen dann zu einer gewissen Zeit, denn die Aufgaben werden logischerweise schwieriger bzw. anspruchsvoller. Die Motivation es früher oder später zu schaffen lässt aber nicht nach, auch wenn ich vereinzelte Türme schon hundertmal in einer Aufgabe gedreht und eingesetzt habe. Ohne Ruhe geht es dabei nicht, so dass ich das Ganze insbesondere zur späten Stunde spiele.
Das Einsetzen der Türme in Verbindung mit der Kugel, die vom Start- zum Zielpunkt zu führen ist macht echt Spaß, so dass ich auch anspruchsvolleren Logikspielern dieses Spiel empfehlen kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Nicht nur reines Bauen, sondern cleveres Bauen aufgrund der Kugel stehen im Vordergrund! Reizvoll und spannend!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 17.04.2015

Videovorstellung: Gravity Maze (HCM Kinzel)

Nachricht von 13:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Logikspiele gibt es mittlerweile sehr viele auf dem Markt! Doch Gravity Maze ist nicht irgend ein Türmchenbauspiel! Oh nein, denn die Kugel muss durch die Röhren der Türme ins Ziel gelangen.... ...

Weiter zu allen News