Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.01.2013 - von Jörg

Skip-Bo Würfel




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Skip Bo in der Dose (Mattel)

Essen 2012 Neuheit: Skip Bo in der Dose (Mattel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

SKIP-BO ist ein sehr bekanntes und beliebtes Kartenspiel und seit Jahrzehnten bei Spielern sehr beliebt. Seit 2012 gibt es jetzt auch eine Edition in einer Dose, wobei hier anstatt mit Karten mit Würfel gespielt wird. Wie das und ob das funktioniert, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Auf Schnelligkeit kommt es an, denn die Spieler versuchen mithilfe Ihrer Würfel so schnell wie möglich fünf Missionskarten zu erfüllen.

Spielaufbau:

Die Missionskarten werden gemischt und als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt.
Jeder Spieler bekommt drei Würfel derselben Farbe. Auf einer Würfelseite ist das Zeichen SB hinterlegt, welches als Joker gilt und jede beliebige Zahl ersetzt.
Die erste Karte wird aufgedeckt und das Spiel beginnt.

Spielablauf:

Jeder versucht so schnell wie möglich mit seinen drei Würfeln die auf der Karte abgebildete Zahlenfolge zu würfeln. Der SB darf als Joker aber nur einmal pro Karte (Aufgabe) verwendet werden. Alle Spieler würfeln gleichzeitig und hat ein Spieler eine passende Zahl gewürfelt, kann der jeweilige Würfel liegen bleiben und es wird mit den restlichen Würfeln weiter gewürfelt.
Hat ein Spieler die gesuchte Kombination, ruft er SKIP-BO und nimmt sich die Karte. Eine neue Karte wird aufgedeckt und es geht weiter. Das Spiel ist zu Ende sobald ein Spieler fünf Karten eingesammelt hat.
Neben den Zahlenwerten gibt es dabei auch Karten für ungerade, gerade und gleiche Zahlen.

 

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Nicht vorhanden. Jeder würfelt für sich.

Glück:

Der Glücksfaktor ist sehr hoch, da man die erforderliche Kombination erwürfeln muss.

Packungsinhalt:

Witzig ist die Idee ein Spiel in eine solche Dose zu packen auf jeden Fall, zumal im Spiel auch wenig Material enthalten ist. Preislich bezahlt man allerdings schon an die 10 Euro!

Die Qualität der Würfel passt und die Anzahl der Karten ist für kurze Runden ausreichend.

Spaß:

Als hektisches Würfelspiel für Zwischendurch ist es ganz nett, mehr hat es aber auch nicht zu bieten. Zielgruppe sind mit Sicherheit die Wenig- und Gelegenheitsspieler, die ab und an gerne mal etwas spielen.

s Meinung:

Das Würfelspiel erinnert uns sehr stark an Zack Zack, allerdings sind in diesem Spiel auf den Würfeln Ziffern und ein Zusatzwürfel fehlt. Dieser wird bei SKIP-BO durch Karten ersetzt. Schnelligkeit ist hier beim gleichzeitigen Würfeln gefragt, denn die Spieler versuchen angezeigte Kombinationen auf den Karten schnell zu würfeln. So dominiert Glück und gleichzeitig auch Hektik das Geschehen. Ein Spiel für Zwischendurch, welches insbesondere die Gelegenheitsspieler ansprechen soll. Mit dem Blickfang einer Dose gelingt dies auch mit Sicherheit. Für uns ist es allerdings mehr als Absacker zu sehen und davon gibt es sehr viele und durchaus bessere.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Mattel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
10 von 10
Würfel entscheiden!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Witzige Idee mit der Dose!
SPAß
4 von 10
Ganz nett für Zwischendurch! Mehr aber nicht.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Schnelles Würfelspiel mit hohem Glücksfaktor. Zielgruppe sind Gelegenheitsspieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 27.01.2013

Spieltest: Skip-Bo Würfel (Mattel)

Nachricht von 14:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

SKIP-BO ist ein sehr bekanntes und beliebtes Kartenspiel und seit Jahrzehnten bei Spielern sehr beliebt. Seit 2012 gibt es jetzt auch eine Edition in einer Dose, wobei hier anstatt mit Karten mit Würfel... ...

Samstag 12.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Skip Bo in der Dose (Mattel)

Nachricht von 15:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Skip Bo ist ein sehr bekanntes und beliebtes Kartenspiel und jetzt gibt es hierzu auch ein Würfelspiel. Da nicht viel Material vorhanden ist passt es auch ideal in die Metalldose. Wie das Spiel... ...

Weiter zu allen News