Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.09.2011 - von Jörg

Anaconda




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
5 bis X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Schlangen und Logikspiele haben eines gemeinsam, es gibt sie in großer Anzahl und unterschiedlicher Bissigkeit. Bei Anaconda handelt es sich um ein Spiel, bei dem die Anzahl der Level (insgesamt 100), als auch der ansteigende Schwierigkeitsfaktor für Spannung sorgen soll. Schlaue Schlangenbeschwörer sind somit gefragt, um diese Herausforderungen als Einzelspieler zu lösen.

Ziel des Spiels:

Einige Puzzleteile werden nach bestimmter Vorgabe auf die Spielfläche gelegt. Mit den restlichen Teilen muss der Spieler die Schlange vervollständigen.

Spielaufbau:

Der Spieler wählt eine der Aufgaben aus, idealerweise beginnt man mit Aufgabe Nr.1. In den Aufgaben 1 bis 77 wird die Lage zweier oder mehrerer Puzzelteile vorgegeben. Bei den Aufgaben 78 bis 100 wird nur die Lage eines Teils angezeigt.

Spielablauf:

Die Schlange muss vom Kopf aus beginnend mit der Schwanzspitze zusammenpassen und dabei sind die Puzzleteile doppelseitig mit unterschiedlichen Ansichten vorgegeben. Der Spieler muss alle Teile auf das Spielbrett legen und es darf dabei keine abgetrennten Schlangenabschnitte geben. Die Lage der auf der Spielaufgabe dargestellten Puzzleteile darf nicht verändert werden. Gelöst hat man die Aufgabe erst, wenn eine komplette Schlange zu sehen ist. Wer den Lösungsweg nicht herausbekommt darf auch einen Blick in das Lösungsheft riskieren.

Strategie:

Die Puzzleteile sollte man erst dort anlegen, wo die wenigsten Anlegemöglichkeiten vorhanden sind. Quasi nach dem Ausschlussprinzip legt man ein Teil nach dem anderen an. Ab der Aufgabe 78 wird dies allerdings schwierig, da hier nur ein Teil vorgegeben ist.

Interaktion:

Man spielt alleine und hat alle Zeit der Welt.

Glück:

Etwas Glück gehört auf jeden Fall dazu und nicht immer gelangt man nach wenigen Minuten zur Lösung. Geduldig muss man oft über einen längeren Zeitraum etliche Anlegemöglichkeiten ausprobieren. Irgendwann passt es mit Sicherheit.

Packungsinhalt:

Eine kleine handliche Box, in der alle Puzzleteile und Aufgaben ihren Platz finden. Ideal für unterwegs und für 15 Euro ein ausgesprochen guter Preis. Die Teile sind aus Plastik. Die Spielschachtel ist attraktiv gestaltet und verrät rein äußerlich bereits, was den Spieler hier erwartet.

Spaß:

Es gibt mittlerweile viele Logikspiele und jeder Spieler hinterfragt dabei die Schwierigkeit dieser Spiele. Zuerst einmal sind 100 Aufgaben sehr viel, wobei man als geübter Logikspieler für die ersten 20 Aufgaben maximal 30 Minuten benötigt. Ab diesem Zeitpunkt wird es aber schon schwieriger und es dauert länger, bis man die Lösung herausfindet. So beschäftigten wir uns und noch ein paar andere junge Spieler insgesamt doch über mehrere Wochen. Gerade die kniffligen Aufgaben mit einem vorgegebenen Spielteil erfordern Geduld. Attraktiv bleibt das Spiel auf Dauer, zumal man immer wieder erneut vor eine Herausforderung gestellt wird.
Diese Art von Spiele gibt es in etlichen Variationen, doch hinsichtlich des Spielspaßes liegt Anaconda über dem Durchschnitt. Spieler jeden Alters haben sich mit diesem Logikspiel immer wieder gerne befasst und viele mussten bei einigen Aufgaben auch einen Blick in die Lösung riskieren.

s Meinung:

Logisches Denken, strategisches Planen sowie optische und räumliche Vorstellungskraft stehen bei Anaconda im Vordergrund. Als Solospiel mit insgesamt 100 Aufgaben beginnt es anfangs noch recht harmlos, doch spätestens nach 20 bis 30 gelösten Rätseln wird es immer anspruchsvoller.
Kein durchschnittliches Spiel, denn sonst hätten wir bereits nach 50 Aufgaben das Spiel zur Seite gelegt. Es hat Spaß gemacht, auch wenn gegen Ende oftmals ein Blick in die Lösung erforderlich war.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Logisches Denken!
INTERAKTION
0 von 10
Man spielt allein!
GLÜCK
3 von 10
Etwas Glück beim Lösen einer Aufgabe gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Qualitativ und preislich gut!
SPAß
6 von 10
Kompaktes und teilweise auch anspruchsvolles Logikspiel mit 100 Aufgaben! Anfangs geht es schnell, doch irgendwann braucht man durchaus länger, um eine Lösung zu finden!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Kompaktes und teilweise auch anspruchsvolles Logikspiel mit 100 Aufgaben! Anfangs geht es schnell, doch irgendwann braucht man durchaus lange, um eine Lösung zu finden!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News