Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Erwischt (Heidelberger Spieleverlag)

spiel   |   Mi. 03.02.2010, 10:19 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (1)   |   Bookmark and Share

2006 erschien das Spiel "J´te gage que..." beim Le Scorpion Masqué Verlag und war in Deutsch noch nicht hier spielbar, da der Verlag keinen deutschen Vertriebspartner hatte. Wir hatten in Essen ein Video von seinem weiteren Spiel "Climb!" aufgenommen und dieses Spiel noch außen vor gelassen. Inzwischen sind die Spiele alle über den Heidelberger Spieleverlag erhältlich und das Spiel "J´te gage que..." heißt nun "Erwischt!". Dieses hat Spielerveranstaltungen in letzter Zeit ganz schön aufgeschüttelt und alle Spielergemeinschaft spricht von einem bzw. dem METASPIEL. Doch was ist ein äh METASPIEL? Warum nicht Gamma, Delta oder sonstiges? Meta ist altgriechisch für "danach, dahinter, jenseits". Es wird z.B. in Wörtern wie Metadaten, Metamaterialien, Metasprache und Metatags (HTML) verwendet. Und sagt aus, dass es um einen Grundstoff drumherum gebastelt ist. Ein Metaspiel ist also ein Spiel welches um ein weiteres Spiel läuft (im Hintergrund) und genau das ist Erwischt. Es ist zu jedem Zeitpunkt, überall spielbar, egal was man gerade macht: Ob man Boot fährt, Spazieren geht, ein strategisches Spiel spielt, u.ä... So haben wir uns Erwischt immer zu unseren Spieleabenden bzw. Spieletagen vorgenommen und während des Abends nebenher gespielt. Was dabei heraus kam erfahrt ihr nun.


Quelle:  Zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

1 Kommentare

manolito ( manolito) , 03.02.2010, 14:32 Uhr
Wir haben an Silvester mit 20 Leuten und selbstgeschriebenen Aufgaben "Erwischt" gespielt - im Gang hing eine Rangliste, wo jeder seine Punkte eintragen konnte. War sehr spaßig - und da jeder selbst entscheiden kann, ob er seine Aufgaben machen will oder nicht, auch nicht zu aufdringlich für diejenigen, die mit solchen Partyspielen eher nichts anfangen können :)Insofern: Tolle Idee das Spiel - aber auch schon ohne Kauf spielbar ;)

Kommentar schreiben:

Diese News ist lter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr mglich...