Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Frühjahrsneuheiten von Frosted Games und Ausblick auf den Rest von 2022

spiel   |   Fr. 21.01.2022, 07:30 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der Berliner Verlag Frosted Games hält die Spieler:innen auf der eigenen Homepage mit einer "Wann erscheint was"-Seite und anderen Formaten immer auf einem aktuellen Stand zu den Neuheiten. Dazu hat der Verlag gerade einen aktuellen Newsletter veröffentlicht, wo unter anderem auch über die kommenden Neuheiten berichtet wurde, die wir Euch hier einmal kurz vorstellen wollen.

Noch im ersten Halbjahr 2022 erscheinen voraussichtlich die folgenden Spiele (bei einigen sind es noch nicht die deutschen Cover):

Die Erweiterung Sonnige Strände für Sprawloplis bringt Strandkarten ins Spiel von denen zu jeder Partie eine zu den drei Wertungskarten hinzukommt und die anderen in den Stapel gemischt werden. Zieht man eine Strandkarte, muss man diese sofort spielen. Jeder Strand stellt eine neue Grenze dar, die mit anderen Karten nicht überschritten werden kann. Im Verlauf einer Partie müssen drei der vier Himmelsrichtungen mit Grenzen definiert werden. Die Strand-Wertungskarte kann zusätzliche Punkte liefern, um die neuen Herausforderungen auszugleichen.

Die Stadt wurde durch einen massiven Interstate Highway in zwei Teile geteilt. Die Zonenregeln erlauben es den Spieler:innen nicht, die Interstate zu überqueren, also müssen sie mit dem arbeiten, was sie haben. Die 4-Karten-Erweiterung Fiese Fernstraße zum beliebten Spiel Sprawlopolis fügt eine 4-Karten-Autobahn hinzu, welche die Stadt in zwei Hälften teilt (jedes Mal, wenn man kompetitiv spielt, werden drei Karten verwendet, um die Autobahn zu bauen, und eine zufällig ausgewählte Karte wird als Wertung hinzugefügt und ersetzt eine Wertungskarte des Grundspiels). Zu den Spieloptionen gehören Zwei-Spieler:innen-kooperativ, Zwei-Spieler:innen-Wettkampf und Solo. Im Solo wechselt man in jeder Runde, auf welcher Seite man spielt.

Agropolis ist eine eigenständige Erweiterung von Sprawlopolis, die das gleiche Kartenlegen und variable Punkte-Gameplay in eine neue Umgebung bringt: Stadtblöcke weichen Obstgärten, Weizenfeldern, Viehställen und Weinbergen. Wie zuvor ziehen die Spieler:innen drei Zielkarten und versuchen dann, eine Karte nach der anderen zu platzieren, um ein ländliches Tableau zu erstellen, das diese Ziele am besten erfüllt. Neue Gameplay-Features helfen dabei, übermäßig starke Scoring-Combos auszugleichen und zusätzliche Attribute auf bestimmte Geländearten zu legen, was dem Gameplay noch mehr Tiefe verleiht, ohne die charakteristische Eleganz des Originals zu opfern.

Agropolis kann komplett alleine gespielt werden, kann aber auch mit Sprawlopolis kombiniert werden, indem spezielle Regeln und Zielkarten verwendet werden, die in der Mini-Erweiterung Combopolis enthalten sind.

In Die Reisbauern sind die Spieler:innen Farmer:innen, die Reisfeldkarten puzzeln, um die „Landschaft“ aus Reisfeldern ihrer Familie zu erweitern und die reichsten Ernten sicherzustellen. Die Spieler:innen ziehen Karten und platzieren sie in ihrem sich erweiternden Landschaftsbereich, um Reisfelder zu schließen, um am Ende des Spiels die meisten Punkte zu erzielen.

Gegen/Satz ist ein Kopf-an-Kopf-Kampf zwischen zwei konkurrierenden Zauberer:innen auf der Suche nach mächtigen Paradox-Kristallen. Am Zug spielt man eine einzelne Karte aus der Hand mit der Farbe oder dem Symbol, um in die Vergangenheit einzutauchen, oder verwendet die Zahl, um in die Zukunft zu fliegen. Die Karte, auf der man landet, wird mit der Karte ausgetauscht, die man gespielt hat, sodass man sich eine bessere Hand aufbauen kann. Wohin man auch geht, cleveres Kartenspiel und ein Satz von drei gleichen Paradoxien bilden die eigenen Kristalle. Oder man konfrontiert die andere Person in einem Duell, um die Kontrolle über deren Kristalle zu erlangen. Das Sammeln von fünf dieser Kristalle sichert einem den Sieg.

Dies ist die finale Erweiterung für Nemo's War  mit dem Titel Das Ende der Reise mit neuen Finalkarten, einem neuen Charakter, zusätzlichen Motiven und Abenteuern sowie einer offiziellen Zwei-Spieler:innen-Variante.

Das neue Betriebshandbuch zeigt, wie man das Schiff Schritt für Schritt fährt, und enthält viele nützliche Anhänge am Ende, während das neue Handbuch für Zwischenfahrten Anweisungen für den Aufbau, das Beenden des Spiels, die Wertung, Epiloge, Varianten und mehr!

Zwei-Spieler-Variante: Neben den fesselnden Solo- und Koop-Modi, in denen die Spieler:innen die Nautilus befehligen, spielt in dieser Spielvariante eine Person die Imperialisten, die darauf bedacht sind, die andere Person zu besiegen. Enthält Spezialkarten und zwei Imperial Squadron Miniaturen!

Neuer Charakter: In die Geschichte tritt Nemos Sohn Nadeen Dakkar ein, der die Wege seines Vaters kreuzt, nachdem er Neuigkeiten über mysteriöse Ereignisse auf See gehört hat!

Neue Final-Karten: Mit „Die Falle“, „Katzenpfote der Imperialisten“, „Wissenschaftliche Spionage“ und „Der Krake“ kann man die Partien etwas aufpeppen.

Zudem gibt es neue Heck-Motive, Nautilus-Upgrades und mehr Token und Marker.

Zeitlich befinden sich die Spielerinnen und Spieler in Endless Winter in Nordamerika etwa 1.000 Jahre vor Christus. Sie führen dort über mehrere Generationen Stämme von einer Jäger-und-Sammler-Bande hin zu richtigen Stammesgesellschaften.

Im Spiel müssen neue Landschaften endeckt und beansprucht, neue Fähigkeiten beim Jagen erlernt, die Bevölkerungen vergrößert, Wissen angeeignet und Skulpturen errichtet werden. Das Spiel kombiniert dafür die Mechanismen von Deckbuilding und Worker Placement miteinander. Ein modularer Plan sorgt für etwas Abwechslung in den einzelnen Partien. Verschiedene Strategieren wie zum Beispiel kulturelle Dominanz, Jagdfähigkeiten, technologischer Fortschritt oder Gebietskontrolle sollen zum Sieg führen. Durch den Einsatz von Häuptlingen kann man sich auf dem Plan bewegen, neue Länder entdecken oder neue Werkzeuge entwickeln. Mit Aktionskarten kann man verschiedene Aktionen ausführen oder diese für die Siedlungsphase aufbewahren, um neue Ländereien zu beanspruchen. Wer seinen Stamm am Ende am besten weiterentwickelt hat, gewinnt die Partie.

Frostpunk basiert auf einem Computerspiel, deren Entwickler auch This War of Mine entwickelt haben. In einer düsteren und dystopischen Steampunk-Welt  nach einem Eissturm, welcher England vom Rest des Empires abgeschnitten hat,  müssen die Spielerinnen und Spieler Strategien finden, um zu überleben und gleichzeitig die Stadt weiterentwickeln. Sie wachen zudem die Bevölkerung. Diese sind dabei Arbeiter mit besonderen Fähigkeiten, haben allerdings auch Bedürfnisse, die man nicht außer Acht lassen sollte, da alle Handlungen Konsequenzen haben. Nur gemeinsam wird es den Mitspielenden gelingen die Bevölkerung zu retten.

Aeon’s End: Legacy ist eine vollständige Kampagne, in der die Spieler:innen Ihren Charakter über mehrere Spiele hinweg aufbauen. Diese verwenden sie, um immer mächtigere Erzfeinde abzuwehren, um Gravehold, die letzte Bastion der Menschheit, zu verteidigen. Am Ende jedes Spiels wählt man neue Upgrades für den Charakter und mächtigere Spieler:innenkarten, die man auf den Markt bringt. Am Ende der Kampagne hast man einzigartige Charaktere, neue Erzfeinde und neue Spieler:innenkarten, mit denen man ewig spielen und die man zu allen anderen veröffentlichten Inhalten von Aeon’s End hinzufügen kann

Aeon’s End: Legacy ist anders als andere Legacy-Spiele - es ist eine vollständige Kampagne, ein eigenständiges Spiel und eine Erweiterung.

Der Unterhändler: Karriere ist eine Erweiterung für das Unterhändler-System, das zum Spielen das Basisspiel, Der Unterhändler: Verbrechenswelle und mehrere Entführer-Pakete benötigt.

In diesem Höhepunkt der Unterhändler-Reihe spielen die Spieler:innen zehn Jahre im Leben eines Verhandlungsführers - sofern sie sich nicht früher beschämend zurückziehen. In jedem „Jahr“ oder jeder Kampagnenrunde des Spiels werden sie eine Karrierekarte abhandeln, die ihnen ein erzählerisches Ereignis präsentiert, das sich auf ihre Karriere bezieht oder diese beeinflussen könnte, basierend auf der von ihnen getroffenen Wahl. Dann werden sie in den meisten, aber nicht in allen Jahren zum Schauplatz der letzten Geiselnahme gerufen. Jetzt wirkt sich das Ergebnis jeder Verhandlung auf die gesamte Kampagne aus, und sie verfolgen unter anderem ihren Karrierestress, ihren persönlichen Stress, ihr Verdienstniveau (für Beförderungen) und ihren Rang.

Nach der Verhandlung lösen sie eine persönliche Karte aus und stehen erneut vor einem narrativen Ereignis, das es zu lösen gilt, und werden, basierend auf dem Ergebnis ihrer Verhandlung in diesem "Jahr", entsprechend belohnt (oder gerügt).

In Die Chroniken von Drunagor reisen ein bis fünf Spieler:innen in das geheimnisvolle Land Daren. Denn dort ist das Böse erwacht und das Land droht in Dunkelheit zu zerfallen. Die Held:innen versuchen deshalb herauszufinden, was in Daren vor sich geht und wie sie das Böse aufhalten können. Statt auf einem herkömmlichen Spielbrett bewegen sich die Figuren hier über eine dreidimensionale Spielelandschaft. Die Höhenunterscheide beeinflussen dabei auch die taktischen Kämpfe. Außerdem gibt es verschiedene Wege die Charaktere zu gestalten und über mehrere Abenteuer stärker werden zu lassen. Die Geschichte des Spiels stellt die Helden:innen zudem immer wieder vor schwere Entscheidungen.

Inspiriert von den Black Easter-Novellen von James Blish, ist das Ziel von Aleph Null, den dämonischen Prinzen Baphomet erfolgreich zu beschwören, der bei seinem Erscheinen erwartet, dass keine Karten auf der Hand des Spielenden, dem Hauptdeck und dem Ablagestapel vorhanden sind; Wenn in diesen „Zonen“ noch Karten übrig sind, verliert man. Auf diese Weise „nicht zu verlieren“ bedeutet jedoch nicht, dass man gewonnen hat: Alle Karten, die noch im Spiel sind, zählen auch gegen einen - zu viele und man verliert auch. Je früher man „gewinnt“, desto größer ist die Chance, eine fällige Bestrafung zu überleben.

Dazu gibt es noch einen Reprint von Die Reisen des Zheng He.

Für das zweite Halbjahr 2022 sind bisher folgende Titel angekündigt:

Bei Earthborne Rangers steht nicht Konflikt im Zentrum des Spiels. Stattdessen erkunden die Spieler:innen ein geheimnisvolles Tal, nehmen friedlich Kontakt zu anderen Gemeinschaften auf und erleben Abenteuer, bei denen sie die Natur und die Welt von Earthborne kennenlernen und bestaunen können. Dort gibt es mysteriöse Ruinen aus alten Zeiten, eine faszinierende, wie auch gefährliche Tierwelt und seltsame Lebewesen, die genetisch gezüchtet wurden, um die Welt zu retten.

Die Spieler:innen agieren als Gruppe in dieser offenen Welt und suchen sich dabei selbst aus, welchen Aufgaben sie in einer Partie nachgehen wollen und auf welche Missionen man sich konzentriert. Zwischendurch verbessern sie ihre Kartendecks, mit Karten aus einem wachsenden Karten-Pool. Aber auch hier geht Earthborne Rangers einen Schritt weiter als andere Spiele: Die Decks spiegeln die Geschichte und die Abenteuer der Held:innen wider und verändern sich mit ihren Spielerlebnissen.

Sentinels of the Multiverse ist ein kooperatives Kartenspiel mit festem Deck und Comic-Charme. Alle Spieler:innen wählen eine/n von zwölf möglichen Held:innen und treten gegen eine/n von sechs Schurk:innen an. Dieser Kampf findet in einer von sechs verschiedenen dynamischen Umgebungen statt.

Die Spieler:innen spielen, nachdem man eine/n Held:in ausgewählt hat, ein Deck mit 40 Karten gegen die Schurk:innen- und Umgebungsdecks, die "sich selbst spielen". Diese verlangen von den Mitspielenden, die oberste Karte des entsprechenden Decks in den Schurk:innen- und Umgebungszügen ins Spiel zu bringen. Wer an der Reihe ist, darf eine Karte aus der Hand spielen, eine auf einer Karte aufgedruckte Kraft verwenden und eine Karte vom eigenen Deck nachziehen. Jede Runde beginnt mit dem Schurk:innenzug, wird im Uhrzeigersinn um den Tisch herum fortgesetzt und endet dann mit dem Umgebungszug. Jede/r Schurk:in hat verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel, dass er/sie mit bestimmten Karten im Spiel beginnt, die durch die Schurke:innen-Charakterkarte festgelegt sind. Das Spiel wird fortgesetzt, bis die Held:innen den/die Schurkin auf 0 oder weniger HP reduzieren oder bis die/der Schurk:in die Held:innen besiegt, entweder über eine Siegbedingung oder indem er/sie alle Helden auf 0 oder weniger HP reduziert.

Der Fluss ist in Mir doch Otter voller...... Otter aller Formen und Größen. Die Spieler:innen, welcher Otter zur richtigen Zeit in den Fluss springen soll, um ihre Punktzahl zu maximieren. Wenn sie den siegreichen Otter haben, erhalten sie mehr Karten, aber wenn sie verlieren, können sie die Punktebedingungen auswählen.

Tragedy Looper ist ein Szenario-basierendes deduktives und asymmetrisches Spiel. Eine Person übernimmt die Rolle des „Genies“ und die anderen Spieler:innen sind die Protagonisten die versuchen aus der Zeitreise-Schleife auszubrechen ohne dass eine Tragödie passiert. Hierfür müssen sie herausfinden was für Ziele die einzelnen Personen haben, um was es überhaupt in dem Spiel geht und wie sie gewinnen. Alles nicht so einfach, aber zum Glück können die Spieler:innen zurück an den Ausgangspunkt gehen und ihr erlerntes anwenden.

Hierzu gibt es bereits einen ausführlichen Test von Smuker auf Grundlage der bereits 2014 erschienenen Version von Z-Man Games.

Die genauen Monate könnt Ihr den unten aufgeführten Link zu Frosted Games entnehmen, wobei Verschiebungen natürlich immer möglich sind.

Für das Jahr 2023 ist dort sogar noch ein Spiel mit dem Namen Triskaidekaphobia erwähnt.

 

 


Quelle:  Newsletter von Frosted Games

Quelle:  Wann erscheint was bei Frosted Games

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop