Kurzvorstellungsvideos zu den Neuheiten von Pegasus Spiele (Teil 5 von 7) / Spielwarenmesse 2026

Brettspiel News   |   So. 08.02.2026, 21:52 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Ende Januar waren wir Cliquenabendler auf der Nürnberger Spielwarenmesse und haben uns dort von einigen Verlagen die kommenden Neuheiten zeigen lassen. Natürlich haben wir auch wieder kurze Videos davon gefilmt. Unter anderem waren wir auch bei Pegasus Spiele.

In Insurrection sind die Spielenden Rebellenführer*innen, die sich gegen die tyrannische Königin Kristin erheben. Auf dem Weg zu Kristins Festung rekrutieren sie Truppen, um aus den eigenen Karten die bestmögliche Armee aufzubauen. Jede dieser Karten bringt ihnen am Ende Punkte. Wie das Spiel ausgeht, hängt von den Spielenden ab. Entweder gelingt es den Rebell*innen, Kristin zu stürzen, oder Kristin behält ihren Thron, wenn sie zehn Korruptionspunkte sammelt. Setzen sie auf die gute Seite und besiegen Kristin oder konspirieren sie mit den Mächten des Bösen und setzen auf den Sieg der bösen Königin?



Onitama ist ein abstraktes Spiel für zwei Personen mit vollständiger Information und zufälliger Startaufstellung. Auf einem 5x5-Brett beginnen beide Spielenden mit fünf Spielfiguren auf ihrer Seite, wobei sich die Hauptfigur in der Mitte befindet. Jeder Person hat zwei offene Karten, die jeweils einen möglichen Zug für eine ihrer Figuren zeigen. Es gibt eine fünfte Karte, die von keiner Person verwendet werden kann. In einem Zug wählt eine Person eine ihrer Karten, bewegt eine ihrer Figuren entsprechend der gewählten Karte und tauscht diese anschließend gegen die fünfte Karte aus. Der andere Person wählt dann eine ihrer Karten, bewegt ihre Figur entsprechend und tauscht diese Karte gegen die fünfte Karte - die natürlich die Karte ist, die die erste Person gerade verwendet hat. Zieht man auf eine gegnerische Spielfigur, entfernt man diese aus dem Spiel. Man gewinnt, indem man die gegnerische Hauptfigur schlägt oder die eigene Hauptfigur auf das Startfeld der gegnerischen Hauptfigur zieht.

In der Big Box sind alle Erweiterungen zum Spiel enthalten

Im Kartenspiel Compile konkurrieren künstliche Intelligenzen miteinander und versuchen, die Welt um sich herum zu verstehen. Zwei Personen wählen jeweils drei Protokolle zum Testen aus. Konzepte von Chaos bis Spiegel werden gegeneinander ausgespielt, um ein umfassendes Verständnis zu erlangen. Sie spielen Karten in die Befehlszeilen der Protokolle, um die Schwelle zu überschreiten und der gegnerischen Person zu besiegen. Wer zuerst alle drei Protokolle kompiliert, versteht diese Konzepte und gewinnt das Spiel. Sie steuern die Protokolle der gegnerischen Person mit Kartenaktionen, kompilieren die eigenen so schnell wie möglich und somit die eigene Realität.


Die Erweiterung enthält drei neue Protokolle: Assimilation, Vielfalt und Einheit.

Die Spielenden in 12 Rivers sind Anführer*innen eines Stammes, dessen Mitglieder die sagenumwobenen zwölf Flüsse erforschen, die einem mystischen See hoch in den Bergen entspringen. Das Ziel? Die magisch bunten Perlen zu finden, die in der Strömung die Flüsse hinunterrollen. Vielleicht helfen ihnen eine hilfreiche Fee bei der Suche! Wo die Flüsse zusammenfließen, liegt ein Dorf, in dem Menschen und Tiere in Harmonie leben. Dort können sie lebenslange Freundschaften schließen und die gesammelten Perlen abgeben, um zu heilen, zu wachsen und ein weiteres erfolgreiches Jahr für alle zu sichern.


Quelle:  Alle Videos von der Nürnberger Spielwarenmesse 2026

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren