Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.01.2016 - von Jörg

Zug um Zug Deutschland 1902 (Erweiterung)




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
30-60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Wenn ich nur Zug um Zug lese fängt es an zu kribbeln, denn ich bin ein großer Fan dieser Serie. Es gibt nur wenige Spiele bei denen ich alles haben muss, doch Zug um Zug ist eines davon. Kein Wunder, dass ich für die vor kurzem erworbene Jubiläums-Edition schnell meinen Geldbeutel geöffnet habe, denn diese Ausgabe musste ich auch haben. Bei 1902 handelt es sich dabei, ähnlich wie 1910 und 1912, um eine kleine Erweiterung. Hier ist es auch erforderlich das Grundspiel „Deutschland“ zu besitzen.

Spielablauf:

Im Spiel enthalten sind aber nicht nur Karten!

Die 60 hinterlegten Passagiere platziert man nach Vorgabe (zufällige Farbe) auf den Deutschland Plan. Nutzt man eine Strecke, nimmt sich der jeweilige Spieler einen Passagier der beiden verbundenen Städte. Wer am Ende die meisten Passagiere einer Farbe vorweisen kann erhält 20 Punkte, der Spieler mit den zweitmeisten Passagieren 10 Punkte.

Neben dieser Variante gibt es neue Zielkarten (23 kurze und 6 lange Strecken), die man gemäß Vorgabe in ein Spielszenario integrieren kann.

s Meinung:

Passagiere auf dem Spielplan, die man quasi beim Bau einer Strecke mitnimmt. Das klingt wirklich interessant, doch spielerisch haut es mich nicht vom Hocker. Die platzierten Figuren verwirren mich und gerade mit vielen Spielern und unterschiedlichen Waggons auf dem Plan verliert man gerne den Überblick. Selbst in Runden zu zweit fühle ich mich hier nicht wohl, zumal man als Spieler eher auf die Passagiere, als auf die Strecken bzw. Ziele achtet. Das Zug um Zug Feeling geht mir hier verloren, zumal es manche Spieler nur noch auf die Passagiere absehen. Das kann, wird aber nicht immer, gut gehen.
Die zusätzlichen Zielkarten sind eine willkommene Abwechslung aber nur für Spieler, die bereits etliche Male die „Deutschland“ Version gespielt haben.
Für Sammler ein Must Have und alle anderen sollten sich überlegen, ob sie sich anstatt 1902 nicht lieber einen Erweiterungsplan zulegen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Passagiere und neue Zielkarten. Nur ein Must-Have für Sammler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 08.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 18:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, so viele Videos in letzter Zeit und ihr wollt gar nicht wissen, wie viele wir für euch noch in der Pipeline haben. Damit ihr aber nicht dauernd unsere Gesichter sehen müsst :-) gibt... ...

Sonntag 01.11.2015

Essen 2015: Zug um Zug Erweiterung: Deutschland 1902 (Days of Wonder / asmodee)

Nachricht von 20:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zug um Zug fasziniert mich nach wie vor und so freue ich mich immer auf eine neue Erweiterung. Nach 1910 und 1912 einmal mehr eine kleine Verpackung "1902". Inhalt und Abläufe stellen... ...

Weiter zu allen News