Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.07.2016 - von Jörg

Word Up




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 28.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Alle Neuheiten (ABACUSSPIELE)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Alle Neuheiten (ABACUSSPIELE) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Der Jahrgang 2016 ist gut, denn hier tummeln sich viele Wortspiele wie Codename oder Krazy Wordz!
Da hat es ein kleines Kartenspiel mit dem Namen „Word up“ nicht einfach!
Hier sind Wortakkrobaten gefragt, die schnell reagieren und sich in der Welt der Wörter auskennen.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es zu einem vorgegebenen Thema ein Wort zu finden, abhängig von einem bestimmten Anfangsbuchstaben.
Die Themen- und Buchstabenkarten werden gemischt und als Stapel bereitgelegt.
Ein Spieler dreht die oberste Themenkarte um, bevor im Anschluss der Buchstabe durch Karte vorgegeben wird. Alle Spieler überlegen sich gleichzeitig ein Wort und der Spieler der zuerst ein Passendes hat erhält die Themenkarte.

(Bei einer gelben Themenkarte, oft verbunden mit einer Bedingung, wird anschließend noch eine blaue Themenkarte genutzt.)
Wenn ein Spieler mindestens sieben Themenkarten vor sich liegen hat, gewinnt er bzw. sie.

s Meinung:

Wirklich ein einfaches Wortspiel, welches am besten in Familienrunden mit jungen Spielern funktioniert. Es ist schnell erklärt, schnell gespielt und macht mir persönlich zu wenig Spaß, um es öfters zu spielen.
Die Kombination aus Thema und Buchstabe ist zwar ganz nett, doch große Motivation es öfters zu spielen hatte ich nicht. Wenn überhaupt würde ich das Spiel nur mit Familien wiederspielen und insbesondere wenn junge Spieler (die Lesen können) dabei sind. Gerade junge und vielleicht noch nicht so spielererfahrene Spieler hatten mit Word up durchaus ihren Spaß.

Word-up hat es schwer im Jahrgang 2016, denn mit Codenames und Krazy Wordz sind schon zwei Wortspiele auf dem Markt, die nicht nur mehr zu bieten haben sondern mehr Spaß machen. Word up ist eher als Aufwärmer zu sehen, den man spielen kann aber nicht unbedingt muss.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Simples Wortspiel. Kann man spielen, muss man aber nicht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ich stimme Jörg zu, kleine Party-Spiele für Familien haben es nicht einfach, vor allem nicht in einem so starken Wort-Partyspieljahr wie 2015/2016. Der Grundgedanke vom Spiel ist bekannt und wir hatten in unseren Testrunden vor allem mit Familien durchaus unseren heiteren Momente. Im Prinzip handelt es sich bei "Word Up!" um eine variable Version von "Stadt Land Fluss" und das ist für Familien und Gelegenheitsspieler natürlich etwas neues und frisches.

Für Vielspieler und Partyspielkenner ist das ganze wieder anders zu bewerten, denn hier gibt es deutlich spannendere Vertreter die über Monate hinweg faszinieren können. Word Up! ist hingegen nur als kleiner Füller, für das zockene Unterwegs und ähnliches geeignet.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Stadt, Land, Fluss mal ganz anders.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 24.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Videos ohne Ende und so langsam erreichen wir sogar die 3000er Marke! Zwischendurch gibt es ja wie gewohnt immer die eine oder andere News und dieses Mal sind es wieder viele neue Berichte (vgl. Hauptseite... ...

Weiter zu allen News