Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 20.06.2015

Res Publica: 2230AD




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler

Spielzeit:
45-60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





preview vom 19.10.2015

Essen 2015: Res Publica: 2230AD (MAGE Company)

Essen 2015: Res Publica: 2230AD (MAGE Company) from Cliquenabend on Vimeo.

Das Spiel wird 2016 in Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erscheinen.

Res Publica 2230 AD ist eine Neuauflage von Res Publica (1991 Hexagames, 2001 Queen Games). In dieser neuen Version befinden wir uns in der Zukunft wieder und die verschiedenen Rassen durchsuchen den Weltraum nach neuen Gebieten um sich niederzulassen. Nur intensives Handeln untereinander macht die Rassen stark und bewegt sie dazu Siedlungen zu erschaffen und ihre Zivilisation voranzutreiben.

Wer das Spiel von damals nicht kennt (wir übrigens auch nicht) der freut sich sicherlich über eine Beschreibung der Spielmechanik.

Jeder Zug besteht aus 3 Phasen: Handel, Ausspielen, Karten nachziehen.

Ist ein Spieler am Zug so muss er einen Handelsvorschlag machen. Dies kann an die Mitspieler vordernd (ich möchte 2x Volk A und 3x Volk B) oder gebend (ich gebe 4x Volk C ab) gerichtet sein. Die Mitspieler geben dann ihr Gegenangebot der reihe nach ab und dann findet ein Tausch statt oder nicht, je nach dem ob der Spieler am Zug tauschen möchte. Danach können Karten ausgespielt werden, z.B. kann man mit fünf identischen Rassenkarten eine Weltraumstation bauen, mit der man eine Karte mehr nachziehen kann ODER man gibt fünf identische Technologiekarten ab und baut damit eine Stadt, die Siegpunkte einbringt.

Zum Bekannten Spiel gibt es mit der neuen Version nun auch eine Variante in der jeder Spieler einen Planeten mit vier Missionen erhält. Hier versuchen die Spieler dann die Missionen zu erfüllen und wenn ein Spieler alle vier Missionen erfüllt hat endet das Spiel.

Neben dem Handelsmechanismus gibt es außerdem noch ein paar Spezialkarten, die das Spiel ändern. Hier findet man neue Gebäude mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 19.10.2015

Essen 2015: Res Publica: 2230AD (MAGE Company)

Nachricht von 18:35 Uhr, Smuker, - Kommentare

1991 erschien bei Queen Games das Spiel "Res Publica" von Reiner Knizia, welches auch gut bei Spielern ankam. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und viele Spieler, uns eingeschlossen,... ...

Weiter zu allen News