Paragliders (Demo - Spiel erscheint 2026)

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Worker-Movement
- Hexagons
- Modulares Brett
- Rennen
- Set sammeln/einlösen
- Simulation
- dreidimensionale Bewegung
2026 (Demo 2025)
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
25 - 100 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Die Spielenden imitieren Gleitschirmflieger, die versuchen, drei Antennen zu erreichen, bevor sie auf dem zentralen Ziel landen. Siegpunkte gibt es für das Überfliegen dieser Antennen und anderer Orientierungspunkte sowie für Stunts während des Rennens. Sie müssen stets darafu vorbereitet sein ihre Navigationsstrategie an wechselndes Wetter und Gelände anzupassen.
Dieses Spiel könnte man als Navigationsrätsel bezeichnen. Während ihres Zuges müssen die Spielenden nur ihre Spielfigur bewegen und dabei ihre einzigartige, wertvolle Ressource verwalten: Ihre Flughöhe. Schnelle Bewegungen verlieren zwar an Höhe, ermöglichen ihnen aber, die Führung im Rennen zu übernehmen. Ein Umweg über Berge oder unter Wolken gewinnt zwar an Höhe, vermeidet aber eine vorzeitige Landung. Mit einem intelligenten Karteneinrichtungsverfahren, das einzigartige Karten generiert, und einer zufälligen Wettervorhersage bietet ihnen das Spiel jedes Mal eine andere Navigationsherausforderung.