Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2018 - von Jörg

Klong - Erweiterung: Versunkene Schätze




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 - 60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 22.10.2017

Vorstellung: Klong Erweiterung Versunkene Schätze (Schwerkraft Verlag) / Essen 2017

Vorwort

s Meinung:

Was nur 8 Punkte für das Grundspiel Klong? Die Tendenz geht mit Sicherheit in Richtung 9 wenn ich mir veranschauliche, wie viele Partien ich bis dato gespielt habe. Natürlich kam (auch) ich in bisherigen Partien nicht immer raus aus dem Dungeon oder war einfach zu langsam die Erdoberfläche zu überblicken. Klong polarisiert mit Sicherheit, wobei es mittlerweile wirklich jeder in meiner Spielgruppe mag und gerne spielt. Doch braucht das Spiel jetzt wirklich einen neuen Spielplan und weitere Karten? Ja, sofern man wie ich Klong schon etliche Male gespielt hat und einfach was Neues erleben will. In diesem Fall geht es auf dem doppelseitigem Spielbrett unter Wasser. Ohne Luft wird es auf Dauer aber schwierig, so dass man beginnend in einem überfluteten Raum einen Schaden erleidet. Da scheint wohl der Spieler wieder zu viel riskieren zu wollen. Mit der Tauchglocke als neues Element wäre das nicht passiert. Dann muss halt ab und an der Goldfisch dran glauben, der als weiteres kleines Minimonster öfters einen Schlag versetzt bekommt um an Gold zu gelangen.
Beide Spielpläne sind in ihrer Spielweise attraktiv auch wenn es schade ist, dass durch einen Druckfehler auf der Vorderseite eines der Pläne die Position eines Artefaktes nicht hinterlegt ist. (Den Verlag trifft lt. eigener Aussage keine Schuld, ärgerlich finde ich es persönlich aber schon). Auch ohne Aufdruck lässt sich das Ganze gut spielen und macht mir genauso viel Spaß wie auf dem Spielplan des Grundspiels. Die neuen Verlieskarten (35 Stück) sind zudem mit einer kleinen Welle versehen, so dass man diese im Anschluss gut von den Karten des Grundspiels trennen kann.
Insgesamt eine sehr gute Erweiterung, die mir auch grafisch sehr gut gefällt!

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Attraktive Erweiterung mit doppelseitigem Spielplan, neuen Karten und neuen Elementen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 22.10.2017

Vorstellung: Klong Erweiterung Versunkene Schätze (Schwerkraft Verlag) / Essen 2017

Nachricht von 14:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Vorfreude auf die SPIEL in Essen 2017 - und hier gibt es noch eine weitere Besonderheit bei Schwerkraft - Das Spiel Klong bekommt eine coole Erweiterung und was diese beeinhaltet erfährt man im... ...

Weiter zu allen News