Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.01.2013 - von Heiko

Angry Birds - Brettspiel




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Angry Birds (Mattel)

Essen 2012 Neuheit: Angry Birds (Mattel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Angry Birds kennt und hat wahrscheinlich jeder als App für sein Smartphone. Aber nun kommt die Umsetzung als Brettspiel und diese wollen wir uns nun mal genauer anschauen und sehen, ob sie genauso gut ankommt wie die Handy App. Also lasst uns wütende Vögel durch die Luft schießen und die eierklauenden Schweine bestrafen.

Ziel des Spiels:

Ziel des Spieles ist es als erster 1000 Punkte zu erreichen und somit das Spiel zu gewinnen.

Spielaufbau:

Alle Missionskarten werden separat gemischt und danach neben die Spielfläche gelegt. Es wird so ein Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 und ein Freestyle-Stapel gebildet. Die Punktekarten werden ebenfalls neben die Missionskarten gelegt. Alle Vögel, Schweine, Bonusteile, das Vogelkatapult und alle Bauteile werden danach in Reichweite aller Spieler gelegt.

Spielablauf:

Bei den Missionskarten gibt es vier verschiedene Stufen, welche jede einem anderen Schwierigkeitsgrad entsprechen. So ist es zum Beispiel einfacher in Stufe 1 alles umzustoßen wie in Stufe 3. Dementsprechend gibt es aber auch für ein erfolgreiches umstoßen mehr Punkte in Stufe 3 als in Stufe 1. In Stufe 4 wird im Freestylemodus gespielt. Auf diesen Missionskarten sind Bauteile, Schweine und Bonusteile abgebildete. Mit diesen gilt es nun vom Mitspieler eine Burg zu bauen, die mit den angegebenen Vögeln umgestoßen werden muss. Die Punkte auf diesen Karten können variieren. Nun der Ablauf noch mal in Kurzform:

>Auswählen der Missionskarte

>Weitergabe der Missionskarte an den nächsten Spieler welcher nun alles aufbaut

>Versuchen die Burg mit den vorhandenen Vögeln umzustoßen

>Sind alle Schweine umgestoßen worden, erhält man die angegebenen Punkte plus Bonuspunkte wenn vorhanden.

>Überprüfung ob jemand 1000 Punkte erreicht hat und somit das Spiel gewinnt. Ansonsten kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Strategie:

Abhängig davon, welche Mission man durchführen will.

Interaktion:

Die Interaktion in diesem Spiel beschränkt sich auf das vorgegebene Aufbauen der gegnerischen Burgen welcher jedoch im Freestylemodus dem Mitspieler freie Hand lässt.

Glück:

Glück gibt es bei diesem Spiel schon ein wenig, jedoch zielt es mehr auf Geschicklichkeit ab. Beim Ziehen der Karten entsteht auch nicht wirklich viel Glück da alles gut anhand des Schwierigkeitsgrades und die dadurch resultierenden möglichen Punkten sortiert ist. Es kommt daher eher auf das richtige Treffen der Burg drauf an.

Packungsinhalt:

Der Preis für das kleine Angry Birds Spiel beträgt aktuell ca. 20€. Das große Angry Birds Superschleuderspiel hingegen beläuft sich aktuell auf ca. 35€. Beide Boxen sind Rand voll mit allerlei Material. Der große Unterschied besteht  darin, dass in der großen Box eine Schleuder mit Soundeffekten enthalten ist so wie mehr Vögel und schönere Schweine. In der kleinen Box bestehen die Gesichter der Schweine aus einem Aufkleber auf einem Kunststoffkörper in der großen Box sind diese vollwertige Gesichter aus Gummi, wie die Vögel auch.

Spaß:

Also uns hat es richtig Spaß gemacht mal eine Handy-App als Brettspiel aus zu probieren. Und ich muss sagen es war schon ziemlich lustig. Leider hatten die Kinder enorme Probleme die Burgen aufzubauen, so dass Erwachsene  zur Hand gehen mussten. Allerdings war das den Kids egal, spätestens  dann als es um das Abschießen der Schweine ging. Da rückte sogar das Punkte sammeln in den Hintergrund. Die Superschleuder muss ich noch mal besonders erwähnen, da diese extrem gut bei allen ankam. Klasse Sound!

s Meinung:

Ein sehr gelungene Umsetzung der bekannten Handyapp. Manchmal ein wenig schwer die Burgen aufzubauen, gerade bei Kindern. Daher sollte hier ein Erwachsener ein wenig helfen. Schönes Material besonders die Vögel und die Schweine in der Superschleuder Box. Der Sound dieser Schleuder ist passend und stimmig. Wer darauf verzichten will ist auch mit der kleinen Box bestens bedient. Beide Boxen benötigt man nicht, aber eine davon sollte man sich schon mal anschauen.

Heiko Tilgner für cliquenabend.de

Vielen Dank an Mattel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Welche Mission will ich als nächstes machen.
INTERAKTION
2 von 10
Lediglich Aufbau der Mission.
GLÜCK
8 von 10
Eher Geschicklichkeit mit ein wenig Glück.
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Vollgepackt bis oben hin.
SPAß
8 von 10
Coole Vögel, coole Schweine.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Klasse Umsetzung der Handy-App durch Mattel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ich bin begeisterter und fast schön süchtiger Angry Birds Spieler auf dem Handy. So war natürlich auch ich sehr neugierig, wie sich dieses Spiel als Brett- bzw. Actionspiel umsetzen lässt.
Was das Material angeht stimme ich 100%ig mit Heiko überein, denn wenn man sich den Kauf einer Ausgabe überlegt, sollte man gleich zur großen Box greifen. Auch wenn ich nur wenige Partien spielen konnte, hat mich aber das System nicht vollständig überzeugt, was in Anbetracht der genialen App auch kaum möglich ist.
Der Aufbau ist schwierig aber machbar, nur die Schleuder hätte man vielleicht noch einen Tick besser gestalten können. Das zeigt sich auch sehr gut in dem Video, wenn die Vögel oftmals eher nach oben anstatt in gerader Richtung fliegen. Ansonsten macht das Spiel Spaß und ist gut, aber ein Highlight ist es für micht nicht.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Jeder hat seine eigenen Vögel.
GLÜCK
8 von 10
Nicht jeder Schuss gelingt.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Viel Material, wenn auch aus Plastik.
SPAß
6 von 10
Macht Spaß, auf Dauer eher Richtung Durchschnitt.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Gute Umsetzung der App, wobei man bei Kaufüberlegung gleich zur großen Box greifen sollte.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 05.01.2013

Spieltest und Video zur Essen 2012 Neuheit Angry Birds (Mattel)

Nachricht von 12:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Angry Birds kennt und hat wahrscheinlich jeder als App für sein Smartphone. Aber nun kommt die Umsetzung als Brettspiel und diese wollen wir uns nun mal genauer anschauen und sehen, ob sie genauso... ...

Weiter zu allen News