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Datensatz vom 25.01.2024

Raising Chicago




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
75 - 120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



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Vorwort

Im 19. Jahrhundert lag die Höhe des Chicagoer Gebiets nur wenige Fuß höher als die Uferlinie des Michigansees. Viele Jahre lang gab es kaum oder gar keine natürliche Entwässerung der Stadtoberfläche, und dieser Mangel an Entwässerung führte zu unangenehmen Lebensbedingungen. Stehende Gewässer beherbergten Krankheitserreger, die zahlreiche Epidemien verursachten, darunter Typhus und Ruhr, die 1854 im Cholera-Ausbruch gipfelten, der sechs Prozent der Stadtbevölkerung tötete. Die Krise zwang die Stadt, das Entwässerungsproblem ernst zu nehmen. Im Jahr 1856 entwarf der Ingenieur Ellis S. Chesbrough einen Plan für die Installation eines stadtweiten Abwassersystems und legte ihn dem Stadtrat vor, der den Plan annahm. Aufgrund der geringen Höhe über dem See konnte der Abwasserkanal jedoch nicht unterirdisch verlegt werden und musste auf Straßenniveau gebaut werden. Der Stadtrat beschloss daraufhin, eine radikale Idee umzusetzen: Er wurde vom Ausgraben abgehalten und verfügte stattdessen, dass die Gebäude der Stadt erhöht werden sollten, damit das neue Abwassersystem unter dem neuen Straßenniveau versteckt werden konnte.

Als Vertreter:innen eines der vier Unternehmen, die gegründet wurden, um das Problem der Gebäudeerhöhung in Chicago anzugehen, liegt es an den Spielenden, Ressourcen zu sammeln, die attraktivsten Projekte zu übernehmen und zur Lösung der Sanitärkrise der Stadt beizutragen.

Wenn die Spielenden in Raising Chicago an der Reihe sind, legen sie ein Plättchen auf einen Ressourcenplatz, der mit einem von fünf Bauprojekten verknüpft ist, und beanspruchen dann die abgedeckte Ressource. Nachdem alle Spielenden Plättchen gelegt haben, wird jedes Projekt bewertet. Die Person, die dies für sich entscheidet, zahlt Ressourcen, um das Projekt abzuschließen, erhält die Projektbelohnung und platziert dann alle mit diesem Projekt verbundenen Plättchen als Ebenen unter dem Gebäude auf einem Feld auf dem Spielbrett. Spielende erhalten Punkte, wenn sie Gebäude geschickt platzieren, die meiste Arbeit in einem Bezirk erledigen und die Anforderungen der Ratsmitglieder erfüllen. Nur die erfolgreichste Person wird gewinnen. Die Spielenden agieren also strategisch, um zu beweisen, dass sie in Raising Chicago die besten Gebäude errichten können!

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

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Raising Chicago von Matt Wolfe erscheint bei Spielworxx

Nachricht von 19:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

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