Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.12.2015 - von Jörg

Biff Baff - das kunterbunte Trommelspiel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 08.12.2015

Elias Gameplay TEIL 21: Biff Baff (Goliath)

Elias Gameplay TEIL 21: Biff Baff (Goliath) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Musikinstrumente waren für mich immer uninteressant und der Musikunterrichtet in der Schule eher eine Qual. Doch das Spiel richtet sich ja nicht an mich sondern an Kinder ab drei Jahre.
Perfekt, denn mein Sohn genießt gerade mit seinen noch drei Jahren den Musikunterricht im Kindergarten. Früh übt sich und so lange er Spaß hat soll er bei diesem freiwilligen Projekt ruhig mitmachen.

Bei diesem robusten Klangkörper aus Holz ist er sofort dabei und trommelt natürlich gleich drauf los. Warum auch nicht, doch dieses Instrument hat mehr zu bieten als man glaubt und wurde zuletzt auch unter die Top 10 der Spielzeuge in 2015 gewählt.

Spielablauf:

Das Trommelspielbrett besteht dabei aus unterschiedlich farbigen Feldern und Händen. Die Töne unterscheiden sich dabei je nach abgebildeter Handfläche, auf welche man klopft (blaue Hand >Bass).
Am besten die Kinder trommeln darauf, denn dann erkennt man auch gleich die Unterschiede.
Hat man sich erst einmal näher mit befasst kümmert man sich um das weitere Material. Neben der Drehscheibe sind es Magneten die unterschiedliche Vorgaben anzeigen (Klatschen, Trommeln, Schnippen, etc.)

Für das Reaktionsspiel (Nr.1) benötigt man dabei die angezeigten Magneten und platziert zufällig welche auf der Drehscheibe. Bei diesem Spiel geht es beispielsweise darum die Scheibe zu drehen. Je nach Position der Scheibe und dem Pfeil müssen die Spieler schnell das angezeigte Symbol ausführen. Der Schnellste erhält diesen Magnet und legt zufällig einen neuen Magnet auf das freie Feld. Wer zuerst fünf Magneten sammeln konnte beginnt.

Mit diesem Einstieg kann man sich dann weiteren Spielideen widmen und je nach Spiel werden hier immer die erforderlichen Magneten angezeigt.

So gibt es auch gemeinsame Rhythmus-Spiele mit unterschiedlichen Vorgaben. Aber auch das Erlernen von Buchstaben, Zahlen und das Spielen von Kombinationen sind möglich. Hierzu werden einfach die farbigen Magnete auf Wunsch bzw. Vorgabe beschriftet.

Früher oder später wird man trotz einer Vielzahl an genannten Ideen in der Anleitung seine eigenen Ideen umsetzen.

s Meinung:

Schwer ist die Verpackung auf jeden Fall, schließlich befindet sich darin eine Trommel aus Holz. Verziert mit Symbolen und einer Scheibe bietet das Spiel eine Menge an Möglichkeiten. Mithilfe der Magneten, die auf die Scheibe je nach Vorgaben platziert werden bietet die Anleitung eine Vielzahl an Spielideen. Hält man sich anfangs noch an die einzelnen Spiele wird man mit der Zeit neue Spielideen kreieren und umsetzen.
Keine Sorge liebe Eltern, die Lautstärke der Trommel hält sich überraschend in Grenzen. Letztendlich ist es aber eine Trommel und zu Beginn haben die Kinder richtig viel Spaß damit. Den sollen sie auch haben und nach und nach widmet man sich einigen Aufgaben bzw. Spielideen. Der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen und 13 Ideen in der Anleitung sind eine Menge. Variationen dank einiger Kinderideen machen das Spiel auch über längeren Zeitraum nicht langweilig.
Ich persönlich bin ja nicht gerade der Musiker und Musikexperte, doch das Spiel finde ich aus Sicht eines Vaters mit zwei kleinen Kindern durchaus interessant und reizvoll.
Viele Trommeln bei uns überlebten oft nur wenige Wochen, doch diese Trommel ist stabil und wirklich sehr robust. Wer sich für Musik, Instrumente und Spielideen interessiert findet hier das passende Spiel, welches 2015 auch in die Top 10 der Spielzeuge gewählt wurde.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Robuste Trommel und viele Spielideen! Die Kinder haben ihren Spaß dabei!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Videos

vorstellung vom 08.11.2015

Essen 2015: Biff Baff (Goliath)

Essen 2015: Biff Baff (Goliath) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 19.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 09:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Vielzahl an Video und teilweise liefern wir euch noch Ergänzungsvideos dazu. Die einzelnen Berichte zu den Spielen dürfen nicht fehlen, so dass es heute wieder einen neuen Schwung mit... ...

Dienstag 08.12.2015

Elias Gameplay TEIL 21: Biff Baff (Goliath)

Nachricht von 21:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein weiteres Video von Biff Baff und dieses Mal ist Elias mit von der Partie. Was man in Biff Baff genau machen muss und welche Spielmöglichkeiten es gibt zeigen wir uns in einigen Sequenzen.... ...

Sonntag 08.11.2015

Essen 2015: Biff Baff (Goliath)

Nachricht von 08:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Goliath ist immer ein Besuch wert und neben verrückten Spielideen findet man eigentlich immer was für Alt bzw. Jung wie in diesem Fall. :-)) Biff Baff ist das verrückte Trommelspiel,... ...

Weiter zu allen News