1st Band


Details
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2026

Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre



Vorwort

1st Band ist ein strategisches Kartenspiel, bei dem die Spielenden darum wetteifern, die perfekte Musikband zusammenzustellen. In jeder Runde spielen die Teilnehmenden Karten aus, die verschiedene Rollen repräsentieren: Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Keyboard. Doch der Wettbewerb ist hart: Wenn zwei Spielenden dieselbe Rolle besetzen, bleibt nur die Musiker*in mit dem höheren Wert auf der Bühne, während die schwächere Person ausscheidet.

Sobald eine vollständige Band (Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug sowie optional Keyboard) formiert ist, wechselt das Spiel in die Rekrutierungsphase. Ein raffinierter Kniff dabei: Die Person, welche die Karte mit dem niedrigsten Wert ausgespielt hat, darf zuerst wählen und sich eine beliebige Musiker*in von der Bühne für ihre persönliche Sammlung aussuchen. Dies schafft ein spannungsgeladenes Gleichgewicht zwischen dem Ausspielen hoher Werte, um im Spiel zu bleiben, und niedriger Werte, um sich den Zugriff auf die besten Talente zu sichern.

Das Spiel endet, sobald alle Karten ausgespielt wurden. Die Endpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Werte aller rekrutierten Musiker*innen zuzüglich attraktiver Set-Boni: 10 Extrapunkte für eine Standard-Band mit vier Mitgliedern oder 20 Punkte für ein komplettes Ensemble aus fünf Musiker*innen. Die strategische Herausforderung besteht darin, den richtigen Moment zu erkennen, um um einen Platz zu kämpfen oder gezielt auf die perfekte Bandzusammenstellung hinzuarbeiten.


Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.
RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News