Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 18.09.2017 - von Jörg

Iquazú




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 18.09.2017

Iquazú (Haba) ab 10 Jahre - Teil 239 (Essen 2017)

Vorwort

Mutig begeben sich die Spieler an den gefährlichsten Ort des Landes, um die Edelsteine in Sicherheit zu bringen. In der Felswand hinter dem Wasserfall Iquazúsind sie vor fremdem Zugriff geschützt. Nur wer seine Karten geschickt einsetzt, um die Edelsteine seiner Farbe an den besten Stellen zu platzieren, kann dieses Spiel gewinnen. Ein mitreißendes Mehrheitenspiel.

s Meinung:

Optisch ist auch diese Haba-Familienneuheit eine Augenweide und das Platzieren der Schienen und Felsenstreifen ist gar nicht so fummelig wie vermutet. Auch bei den Karten und bei den Boxen behält man dank Hinweise (Pfeile) einen sehr guten Überblick. Nach wie vor finde ich allerdings die Struktur der Anleitung mit Pfeilen etwas gewöhnungsbedürftig, doch dadurch wird man sofort auf wichtige Abläufe/Ergänzungen hingewiesen. Im Spiel macht es mir persönlich Spaß zu Zocken und auch mal was zu riskieren. Etwas Vorausplanen ist möglich und gerade die hohen Werte sollte man nicht aus den Augen verlieren. Es funktioniert unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut und wie der eine oder andere vielleicht auch im Video gesehen hat, kann man das Spiel recht schnell erklären.
Am besten legt man immer in den ersten Partien die Kurzregeln (auf einer Seite) neben das Spiel, denn dann vergisst man insbesondere die Aufgaben in der Zwischenwertung nicht. Der Wettstreit um die Punkte macht mir nach wie vor Spaß und gerade mit Kindern ab ca. 8 Jahre (lt. Verlag ab 10) wird das Spiel noch reizvoller und spaßiger. Insgesamt ein gutes Familienspiel, welches genug Variabilität bietet um es auch öfters spielen zu wollen.

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Attraktives und variables Familienspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 18.09.2017

Iquazú (Haba) ab 10 Jahre - Teil 239 (Essen 2017)

Nachricht von 20:13 Uhr, Jörg, - Kommentare

Heute stellen wir euch eine weitere Essen Neuheit vor und zwar das Familienspiel Iquazú - Alina spielt mit der Mama und Elias mit dem Papa. Wer dieses Spiel wohl am Ende gewinnt? Ihr seht in... ...

Weiter zu allen News