Click A Tree



Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 - 60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

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Vorwort


	

Im Legespiel „Click a Tree“ schlüpfen die Spielenden in die Rolle ghanaischer Bäuer*innen. Sie haben sich an die klimatischen Bedingungen angepasst und gelernt, ihre Umgebung zu nutzen, indem sie ihre Feldfrüchte im Schatten von Bäumen anbauen. In diesem Spiel geht es darum, Bäume strategisch anzuordnen, die Erntehelfer*innen geschickt einzusetzen und die größtmögliche Ernte einzufahren.

Zur Vorbereitung werden neun von fünfzehn Aufgaben zufällig ausgewählt. Jede Person legt die passenden Aufgabenstreifen auf die leeren Felder oben auf ihrem Spielendentableau und platziert anschließend sieben Obstmarker auf Ebene 1 ihres Tableaus. Jede Person mischt ihre vierzehn Ernteplättchen und deckt zwei davon auf. Die sieben Obstmarker werden kreisförmig platziert, und zwischen jedes Markerpaar wird ein zufälliges Landschaftsplättchen gelegt, um den Markt zu bilden. Jedes Plättchen zeigt einen von sechs Bäumen, eine oder zwei Obstsorten und entweder A, B oder AB. Jede Person beginnt mit einem zufälligen Landschaftsplättchen vor sich.

Die Spielenden wählen in ihrem Zug einen Obstmarker auf ihrem Spielendentableau, senken ihn um ein Feld ab und sammeln anschließend die beiden Landschaftsplättchen ein, die diesen Marker auf dem Markt umgeben. Sie legen diese Plättchen auf das eigene Spielbrett, wählen dann eines der eigenen aufgedeckten Ernteplättchen aus und fügen es dem Wald hinzu. Jede Sichel auf dem Ernteplättchen neben einem Landschaftsplättchen bringt ihnen eine Frucht dieser Art für jedes Plättchen in dieser Fruchtgruppe ein. Wenn sie beispielsweise eine Sichel neben Avocados in einer verbundenen Gruppe von vier Plättchen legen, erhöht sich der eigene Avocado-Marker auf dem Spielendentableau um vier Felder. Manchmal ist das aber nicht der Fall. Ein Fruchtmarker kann erst auf Stufe 2 aufsteigen, wenn die Spielenden eine Aufgabe erledigen und den entsprechenden Streifen vom Spielplan entfernt haben. Um eine Aufgabe zu erfüllen, müssen sie Bäume derselben Art in bestimmten Konfigurationen anordnen, eine lange Baumreihe bilden, Bäume mit demselben Buchstaben verbinden oder Ernteplättchen auf bestimmte Weise einsetzen. Immer wenn sie eine Aufgabe erfüllen, entfernen sie den Streifen und schieben alle verbleibenden Aufgaben nach oben, sodass die Fruchtmarker nach oben wandern können. Sie ernten auch Obst, wenn sie ein Landschaftsplättchen neben eine bereits im Spiel befindliche Sichel legen. Wenn alle Sicheln einer Ernte verbraucht sind, ist das Plättchen erfüllt, wodurch sie einen Zahlenmarker auf dem Spielplan nach unten ziehen können. Wenn genügend der eigenen Fruchtmarker einen Zahlenmarker überquert haben - z. B. zwei über die zwei am oberen Rand des Spielplans, fünf über die fünf oder alle sieben über die sieben - endet das Spiel am Ende dieser Runde. Hat nur eine Person das Spielende ausgelöst, hat sie gewonnen; haben mehrere Spielende das Spielende ausgelöst, addieren sie die Werte ihrer Früchte, um die siegreiche Person zu ermitteln.

 


Bilder


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